Banner

Am kleinen Brombachsee ein großer Lauf: mein 300ter Marathon/Ultra

Am kleinen Brombachsee ein großer Lauf: mein 300ter Marathon/Ultra

1
Heute einfach nur finishen und feiern!!!

Heute ist es endlich soweit - ein Ziel vor Augen auf das ich schon so lange hin gesportelt
habe... nun ist die Dreihundert greifbar, nur noch dieser eine Finish. Genau ist des mein
200te reiner MA, meine 100 Ultras vor kurzem sind die andere runde Anzahl. Ich bin klar
und sicher: Heute wird das gerockt!
Weit ist die Anfahrt dahin nicht - das fränkische Seenland liegt nur ca 30min vor meiner
Haustüre. Schon auf dem Parkplatz beim Aussteigen entdecke ich Ulli, meinen Lauffreund
aus Crailsheim, Er wird mich heute im Namen des Marathon-100-Club mit einer Urkunde
und Pokal ehren - okay davor stehen noch die 42,2Km, 5x um den kleinen Brombachsee.
Wir laufen rein ins San Shine Camp auf der Badehalbinsel bei Absberg und werden gleich
freudig von Michael Snehotta dem Veranstalter hier begrüßt.
Er hat sich darum gekümmert das ich eine liebevoll gestaltete "Start-Nr. 300" bekomme.
Ich bin hier zum 3x dabei und bei diesem Wetter (um diese Jahreszeit ist das nun mal so)
bin ich froh das es außen (im Start-/Zielbereich) ein Lagerfeuer gibt und drinnen in einer
der Hütten wo wir uns vorher/nachher aufhalten und umziehen können, gibt es einen Ofen,
der uns wärmt...sowas finde ich einfach klasse!
Nicht nur Ulli mein Lauffreund ist vom MC-100 Club dabei (mit über 800 MA), ein weiteres
Mitglied mit über 1.000 startet heute auch noch. Nur um mal einzuschätzen - so groß ist
meine Leistung auch nicht - auch wenn für mich persönlich schon etwas Tolles ist.
Aber als Knüller werde ich nach der Meldung an den Club zum Jahresende weiter an den
100 Marathon Club Japan gemeldet, dort wird das World MegaMarathon Ranking 300+
geführt - und dort werde ich dann aufgeführt. Weltweit sind es gut 1.000 Läufer(innen)
die da gelistet sind, die DAS erreicht haben und entsprechend nachgewiesen haben. Das ist
schon etwas - da bin ich tatsächlich stolz darauf!
Nun heißt es aber langsam das Ding auch endlich zu laufen, nach einem kurzen Briefing
für die MA und 26Km-Läufer(innen) - später startet noch ein 10Km Lauf - starten wir um
9:30 Uhr.
Runter an den See und schon nahe an der Westseite des kleinen Brombachsee entlang,
parallel verläuft eine Landstraße, dort werden wir gelegentlich von wissenden, hupenden
Autofahrer angefeuert. KM1-Schild passiert über eine Brücke und dann weiter nach links 
dem Fahrrad/Fußweg um den See folgend.  Nach einer S-Kurve der Badestrand Langlau,
wobei das um diese Jahreszeit natürlich keine Rolle spielt, auch gleichnamiger kleiner
Hafen ist, außer einigen Spaziergänger, quasi unbevölkert, das Seehof-Hotel bietet wohl
Einigen davon eine Einkehr. Zudem ist demnächst hier ein kleiner Weihnachtsmarkt, so
hat uns das der Veranstalter im Briefing erwähnt - wir sollen u.U. etwas Rücksicht nehmen,
falls hier ein paar mehr Passanten aufkreuzten.
Kurz danach ist nahe dem Ufer, uns zur rechten Seite ein See-Camping Langlau angelegt,
ob es hier auch Dauercamper in den z.T. fest gebauten Holzhütten gibt, erschließt sich
mir nicht. Km2 ist angesagt - und nach und nach werde ich wohl von den Meisten Mitläufer
(innen) überholt - natürlich, die 26Km-Teilnehmer sind flotter unterwegs und einige der
Marathonis werde ich schon hinter mir gelassen haben - nicht nur den Ulli bei seinem 800+x
Marathon. Es kommt mir natürlich entgegen, ich kenne die Strecke aus vorhergehenden zwei
Teilnahmen so brauche ich nicht großartig auf die rote Markierung zu achten, ich glaube sie
führt recht gut zu den richtigen Pfad. Eine kleine Änderung soll es zum Schluss geben, auch
die kaum der Rede wert, letztendlich sogar ein paar weniger HM und einen Schlenker weniger.
Wobei Hm bei einen Lauf um den See natürlich meist sowieso keine große Rolle spielen- mögen
das 20-30HM pro Runde sein, bei 5Runden kein wirkliches Problem.
Kurz nachdem es scharf nach links geht und wir südöstlich auf den Damm (zwischen großen+
kleinen) Brombachsee zulaufen steht schon KM3. Ein Blick zur Uhr ist Heute noch nicht ange-
bracht, es zählt nur der Finish! Dann weiter Richtung Damm (hier ist bei MA am gr. Brombachsee
immer eine Schleife/Begegnungsstrecke eingerichtet) KM4 - einige Nordic-Walker begegnen mir
und erbieten höflichen Respekt. Links nach wie vor der kl. Brombachsee, rechts von uns (abgezäunt)
eine ehemalige Luftwaffenhauptmunitionsanstalt (diese Wortschöpfung ist original), mit entsprech-
