Meine Wahl fiel auf den Ahrathon.
Der findet in Bad Neuenahr statt,wer den Ort nicht kennt ,kennt aber wahrscheinlich die 10 Km entfernte Stadt Remagen mit der bekannten Brücke,ansonsten liegt noch Bonn in "Steinwurfweite".
Es werden für alle Leistungsgruppen Wettkämpfe angeboten,von 1 Km bis zur Marathondistanz.
Neben dem Marathon gibt es einen HM für Leistungsportler und einen für Läufer in Verkleidungen,wo das Tempo nebensache und der Genuss vorrangig ist.
Ich habe 50,- für den M in der letzten Anmeldephase bezahlt nur die Nachnennung ist noch 5,- teuerer,
Dafür bekommt man bei der Startnummernausgabe eine Flasche Wein ins Starterpäckel.
Spätestens jetzt sollte jeder verstehen,warum es hier geht,man ist hier um Wein zu verköstigen.
Um 9 starten als erstes das kleine Marathonfeld.
Leider auch hier ist der Trend zu beobachten,es rennen kaum noch Leute die volle Distanz.
Es geht flach los,und nach Km 5 kommt schon der erste VP .
Wasser und Iso aber auch gut temporierter Weiß bzw Rotwein in Gläsern plus Häpchen werden angeboten.
Nach ca 3-4 Km geht es dann so weiter immer andere Weine und leckeres Fingerfood wird angeboten.
Zwischendurch kommen ein paar schnelle HM Läufer die später gestartet sind aber nur laufen wollen.
Der "normale" Läufer verweilt in Ruhe im Plausch mit anderen Läufern bei einen Schoppen Wein.
Tempo ist hier kein Thema,zumal wir in Weinbergen in Steillage laufen.
Da gibt es Steigerungen,da ist mein Puls beim gehen,hoher als im normalen Wettkampf.
Ab Km 16 wird es nach dem steilsten Anstig den ich je gelaufen bin wieder flach,und der M Läufer läuft durch den Start/Ziel Bereich die gleiche Runde ein zweites mal.
In der zweiten Runde sieht man mehr von den HM Läufer,die an den VP sich hinsetzen,der Musik lauschen und sich den Wein munden lassen.
Bei den verkleideten HM Läufer gab es verdammt viele coole Kostüme ,sowas habe ich noch nie gesehen.
Im Ziel gab es wieder ausreichend Fingerfood,Alkohlfreie Getränke und pro Läufer noch ein Glas Wein.
Die Duschen mit warmen Wasser waren gut ausgeschildert und nach ca 5 Gehminuten zu erreichen.
Für mich einer der besten Veranstaltungen an den ich teilgenommen habe,allerdings war ich auch noch nie so langsam und so steile Anstiege habe ich auch noch nie erlebt.
Wer gerne mal ein Gläschen Wein trinkt sollte den Lauf unbedingt mal planen,und mit dem Flughafen Bonn in der Nähe ist die Anreise kein Problem.
Ich bin mit dem Auto da gewesen,brauchte aber fast 9 Stunden zurück nach Berlin,das hat genervt.
Genervt hat mich auch meine Dummheit,das ich falsch abgebogen bin (trotz Streckenposten),die HM Marke verpasst habe,die Runde zwar nach dem Zieleinlauf noch rangehangen habe,aber nicht als Finisher gewertet wurde.
(Nächste Woche kann ich mich nicht verlaufen,da kenne ich die Strecke