Banner

Wie Esslust kontrollieren?

51
mal zum Thema:

Viele Hobbysportler nutzen inzwischen Trainingspläne - genau wie Profis.

Aber nur wenige nutzen Ernährungspläne - obwohl das bei Profis inzwischen auch die Norm ist.
Wäre mal ein Ansatzpunkt ...

freaky

52
Hallo zusammen,

ich habe zwar grade auch nicht mein Wohlfühlgewicht, finde meine Ernährung aber grade ganz okay - vermutlich esse ich eher zu wenig als zu viel, wobei da mein Stoffwechsel wohl ohnehin ziemlich durcheinander ist.

Ich finde es wichtig - wie schon gesagt wurde - dass man auf diese Industrie-Matsche größtenteils verzichtet. Ja, manchmal esse ich auch etwas, was nur aus Exxx besteht, aber das kommt sehr selten vor. Ich stehe auch total auf Obst und Gemüse.

Das ist aber wirklich eine Einstellungsfrage und man braucht Zeit, um sich da umzustellen. Von krassen Vorgaben oder Verboten halte ich nichts - der beste Weg ist immer noch, in sich hineinzuhören und damit rauszufinden, was man eigentlich (essen?) möchte.
Es hilft, vor dem Griff zur Schoki mal zu überlegen, ob man wirklich Hunger verspürt oder ob es Ärger, Langeweile, Stress, Müdigkeit o.ä. ist.
Dennoch - wie schon gesagt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, mal zu "schlemmen", wenn einem wirklich danach ist. Dann aber auch ohne schlechtes Gewissen, sondern mit viel Genuss!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Keks

53
Hallo zusammen,

so nun will ich auch mal kurz einklinken.

Nachdem ich nun wieder mit dem Laufen angefangen habe und leider auch ein paar Kilos zuviel draufhabe müssen die runter. Klar nur laufen langt nicht.

Wie essen weiss ich eigentlich auch.

Nur ich habe vor Jahren schon mal ca. 25KG abgenommen, und nein die sind nicht wieder drauf, ein paar schon :sauer:

Nun mein Porblem ist ehr das, das man abends keine Kohlehydrate essen soll. Also keine Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Brot.
Das stellt mich echt vor Probleme, da wir halt nun mal am Abend "richtig Essen". Tagsüber ist keiner zuhause.

So wie macht ihr das?
Will ja nicht nur Salat essen und der Rest der Familie ist anständig und ich esse dann am Mittag im Büro, das ist nicht toll, und dann kocht man ja auch dreimal.

Also ich 2006 die 25kg abgenommen habe, hat die Kohlehydrate keinen interessiert, hab damals WW gemacht, und nun werden sie selbst dort na ja sagen wir nicht gutgeheißen :teufel:


So hoffe ihr habt was für mich.

LG :winken:

55
Rest der Familie ist anständig


na ja ich denke ihr wisst was ich damit meine, also z.B. die bösen Kohlehydrate, ob es jetzt gesund oder sinnvoll ist sei dahingestellt.
Dem Kurzen ist es aber auch egal und der muss eh nicht auf die Figur achten, :motz: ist eh nix dran und Sport macht er genug.

56
murmel04 hat geschrieben:na ja ich denke ihr wisst was ich damit meine, also z.B. die bösen Kohlehydrate, ob es jetzt gesund oder sinnvoll ist sei dahingestellt.
Dem Kurzen ist es aber auch egal und der muss eh nicht auf die Figur achten, :motz: ist eh nix dran und Sport macht er genug.
Vergiss Low Carb. Das ist einfach nur Vermarktung, die längst widerlegt ist. Ernähre dich lieber Low Crap. Crap heißt Müll. Also ess so wenig zuckerhaltige Produkte und Fertigprodukte wie möglich. Ess lieber frisches Obst/Gemüse, Fisch, Fleisch und alles was unverarbeitet ist. Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Brot ist ok, aber da soll man auch auf die Mengen achten(viele essen zuviel Brot). Insgesamt auf die Qualität und die Quantität der Nahrung achten.

57
murmel04 hat geschrieben: So hoffe ihr habt was für mich.
Vielleicht einfach einen anderen Job? Die Leute unten auf dem Foto (Quelle: Deutsche Fotothek) hatten unsere Probleme nicht. Vielleicht auch mal schlau darüber machen, was ein körperlich arbeitender Mensch in dieser Zeit so an Lebensmittelmarken bekam :D und ob der einschlägige Fachhandel dann auch noch liefern konnte :teufel: ?

Knippi

58
Elguapo hat geschrieben:Vergiss Low Carb. Das ist einfach nur Vermarktung, die längst widerlegt ist. Ernähre dich lieber Low Crap. Crap heißt Müll. Also ess so wenig zuckerhaltige Produkte und Fertigprodukte wie möglich. Ess lieber frisches Obst/Gemüse, Fisch, Fleisch und alles was unverarbeitet ist. Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Brot ist ok, aber da soll man auch auf die Mengen achten(viele essen zuviel Brot). Insgesamt auf die Qualität und die Quantität der Nahrung achten.
:daumen:

Und natürlich anständig werden

59
hardlooper hat geschrieben:Vielleicht einfach einen anderen Job? Die Leute unten auf dem Foto (Quelle: Deutsche Fotothek) hatten unsere Probleme nicht. Vielleicht auch mal schlau darüber machen, was ein körperlich arbeitender Mensch in dieser Zeit so an Lebensmittelmarken bekam :D
Komisch, daß es in diesr Zeit keine Dicken gab, die von Kohlenhydraten zu dick waren, oder ein "Schilddüsenproblem" hatten :teufel:

60
freakfun hat geschrieben:mal zum Thema:

Viele Hobbysportler nutzen inzwischen Trainingspläne - genau wie Profis.

