Banner

6 heiße Stunden in Kelheim

6 heiße Stunden in Kelheim

1
6Std-Lauf von Kelheim von run & bike am 14.04.2024


Immerhin zum 6x mache ich mich auf den Weg nach Kelheim, der nun zum 5x als 6Std-Lauf ausgeschrieben
ist. So warm wie heute war es noch nie angekündigt - und genauso wird es auch... und damit habe ich auch
kalkuliert. Sollte mich nach einigen Wettkämpfen in Frühlingswärme und vielen Trainingsläufen bei um die 20
Grad (und mehr) eigentlich nimmer großartig belasten bzw als Ausrede gelten, sollte ich heute nicht das
erreichen was ich mir vorstelle. Ja was stelle ich mir vor. Natürlich sollten es auf jeden Fall die 50+ werden -
das ist schon fast mein Minimalziel, gerne die 52Km von 2022 oder die 54Km von 2023. Doch eine Besonderheit
gilt es zu berücksichtigen: es ist diesmal keine 2Km Runde wie sonst, da der übliche Start-/Zielbereich Städtisches
Stadion und Turnhalle wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung stehen. So starten wir gegenüber im Hof der
Wittelsbacher Mittelschule und da wir deshalb nicht auf der Tartanbahn laufen ist die Strecke entsprechend kürzer.
Pro Runde sind es diesmal 1,63Km und wie immer gibt es keine Restmetervermessung, zuletzt zählen nur die bei
Abpfiff der 6Std komplett beendeten Runden - was immer zum Ende hin eine vernünftige Selbsteinschätzung bedarf.
Da diesmal die Straße z.T. gesperrt ist, wird der Aufwand mit Gepäck und Tisch, Stuhl, Eigenverpflegung etwas
zeitraubender. Es wird etwas eng mit Start-Nr. aus der Aula abholen und mich zurecht zu finden - doch ich kriege
alles noch hin - zerre mir kurz vorm Start die Überziehhose von den Beinen und stehe 30Sek vorm Start da, wo ich
sein muss.
Ich beobachte den Streckenverlauf im Start/Ziel und die ersten Meter der Strecke genauer, da sie ja neu für mich
sind... aber das sollte alles gut verlaufen - den Rest der Strecke kenne ich ja gut. Wir laufen am Fußweg vorbei
am Keldorado (Erlebnisbad), biegen links ab in eine kleine Sackgasse, geradewegs auf den Main-Donau-Kanal zu.
Bevor es den Damm hochgeht wieder links auf einen Schotterweg an diesem Damm entlang - auf der Rückseite
von Keldorado, Minigolfplatz und dem Stadion geht's ca 500m lang, wieder nach links weiter auf Schotterweg bis
wir wieder auf der Straße (Rennweg) ankommen. Hier nun rein in den Hof der Schule und eine Runde samt VP
und Eigenverpflegung, Moderation und Zeitmessmatte zu drehen. Hier ist auch im Nebengelände die Basis für
die ganzen Staffelteilnehmer(innen), die sich mehr oder weniger häufig abwechseln. Es gibt die Kategorie 2-4er
Staffeln und die von 5-10 Teilnehmer. Weiterhin gibt es noch Walkerstaffeln und Einzelstarter - bei den Walkern
je eine Frau bzw Mann, bei uns Läufer(innen) sind es insgesamt 23, die sich das "antun" - wie der Moderator
das immer wieder bezeichnet. Das waren in vergangenen Jahren schon mal Einige mehr. Ich vermute wegen
des verschobenen Termins und der Ausweichstrecke sind weniger gekommen.
Nun ist die Kalkulierung der gelaufenen Km bei einer Strecke mit 1,63Km etwas schwieriger, als bei (bisher)
2Km, was anfangs keine Schwierigkeit darstellt wird mit zunehmender Erschöpfung komplizierter - da hilft nur
ein Blick zur Laufuhr... manchmal sagt der Moderator auch die Rundenzahl oder Km-Leistung auch an.
In Anbetracht der zunehmenden Wärme kalkuliere ich jede 3.Runde einen VP-Stopp (am offiziellen oder auch
meinen eigens aufgebauten) ein. Im Hinterkopf habe ich (bei zunehmender Hitze/Erschöpfung) ein Intervall
bereits nach 2Runden und natürlich auch mehr Zeit am VP - kühlendes Wasser übern Kopf, mit Handtuch
Schweiß von der Stirn wischen o.ä. - eine Stuhlbenutzung an meinem Platz habe ich mir (soweit irgend möglich)
untersagt... das kann ich dann nach dem Abpfiff zur Genüge tun...
Als Zwischenziele habe ich mir die 26Runden (für MA), sowie 31Runden (für 50Km) eingeprägt - doch soweit
muss ich erst mal kommen. Immer wieder flitzen Staffelläufer(innen) die wohl Ihre 1. oder auch endlich mal
wieder eine Runde laufen können/dürfen, an mir vorbei - nun das ist eben so, wo es derart viele Staffelteilnehmer
gibt. Aber ich kann auch 2 bis 3 Einzelstarter erkennen, die richtig gut/flott unterwegs sind - einfach auszumachen,
da Sie eine kleine Start-Nr. besitzen und keinen Staffelstab (samt Transponder) mit sich führen... wir haben ihn
am Fußgelenk befestigt. Es wird immer wärmer und ich wechsle gelegentlich in den alle 2 Runden an den VP
Modus. Dabei merke ich jedoch, zu viel Flüssigkeit in mich reinschütten bringt auch nix...außer einen Wasserbauch
und das ist fast noch hinderlicher als zu wenig zu trinken. Den goldenen Mittelweg zu finden - das gelingt mir so
langsam... und ja klar langsamer werde ich mit zunehmender Anzahl gelaufener Runden auch.
Außer auf mein eigens gemixten Iso vertraue ich auf die Energie von 2 Gels - das sollte reichen. Ich drehe meine
Runden und unterhalte mich gelegentlich mal kurz mit anderen Teilnehmern - irgendwann habe ich auch meinen
Marathon voll - so kündigt das sogar der Moderator an, als ich über die Matte laufe. Nun wird es langsam Zeit
zu überschlagen was geht noch und was will ich noch: auf jeden Fall noch die 50Km vollmachen, da sehe ich weiter -
so mein Plan. Nach ca. 5:20Std ist das Ziel erreicht, da sind noch zwei Runden drin - eventuell auch eine Dritte, so
male ich mir das aus. Ein etwas längerer Zwischenstopp verkürzt die Zeit jedoch, also Runde 32 komplettieren und
nun die 33.te und scharf durchrechnen (soweit möglich). Ich nehme mir fest vor, wenn ich noch eine weitere Runde
laufen will, dann brauche ich auf jeden Fall 11 Restminuten, sonst wird das nix mehr mit einer kompletten Umdrehung.
Ich sehe das wird sehr, sehr knapp und da bleibe ich auch noch an einer Unebenheit hängen und stolpere leicht.
Okay ein paar Sekunden weniger nehme ich auch noch... das muss ein Schlussspurt (ob ich den noch hin bekomme)
ausgleichen. Doch als ich zur Zeitmessung komme zeigt der Countdown nur noch ganz knapp 10min an - den Stress
will ich mir nicht mehr antun, das wird wohl auch einfach nix mehr - so begnüge ich mich mit 33 Runden - 53,79Km.
Etwas ärgerlich ist es schon, da habe ich im letzten Jahr 54Km erreicht, die wären locker zu toppen, aber da ich keine
volle Runde mehr schaffe würde es nicht gewertet werden... lass gut sein Roland, sage ich mir und setze mich trotzdem
zufrieden auf meinen Stuhl und beobachte noch die Staffeln die bei noch 8, sogar 7 Restminuten auf die letzte Jagd
gehen - nun gut Sie sind doch noch wesentlich frischer...
Dann erfolgt der Abpfiff - ich mache noch Fotos und beglückwünsche so manche Mitläufer(innen), dann gehe ich ins
Schulgebäude zum Duschen. Als ich wieder rauskomme ist gerade die Siegerehrung im Gange. Mit meinen 53,79Km
in 5:50Std habe ich übrigens den 7.Platz bei den Einzelstarter erreicht. Nach einem kleinen Imbiss verstaue ich meinen
VP im Auto und fahre nach Hause ... uns schon auf dem Heimweg kühlt es merklich ab. Das hätte ich gerne etwas früher
gehabt - aber ich habe reichlich Farbe ins Gesicht bekommen stelle ich am Abend vor dem Spiegel fest. Ein gelungener
6Std- Lauf - es wird nicht mein letzter hier in Kelheim gewesen sein.