enden Altlasten im Boden. Dann die Abzweigung zum Damm nach links KM5 - beim gr. Seenland-MA
wird der Damm genau andersrum gelaufen (nur 2x). Am Ende des Damm immerhin bereits KM6 und
erneuter Richtungswechsel nach Westen, an der Seespitz, wie das hier genannt wird, ist rechts ein 
kleiner Yachthafen, links an der Laufstrecke das Restaurant Seeklause. Ein kleines Stück Asphalt-
Straße - kaum befahren, bevor wir uns wiederum links am See halten und auf KM7 zulaufen, der
jedoch seltsamerweise mit dem 8er-Schild steht, dafür ist dann der 8te. KM gar nicht ausgeschildert.
Genau da wo er stehen sollte, bzw. kurz danach ist dann der geänderte Streckenabschnitt. Er wurde
wohl wegen der überflüssigen Strecke geändert, zuletzt waren es immer ca. 43KM, so hat man sich
diese Ecke mit einigen HM gespart und ist nebenbei näher der 42,2KM. Ein kleiner Anstieg bleibt nicht
erspart und führt uns Richtung San Shine Camp, einen kleinen Haken schlagen, schon erreichen wir
den Start-/Zielpunkt und somit den VP - und weiter geht' s zur 2.Runde.
Das Wetter wird etwas besser, die Sonne lässt sich immer wieder mal kurzfristig sehen - bei der
Anfahrt war es noch sehr neblig. Und tatsächlich habe ich mich ein wenig "eingelaufen" - werde 
etwas schneller... auch wenn das Heute keine große Rolle spielt. Beim kleinen Weihnachtsmarkt
bei KM2 öffnen die Buden und ein paar Leute stehen rum, wundern sich über die Läufer, die da
vorbeikommen.
Runde3: Ich werde von schnellen Läufern überrundet und selbst überrunde ich auch schon Einige,
die sich "intensiv plagen müssen".
Runde4: Ich bin froh das ich meinen "üblichen Trinkgurt" dabei habe - ich benötige jetzt doch zum
VP pro Runde zusätzlichen Trinkbedarf, der eigene Isodrink hilft mir gut. Das Wetter bleibt halbwegs
angenehm mit etwas Sonnenschein, trotzdem wenig über 0Grad.
Runde5: Finale...meine nahes Finish zum 300ten - Erinnerungen an den 1ten und viele andere Läufe
kommen in mir hoch, dazu feuern mich am kleinen Weihnachtsmarkt einige Passanten an... als ob Sie
es wüssten auf welchen bedeuteten Metern ich mich da befinde. Ich überrunde auch noch Ulli, so werde
ich im Ziel ca. 1Std. auf Ihn warten müssen - das tue ich aber sehr, sehr gerne. Und bevor ich dann den
letzten KM vor mir habe... sogar unter 4:30Std sind auf diesem MA drin... das Wetter trübt sich ein, der
Nebel nimmt wieder zu. Egal, jetzt kann mich nichts mehr stoppen, auf dem Weg ins San-Shine-Camp
hole ich mir schnell noch mein LED-Schild: "300x MA/Ultra" und Handy aus dem Aufwärmraum und laufe
ins Ziel... was für ein großes Hallo, Jubel, Trubel - ich bin selig, ich habe es tatsächlich geschafft: mein
300ter ist gefinisht - Hipp, Hipp...HURRA - ich springe einfach glücklich und jubelnd im Zielbereich herum.
Dann langsam friert mich - ich ziehe mich schnell um, trinke heißen Kaffee, esse was und freue mich auf
meine Siegerehrung. Im anderen Teil des Camp ist auch ein Lagerfeuer und einige Sitzplätze aufgebaut,
eine Band spielt Musik auf der Bühne und an einer Außentheke wird u.a. Glühwein ausgeschenkt, hier
gibt es auch einen Kirsch-Glühwein - eine Spezialität aus dem fränkischen Seenland. Genau den will ich
jetzt haben, köstlich.... in diesem Augenblick kommt Ulli um die Ecke und ins Ziel... ich freue mich mit
Ihm, Er wird dann gleich zur Siegerehrung kommen.
Ich unterhalte mich am wärmenden Lagerfeuer noch mit anderen Läufer(innen). Da sind einige Marathon-
Neulinge dabei die natürlich total überglücklich Ihr erstes Finish feiern, welch toller Kontrast - hier der erste
Finish, da mein 300ter. Sie wollen bleiben und meine Ehrung miterleben und sich noch etwas weiter unter-
halten. Schon kommt Ulli mit Michael um die Ecke und es kann los gehen, die Band hört zu spielen auf und
Michael kündigt die "spezielle Ehrung" an.
Im Namen des MC-100 bekomme ich meine Urkunde und den Pokal zum Jubiläumsmarathon, Ulli der mich
ja schon etwas länger kennt, hat ein paar humorige Worte und viel Anerkennung in seiner kurzen Rede - 
gut gemacht Ulli!
Obendrein spendiert mir Michael für seinen nächsten X-MAS-MA einen Freistart - das Publikum klatscht
begeistert Beifall und ich bin einfach nur glücklich. Noch ein paar Fotos und kurz danach geht es für Ulli
und mich nach Hause.
Nach einer heißen Dusche geht's zum Abendessen und feiern mit Bekannten, Sekt und Cocktails werden
reichlich genossen ... ist ja nun wirklich genug Grund dafür.
Und eins darf natürlich nicht fehlen - nicht nur beim Lagerfeuer:

Keep The Fire Burning - Roland

Zu den Fotos:
1. Das Logo vom X-MAS-MA
2. Gleich das Briefing vom X-MAS-MA
3. Direkt im Ziel am San-Shine-Camp
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Am kleinen Brombachsee ein großer Lauf: mein 300ter Marathon/Ultra

5
Herzlichen Glückwunsch zum 300. :respekt2: :party:
Ich wünsche dir weiter gute Gesundheit und eine robuste Orthopädie.
Möge das Feuer in dir weiter brennen!

Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
Hallo Anke,

hast es wohl schon unzählige Male gehört - ist aber sehr echt und ehrlich gemeint: Danke - Anke :danke:
Ja das wollte ich wirklich UNBEDINGT - dafür habe ich dieses ganze Jahr 2024 diese vielen, vielen Läufe auf mich genommen...
Und das geht natürlich nur weil mein Körper (Orthopädie usw.) und Geist da mitmachen - ich denke auch nicht das es jetzt vorbei ist - nur halt auf kleineren Level .... ist auch okay und gewollt so!
Und das Feuer brennt weiter in mir - das ist gewiss!!!

Gruß Roland

12
Hallo Klaus,

ich danke Dir, auch Dein Hinweis auf die MC-100-Seite - das hatte ich noch gar nicht gelesen...
Das mit den 300 hätte ich auch vor einiger Zeit für unmöglich gehalten - aber wenn man dann so ein "megaintensives" Jahr
wie dieses 2024 einlegt - dazu gibt es demnächst noch etwas mehr zu lesen... und 2023 war auch schon nicht ohne, dann
wird das plötzlich möglich. Mir ist aber klar das nicht Jeder sich sowas "antun will" - und ich wohl auch nimmer, da bin ich mir
sicher, dann dauert es eben etwas länger. Aber bei Dir bin ich mir ziemlich sicher das Du es auch schaffst - vorausgesetzt Du
willst es... und natürlich das Du gesund bleibst - bist ja nimmer sooo weit weg!
Und das mit dem Motto oder Spruch - kann man halten wie man will, die Leidenschaft und Freude am Laufen muss eben groß
genug sein, dann ist viel, viel mehr drin, als man sich ehemals vorstellen konnte!
Also Klaus halte die Lauffreude aufrecht und lass lodern, was und wie auch immer....