Aber nur wenige nutzen Ernährungspläne - obwohl das bei Profis inzwischen auch die Norm ist.
Wäre mal ein Ansatzpunkt ...

freaky
hast Du da ne Empfehlung bzw selbst gemachte Erfahrung?

61
Elguapo hat geschrieben:Vergiss Low Carb. Das ist einfach nur Vermarktung, die längst widerlegt ist.
Naja, ein bisschen ist da schon dran. Vor allem, weil für viele Low Carb eben auch bedeutet:
Ernähre dich lieber Low Crap.
Ein großes Problem von Low Carb ist, dass man sich i.d.R. sehr schlapp fühlt. Das bedeutet, dass Low Carb und sportliche (Höchst-)Leistungen sich gegenseitig ausschließen. Wer also beispielsweise abends auf KH verzichtet und es dann versucht wie die Läuferin aus dem Marathon ohne Frühstück-Thread, der wird damit fürchterlich auf die Nase fallen. Insofern kann ich dieser Empfehlung:
Insgesamt auf die Qualität und die Quantität der Nahrung achten.
nur zustimmen. Ein bisschen Selbstdisziplin gehört halt auch dazu, die Esslust kontrollieren. :zwinker2:
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

62
*Frank* hat geschrieben:(...) Wer also beispielsweise abends auf KH verzichtet und es dann versucht wie die Läuferin aus dem Marathon ohne Frühstück-Thread, der wird damit fürchterlich auf die Nase fallen. (...)
Hmmm, ich unterstelle mal Du meinst die Faden-Erstellerin. Die schreibt doch gerade, dass sie abends noch richtig KH reinschaufelt und es ihr in den langen Läufen gut geht. Wie kommst Du dann zu dem Schluss?

63
murmel04 hat geschrieben: Nur ich habe vor Jahren schon mal ca. 25KG abgenommen, und nein die sind nicht wieder drauf, ein paar schon :sauer:

Nun mein Porblem ist ehr das, das man abends keine Kohlehydrate essen soll.
[...]
Also ich 2006 die 25kg abgenommen habe, hat die Kohlehydrate keinen interessiert
Und weil jetzt auf einmal alle die Kohlenhydrate interessieren funktioniert dein Stoffwechsel anders oder wie? Ich verstehe das Problem gar nicht. Wenn du vor Jahren schon mal mit Kohlenhydraten am Abend abgenommen hast, dann wird das jetzt auch wieder funktionieren, egal was die Diätgurus erzählen. Du weißt doch, wie es geht!
Bild

64
Trinke mal was anstatt zu futtern. Viele verwechseln Hunger mit Durst...

Saludos
PJ
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

65
Ich würde dir auch empfehlen einfach zwischendurch Obst oder Gemüse (mein Favorit sind Paprikastreifen) zu knabbern! Und wirklich viel zu trinken, Tee und Wasser, nicht unbedingt Säfte, die sind zumeist sehr zuckerhaltig. Und vielleicht hilft es auch sich dann direkt abzulenken, also einfach rausgehen und einen Spaziergang machen oder ähnliches. Alle Gute!

66
*Frank* hat geschrieben:Naja, ein bisschen ist da schon dran.
Es kommt immer auf die Kohlenhydrate an. Japaner sind das beste Beispiel dafür, daß Kohlenhydrate(Reis) nicht dick machen. Sie essen im Schnitt sehr nährstoffreich und kalorienarm. Hierzulande ist es umgekehrt: viel Brot mit nährstoffarme Beilagen(Wurst, Käse, Marmelade, Nutella).

67
rote Bohne hat geschrieben:Du weißt doch, wie es geht!
"Eigentlich" weiß ja jeder, wie es geht :zwinker5: .
Nur dieser verdammt aufwendige Weg, eine Methode zu finden, sich zu waschen, ohne den Pelz nass machen zu müssen :nick: .

Knippi

68
Passt scho' ! hat geschrieben:Hmmm, ich unterstelle mal Du meinst die Faden-Erstellerin. Die schreibt doch gerade, dass sie abends noch richtig KH reinschaufelt und es ihr in den langen Läufen gut geht. Wie kommst Du dann zu dem Schluss?
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, am Abend vorher keine KH und dann nüchtern am nächsten Morgen Höchstleistungen passen nicht zusammen.

Der Grund dafür, dass KH einen schlechten Ruf bekommen haben, ist die enge Verbindung mit Junk Food. Junk Food enthält viele KH und nimmt den Blutzucker mit auf eine Achterbahnfahrt, was dazu führt, dass sich das Gefühl dafür, wann der Körper wirklich Nahrung braucht, völlig zurückentwickelt. Deshalb haben die Low Carb-Diäten auch einen solchen Erfolg: sie entfernen in erster Linie Junk Food aus dem "Erhährungsplan". Leider werden dann auch gute KH wie Obst und Gemüse verboten, selbst Reis, Nudeln oder Kartoffeln in Maßen müssen nicht dick machen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

69
*Frank* hat geschrieben:Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, am Abend vorher keine KH und dann nüchtern am nächsten Morgen Höchstleistungen passen nicht zusammen.
Da stimm ich Dir schon zu. Das andere war dann wohl Missverständnis. Passt scho'!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“