Banner

Zerrung während des Laufs

Zerrung während des Laufs

1
Hi,

ich habe nach eltichen Jahren wieder angefangen zu laufen und komme jetzt langsam wieder rein. Früher habe ich Leichtathletik sehr intensiv betrieben, aber das ist schon mehr als 20 Jahre her.

Gestartet habe ich mit einer Strecke von 5 km und konnte die Strecke nicht durchlaufen und musste am Anfang ein paar mal einen Stopp einlegen. Jetzt nach circa 8 Läufen schaffe ich es durchzulaufen und habe auch mein Tempo etwas steigern können.

Jedoch habe ich ein kleines Problem. Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal eine Zerrung widerfahren. Und zwar war es beim ersten Mal so, dass ich ziemlich am Ende - so nach 4 km eine Pause einlegen musste und als ich dann wieder loslief, bekam ich die Zerrung. Ok, da bin ich davon ausgegangen, dass ich mir dadurch die Zerrung holte, weil es auch ein wenig kühler draussen war.

Ich habe dann circa 2 Wochen pausiert und habe danach wieder angefangen und gestern ist es mir wieder passiert, die gleiche Stelle!

Und zwar zerre ich mir anscheinend immer ziemlich am Ende des Laufs am Beinzieps/Adduktoren Bereich ein Bereich. Danach kann ich nur noch unter Schmerzen gehen, weil ich jedes Mal wenn ich einen Schritt mache, die Zerrung spüre.

Jetzt bräuchte ich einen Rat. Warum ist es mir das zweite Mal widerfahren? Ist die Strecke noch zu lang für mich und meine Bänder sind noch nicht so weit? Das würde passen, weil es jedes Mal ziemlich am Ende der Laufstrecke passiert ist und ich bin ziemlich platt.

Anderseits bin ich gestern relativ entspannt gelaufen, am Ende wurde es etwas anstrengend und der letzte Kilometer war etwas qualvoll, aber eigentlich waren es nur noch 200 m bis zur Haustür.

Es ist mir auch nicht klar, was es genau für eine Zerrung ist. Hatte das schon mal von Euch jemand gehabt? Wie gesagt beim Sitzen habe ich keine Schmerzen, aber wenn ich gehe, dann beanspruche ich die Gegend und der Schmerz ist schon etwas unangenehm.

Gruß
Thorgal

2
Das ist schweeeeer zu sagen. Ich würde eher auf eine Muskelverhärtung tippen. Kann auch hòllisch weh tun und länger anhalten. Besuch doch mal - irgendwie - einen Physiotherapeuten. Der kann sowas ziemlich gut beurteilen und besser Tipps geben als wir hier aus der Ferne.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“