Banner

Zerrung o Verspannung o Verhärtung von seitlichen Bauchmuskeln o ganz andere Ursachen?

Zerrung o Verspannung o Verhärtung von seitlichen Bauchmuskeln o ganz andere Ursachen?

1
Servus,

seit ein paar Läufen, schmerzt es (Brennen und Ziehen) in den rot markierten Stellen. Wenn muskulär, dann innere Bauchmuskeln?

Der Schmerz wird intensiver, wenn ich den Oberkörper drehe o zu Seite neige (dann auf der gegenüberliegenden Seite) o wenn ich auf dem Rücken liege und die angewinkelt aufgestellten Beine zur Seite fallen lasse (auch hier die gegenüberliegende Seite).

Nun habe ich mich schon dumm u dämlich gesucht (es könnte von "verkürzten" Hamstrings kommen, vom Piriformis-Syndrom, vom zu schwachen gluteus max., vom "verkürzten" Quadrizeps, von "verkürzten" Hüftbeugern, von verspanntem unteren Rücken ...).

Nur, wie finde ich heraus, was bei mir die UrsacheN ist/sind?

Gibts dazu bitte Tests?

Hattet Ihr das auch schon mal? Was wars bei Euch u was hat Euch geholfen?

Danke.

Grüße
Dateianhänge
IMG_20260102_152255.png IMG_20260102_152255.png 228 mal betrachtet 68.58 KiB

Re: Zerrung o Verspannung o Verhärtung von seitlichen Bauchmuskeln o ganz andere Ursachen?

3
hardlooper hat geschrieben: 03.01.2026, 04:44 Störung des Nervus gluteus superio an der Eintrittsstelle Wirbelsäule. Näheres auf meinem Essbereichtisch. Ich müsste ein paar Nadeln setzen.

Knippi
Danke.

Sorry, aber die letzten zwei Sätze verstehe ich nicht.

Kann man diesen Nerv nicht selbst dehnen, mobilisieren bzw. die entsprechenden Strukturen drumherum? Falls ja, wie?

Was können bitte Ursachen dafür sein?

Danke.

LG

PS: Hab seit mind. 15 Jahren einen leichten BSV L5 S1. Kann das damit zusammenhängen?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“