Hallihallo,
ich bin gerade eben diesem Forum beigetreten, damit ich jemandem mein Leiden schildern und hoffentlich ein paar Tipps einholen kann ;-)
Ich habe ungefähr vor fünf bis sechs Wochen begonnen regelmäßig laufen zu gehen (3-4 mal pro Woche), hauptsächlich um einfach für den Sommer fit zu werden. Am Anfang hab ich meinen Kilometerumfang noch brav nur dezent gesteigert, aber irgendwann wurde ich übermütig und bin vor zwei Wochen statt den üblichen 8km plötzlich fast 15km gerannt (ohne Gehpause dazwischen dh. ich bin gute 90 Minuten durchgerannt), was auch von der Kondition her und allem problemlos funktioniert hat. Danach hatte ich aber unglaubliche Knieschmerzen (nur im linken) und konnte auch anfangs das Knie überhaupt nicht mehr abwinkeln. Nach nur drei Tagen Laufpause hab ich mir eingebildet, das es wieder gut geht, und bin prompt 10,5km wieder gelaufen. Natürlich ist der gleiche stechende Schmerz im linken Knie sofort wiedergekommen.
Jetzt habe ich 10 Tage (!) Laufpause gemacht (um ganz sicher zu gehen, dass es dann auch wieder gut geht). Heute bin ich nur 6,5km gelaufen mit Gehpause dazwischen ( was ich normal nie mach - mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,4km/h ist das auch nicht einmal so schnell gewesen).
Auf jeden Fall, spüre ich jetzt wieder einen (auch wenn nur relativ leichten, aber trotzdem deutlich spürbaren) Schmerzen im linken Knie.
Ich denke mal, dass die Laufsession vor zwei Wochen zu einer Überbelastung geführt hat - aber dürften die zehn Tage Pause nach dem zweiten Mal nicht genug gewesen sein?
Ich möchte jetzt unbedingt wieder durchstarten und regelmäßig laufen gehen, aber kann das kaum mit guten Gewissen machen wenn mein Knie jedes mal danach schmerzt.
Ich wüsst nicht woran es sonst liegen könnte, meine Laufschuhe sind noch überhaupt nicht abgenutzt (Nike) und an meinem Laufstil kanns auch nicht liegen, da ich vor dem langen Lauf noch nie Probleme hatte..
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Vielen Dank!!
Alles Liebe
2
Hallo,
warst du schon beim Arzt deswegen? Könnte eventuell eine Entzündung im Knie sein wegen Überlastung. Die geht dann nicht so schnell weg.
Hab was ähnliches seit Februar und geh die Tage zum Arzt. Hab auch alles mögliche probiert, laufpause, dehnen, Salben. Bei mir hat in letzter Zeit Voltarensalbe gut geholfen, hab am Wochenende noch den Strongmanrun ohne Probleme überstanden. Hab aber gemerkt, wenn ich die Salbe länger nicht nehme kommen die Schmerzen beim laufen doch wieder. Daher lasse ich das jetzt abklären. Solltest du auch machen.
Gruß Kullino
warst du schon beim Arzt deswegen? Könnte eventuell eine Entzündung im Knie sein wegen Überlastung. Die geht dann nicht so schnell weg.
Hab was ähnliches seit Februar und geh die Tage zum Arzt. Hab auch alles mögliche probiert, laufpause, dehnen, Salben. Bei mir hat in letzter Zeit Voltarensalbe gut geholfen, hab am Wochenende noch den Strongmanrun ohne Probleme überstanden. Hab aber gemerkt, wenn ich die Salbe länger nicht nehme kommen die Schmerzen beim laufen doch wieder. Daher lasse ich das jetzt abklären. Solltest du auch machen.
Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed
Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt

2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro

Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
3
Hallo xprettyreckless!
Ist das so ein brennender oder stechender Schmerz im Knie unter der Kniescheibe? Hast du diesen Schmerz auch beim Autofahren.... beim Kupplung treten?
So war das bei mir.
Meine Bowtech-Practionerin (Heilpraktikerin) hat mir den Tipp gegeben, die Kniescheibe mit Isolierband zu fixieren.
Das Bein ganz locker lassen und die Kniescheibe leicht nach oben schieben, dann das Isolierband unterhalb der Kniescheibe ums Bein herum kleben.
Es gibt dafür auch eine Bandage.... die Kasseler Patellarsehnenbandage.... musst du mal googeln.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Gruß
Stephan
Ist das so ein brennender oder stechender Schmerz im Knie unter der Kniescheibe? Hast du diesen Schmerz auch beim Autofahren.... beim Kupplung treten?
So war das bei mir.
Meine Bowtech-Practionerin (Heilpraktikerin) hat mir den Tipp gegeben, die Kniescheibe mit Isolierband zu fixieren.
Das Bein ganz locker lassen und die Kniescheibe leicht nach oben schieben, dann das Isolierband unterhalb der Kniescheibe ums Bein herum kleben.
Es gibt dafür auch eine Bandage.... die Kasseler Patellarsehnenbandage.... musst du mal googeln.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Gruß
Stephan
4
Ich denke auch da hast du dein bein wohl zu sehr beansprucht.
Ich würde das vom Arzt abklären lassen, klare Sache, sonst hast du im schlimmsten Fall noch viel länger was davon, dann läufst du noch länger nicht mehr.
Dein Körper hätte sich erst einmal ans laufen gewöhnen sollen, und damit meine ich nicht 10 km.....
Naja noch viel Spaß mit deiner Miniskusentzündung......
Und natürlich eine gute Besserung...
Ich würde das vom Arzt abklären lassen, klare Sache, sonst hast du im schlimmsten Fall noch viel länger was davon, dann läufst du noch länger nicht mehr.
Dein Körper hätte sich erst einmal ans laufen gewöhnen sollen, und damit meine ich nicht 10 km.....
Naja noch viel Spaß mit deiner Miniskusentzündung......
Und natürlich eine gute Besserung...
5
Hast Du eventuell ein generelles Problem mit Deiner Statik?
Ich habe links auch Schmerzen im Knie, wenn die Laufumfänge groß sind. Ich habe links einen Senkfuß und brauche eine Einlage, damit das Fußgewölbe wieder stimmt. Danach sollte es laut dem Physio mit dem Knie wieder besser werden.
Ich habe links auch Schmerzen im Knie, wenn die Laufumfänge groß sind. Ich habe links einen Senkfuß und brauche eine Einlage, damit das Fußgewölbe wieder stimmt. Danach sollte es laut dem Physio mit dem Knie wieder besser werden.