Banner

Wiedereinstieg nach Behandlung

Wiedereinstieg nach Behandlung

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

ich habe mir rund um Weihnachten eine Infektion mit Campylobacter zugezogen, die nach nunmehr fast 4 Wochen ausgeheilt scheint. Es sind aktuell keine Bakterien mehr nachweisbar. Ich wurde zuerst mit Ciprofloaxin behandelt, welches allerdings aufgrund Resistenzen nicht anschlug. Seit drei Wochen bekomme ich nun täglich 3000mg Amoxi, wobei die letzte Einzeldosis am kommenden Mittwoch sein wird.
Natürlich juckt es mich seit Wochen in den Füßen und ich will endlich wieder Laufen. Körperlich hat mich die Behandlung schon geschwächt, daher meine Frage: wann sollte ich mit welchem Umfang wieder Laufe? Die Ärzte konnten oder wollten dazu keine Meinung abgeben.

Was meint Ihr?
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

2
Hallo Exbonner,

Cipro hatte ich auch gerade, schlug bei mir auch nicht an. Wieviel km Wochenumfang hast du denn sonst bestritten? Ich würde die ganze Antibiotikumbehandlung komplett abschließen und dann noch 1 Woche warten und sehen, wie es läuft. Wenn du viel gelegen hast, wirst du ganz schön schlapp wieder anfangen.

Sieh zu, wie es dir beim Laufen ergeht. Richtwerte kann man nicht festlegen. Einen deutlich höheren Puls wirst du vermutlich haben und Pudding in den Beinen. Aber es wird besser, jeden Tag ein wenig. Steigere Umfänge langsam. Der 1. Lauf nach den 4 Wochen wird grottig, war bei mir auch. Ich wünsche dir gutes Gelingen und gute Besserung.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

3
Im Winter war ich so bei 30-40km bei einem Tempo von 5:45.

Eigentlich hatte ich ja schon darauf spekuliert, am WE ein paar KM zu Laufen...
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Berlin Marathon

4
exbonner hat geschrieben:Hallo liebe Laufgemeinde,
Was meint Ihr?
Gute Besserung.

Lass es langsam angehen.

Laufen ist gesund. :nick:

5
Hi Exbonner,
dann probiere es doch langsam und gemächlich. Aber du wirst auch feststellen, dass du noch ausgebremst wirst in deiner Leistung.

Wir haben beide ungefähr gleiche Voraussetzungen. Auch 4 Wochen krank, auch verschiedene Antibiotika, meine Nullnutzen allerdings, auch von mir 3 Wochen eingenommen. Ich lag komplette 2,5 Wochen lang nur im Bett. Immer noch nicht richtig fit aber von Ärzten ok eingeholt. Wenn du läufst, bedenke hierbei, du hast über mehrere Wochen Antibiotikum eingenommen, wenn dich die Krankheit nicht geschlaucht hat, dann doch zumindest diese Medis.

Seit Freitag letzter Woche trainiere ich wieder, in 6 Tagen 56 km bisher. Mental Freude ohne Ende aber ziemlich schlapp noch im Lauf. Du wirst nicht an die Leistungen anknüpfen können, die vor der Erkrankung da waren. Also bei mir war es so. Deutlich höherer Puls, Pace schlechter, längere Zeiten, langsameres Laufen, schlapp zum Ende jedes Mal Kopfschmerzen. Spätestens nach der Badewanne war/ist wieder alles ok.

Fange langsam an und sieh mal zu, was dir dein Körper so zuflüstert. Ich messe im Mom. alles mit, habe aber alles komplett in der Tasche und sehe mir nur die Auswertungen im Anschluss des Laufes an. Die reichen mir allerdings ...

Achso - schön dehnen. LG
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

6
Ich bin kein Mediziner, aber: Ciprofloaxin scheint zur Gruppe der Fluorchinolone zu gehören, d.h. es handelt sich um einen Gyrasehemmer. Das Zeug kann Dir die Achillessehne schädigen. Mal ein Random-Google-Treffer: Laufsport-Marathon, Ratgeber, Schdigt ein Antibiotikum meine Achillessehne?

Ich habe selbstverständlich keinen Plan, wie lange man von dem Zeug runter sein muss, um gar nichts zu riskieren. Wollte es nur gesagt haben und wäre vorsichtig....

