Banner

Wieder laufen trotz Neigung zu Schleimbeutelentzündung im Knie?

Wieder laufen trotz Neigung zu Schleimbeutelentzündung im Knie?

1
Hallo liebe Lauffreunde,

bin ganz neu hier und habe eine Frage:

Ich bin relativ sportlich (Krafttraining, Yoga, Nordic Walking) und würde statt Nordic Walking gerne (wieder) anfangen zu laufen.

Vor ca. 10 Jahren bin ich zwei bis drei Mal in der Woche gejoggt, habe aber damit aufhören müssen, da ich wiederholt eine Schleimbeutelentzündung im Knie hatte, die bis zu drei Monaten brauchte, um wieder zu verheilen. Habe dann mit Nordic Walking angefangen. Eine Untersuchung der Knie beim Orthopäden hat einen leichten Knorpelabbau der Kniescheiben ergeben, ansonsten sind die Knie wohl in Ordnung.

Vor zwei Wochen waren wir im Wanderurlaub in den Bergen und ich bin wohl wieder einmal zu schnell den Berg runtergegangen, sodass ich da auch abends wieder einen geschwollenen Schleimbeutel hatte. Konnte mir aber hier sehr gut mit Salbe und Beinhochlegen helfen, zwei Tage später war alles wieder gut und ich konnte wieder normal wandern.

Wie seht ihr die Chance, wieder mit dem Joggen zu beginnen, oder würdet ihr mir raten lieber beim NW zu bleiben?

Ich bin übrigens 57 Jahre alt und normalgewichtig.

Danke euch schonmal für eure Einschätzung :hallo:

2
Ich bin kein Arzt, aber wenn ich "leichten Knorpelabbau der Kniescheiben" lese, schrillen bei mir ehrlich gesagt viele Alarmglocken. Du solltest immer bedenken dass ein abgebauter Knorpel sich niemals wieder aufbauen lässt, auch nicht durch medizinische Hilfe. Ob du damit zum Läufer prädestiniert bist, wage ich zu bezweifeln. Natürlich ist es gesund, sich zu bewegen, auch mit Knorpelschaden, da dieser dann durchblutet und durchspült wir und und an Nährstoffe gelangt. Nur würde ich wirklich einen Arzt konsultieren, in welchem Umfang du mit Knorpelschaden wirklich ein Lauftraining absolvieren solltest.
Eine weitere Frage wäre, wie es um deine Muskulatur sonst bestellt ist - hier solltest du sicher gehen, eine extrem stabile Muskulatur im Hüftbereich, Unteren Bauch und Rücken, Oberschenkel Vor- Und Rück-, Außen- und Innenseiten zu haben, um möglichst wenig Last auf die Knie abzugeben.
Auch Alternativtraining wie Schwimmen, Radfahren solltest du wohl mit einbeziehen.

3
Ich würde das mit einem Orthopäden und mit einem Physiotherapeuten abklären. Warum kommt es zur Schleimbeutelentzündung? Wegen des Knorpels? Oder ist evtl. durch z.B. eine Verkürzung ein zu großer Zug am Kniegelenk, sodass es folglich zur Entzündung und langfristig zum abbauenden Knorpel kommt? Das nur als Beispiel.
Ich würde das Laufen noch nicht ganz aufgeben und zu einem Orthopäden und zu einem Physiotherapeuten gehen um das abzuklären.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“