Sportliche Grüße,
Roland 

Zu den Fotos:
1: Start und Ziel ist diesmal an der Wittelsbacher Mittelschule
2: Kurz vorm Start bin ich auch da
3: Hier gehen die Staffelläufer noch auf die letzte Rundenjagd
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: 6 heiße Stunden in Kelheim

3
Hallo Roland, du hast die Veranstaltung mit "run+bike" überschrieben und auch auf der Urkunde sind Fahrräder abgebildet.
In deinem Bericht kommt jedoch kein einziges Fahrrad vor. Erst dachte ich, es sind vielleicht besondere Pärchen, einer läuft die Runde, dann gibts irgendwo ein Abklatschen und einer fährt dann 1 große Runde durch die Landschaft, kommt zurück, der Läufer läuft wieder los usw.....aber sowas hast du ja nicht mal am Rande erwähnt.
Waren da überhaupt irgendwo Fahrräder im Spiel?
Ist mir halt aufgefallen
Gruß RS

Re: 6 heiße Stunden in Kelheim

4
Hallo Rennschnecke,
das run+bike bezieht sich auf den Veranstalter - der nennt sich: "run & bike Kelheim e.V." - da findet sich der Name als auch im Titel wieder. Ansonsten sind bei diesem Lauf/Rennen keine Fahrräder dabei... da würde es eng werden auf dem Kurs (üblicherweise 2Km, diesmal sogar die Ausweichstrecke nur 1,6Km). Sie betreiben aber wohl auch Veranstaltungen/Rennen mit Rad und auch Schwimmen - das Keldorado (Erlebnisbad) ist nebenan. Aber es gibt solche Rennen - z.B. gibt es beim Fränkisch-Schweiz-Marathon mittlerweile eine run+bike-Kategorie: Läufer(in)+Fahrradfahrer(in) nebeneinander her, dürfen nur eine bestimmte Anzahl Meter getrennt sein... und sich beliebig oft abwechseln - ich denke es ist dann auch MA-Distanz.
Sowas habe ich tatsächlich schon öfter gehört.
In Kelheim beim 6-Std-Lauf gibt es tatsächlich nur Läufer(innen) - dabei sind die Einzelstarter immer in der Unterzahl, vornehmlich sind Staffeln unterwegs (von 2-10Teilnehmern).

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“