7
Stützredli, ich danke dir für den sehr interessanten Link. Bei Exbonner und auch bei mir ist jeweils Cipro 4 Wochen her. Umgestiegen wurde bei beiden dann auf andere Antibiotikas. Ich hätte und habe nach Empfehlung der Ärzte gehandelt, die nach absetzen der Antibiotika noch eine Woche Geduld empfahlen. Diese Empfehlung hat Exbonner auch erhalten in meinem ersten Post. Vl. hilft ja dieser Link dann doch. LG
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

8
Nachtrag:
Jetzt wurde ich doch neugierig und las die Nebenwirkungen von Cipro nochmals gründlicher.

Hier mal für die Exbonner der Link von Wikipedia, hier der wichtigste Satz überhaupt:
"Sehnenrupturen können während oder auch noch mehrere Monate nach der Einnahme von CIPRO erfolgen."

Hier der Link:
Ciprofloxacin

Meine Woche Emfpehlung nach Beendigung des Antibotikas moderat wieder einzusteigen, nehme ich nunmehr zurück.

Exbonner, ich habe, seit ich wieder trainiere, Schmerzen an dem Ansatz einer Sehne oben auf dem Fußrücken, direkt Ansatz zum Fuß. Gestern war ich wieder zur Massage und hab mir erst einmal anhören müssen, dass dies ein Ansatz zu einer Sehne wäre. Ich nahm bisher an, dies wäre durch vl. zu enge Schnürung beim Marathon letzten Monat passiert. Nein, ist es wohl nicht. Ob es einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht, ist aber nahe liegend. Zumindest ich werde hieraus jetzt Konsequenzen ziehen und lasse den Hamburg Marathon. Die HM versuche ich zu laufen. Somit kann ich wieder moderater trainieren. Das ist es mir alles nicht wert, meine Läuferzukunft hierbei zu ruinieren.

Ich hoffe, du wirst keine Probleme haben, lege dir aber den Link von Stützredli und auch den von Wikipedia dringend ans Herzchen!
LG
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

9
Ui nein, jetzt noch wegen meinem Link dem Marathon abgsagen :o so wie ich das bisher verstanden habe, scheinnt nur die Achillessehne betroffen zu sein? Am besten mal die Gebrauchsanweisung des Medikaments studieren.

Ich weiss das selbst auch erst seit kurzem. Bei einem Bekannten haben sich zwei Wochen nach der erstmaligen Einnahme von Gyrasehemmern beide Achillessehnen aufs Gröbste entzündet. Der macht überhaupt keinen Sport... Ich wäre einfach sehr vorsichtig, falls die Achilles zwickt. Den Teufel an die Wand malen wollte ich eigtl. nicht.

Konsequenz für mich: nie von den Dingern schlucken, dh den Arzt nach einer Alternative fragen.

10
Nee Stützredli, du hast nur den Anlass gegeben, mal richtig zu lesen.

Sieh mal in den Link von Wiki. Da steht - noch Monate danach Rupturen - und seit gestern weiß ich, dass ich eine Sehnenreizung habe. Bisher ging ich ja von falscher Schnürung aus und nach einem Monat Pause zu schnelle Trainingszyklen. Ich hatte noch nie Sehnen-Krams zu tun. Mit dem Link hast du nur die Spitze des Eisberges getroffen und dafür bin ich dir sehr dankbar.

So, ich klinke mich nun aus. Ist nicht mein Thread. Hoffe aber sehr, dass Exbonner sich dies alles ein wenig zu Herzen nimmt und verantwortungsbewußt sein Training aufnimmt.

Danke Stützredli und liebe Grüße
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

11
Danke für dem Link. Ich habe Cipro nur 3 Tage rund um Weihnachten genommen, danach Amoxi. Dort sind solche Nebenwirkungen mNw nicht bekannt.

Ich habe letztes Jahr nach einer 7 Tageskur mit Cipro auch an einer Entzündung rechts gelitten, drei Wochen vor dem Berlin Marathon. Damals bin ich das Risiko eingegangen, diesmal lieber nicht.

Nochmals danke für Eure Hinweise
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Berlin Marathon
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“