Gruß Roland

14
Hallo Roland,

wir gratulieren dir herzlichst zum 300. Marathon!

Du bist echt was besonderes, so oft wie du unterwegs bist und mit bemerkenswerten Zeiten.

Fast wäre ich auch hingekommen. Aber der Wetterbericht war mit Schneefall ja wirklich nicht einladend.

Und dann hat es doch noch mit Lanzarote geklappt. War wärmer.

Wir sehen uns. Habe aktuell noch keinen Plan für 2025. Bad Füssing ist aber sicher dabei.

A+J

16
Hallo Rennschnecke,

auch wenn es ein wenig gedauert hat - ich habe meinen Jahreslaufabschluß hinter mich gebracht (demnächst hier zu lesen).
Vielen Dank für den Glückwunsch... habe ich hart und intensiv darauf hin gearbeitet/gesportelt!
Du kannst/musst ja die Laufberichte "nur lesen" - ich muss die Läufe erstmal absolvieren und dann noch die Laufberichte
verfassen :klatsch:
Rennschnecke 156 hat geschrieben: Hast du eingentlich mit Dettenhausen noch eine Rechnug offen oder ist das bei dir abgehakt als einmaliger Besuch?
Nun da bin ich etwas zwiegespalten - mein erster 24Std-Lauf war ja auch schon da und mit einem 4.Platz war ich damals extrem zufrieden (Premiere 24h).
Klar hatte ich mir in 2024 dort mehr versprochen... sollten so 150Km, oder etwas mehr werden, war aber vor allem als Vorbereitung
für die Berliner 100Meilen gedacht. Um dort nochmals unter 24Std zu bleiben... mir einen Buckle zu holen und dafür war es eigentlich mit gut 100Km viel zu wenig - letztendlich hat mich aber das "Ernährungsfiasko" das ich dabei hatte, trotzdem geholfen - es hat mir einfach nochmal gezeigt: Ich muss etwas Essen und wenn ich mich dazu zwingen muss, ohne kann ich keine 100Meilen laufen. Wenn ich nun einfach sehe Dettenhausen sollte mich auf's Läufle in Berlin vorbereiten, dann war es ja erfolgreich, ich bin ja doch einiges unter 24h geblieben - es kommt also eigentlich nur auf den Blickwinkel an - waren die 24h-Dettenhausen erfolgreich, oder nicht?
Mit der KM-Leistung war ich natürlich nicht zufrieden... habe ja auch schon so ca. 1Uhr aufgehört.
Ob ich dort nochmals hinfahre und mir so viel Laufen antue - ich weiß es zur Zeit noch nicht - jetzt ist erstmal Erholung angesagt, von diesen extrem intensiven Jahr 2024.

Gruß Roland

17
tram-love hat geschrieben: 20.12.2024, 19:31 Hallo Roland,

wir gratulieren dir herzlichst zum 300. Marathon!

Du bist echt was besonderes, so oft wie du unterwegs bist und mit bemerkenswerten Zeiten.

Fast wäre ich auch hingekommen. Aber der Wetterbericht war mit Schneefall ja wirklich nicht einladend.

Und dann hat es doch noch mit Lanzarote geklappt. War wärmer.

Wir sehen uns. Habe aktuell noch keinen Plan für 2025. Bad Füssing ist aber sicher dabei.

A+J
Vielen herzlichen Dank Andreas und natürlich gilt das auch für Judith,

Du weißt es Recht gut was mir das bedeutet hat - und deshalb frage ich mich ob es bei Euch auch soweit ist.
Wenn ich Deine Laufberichte auf Marathon4you so verfolge, glaube ich eigentlich das Du/Ihr es auch schon erreicht habt, oder??
Eigentlich schade das Du nicht an den kleinen Brombachsee gekommen bist bzw. Ihr Beide...
Aber ich kann natürlich verstehen das der Lauf dort, nicht nur wettertechnisch (war gar net so schlimm), mit Lanzarote konkurrieren kann.
Auch ich habe für 2025 wenig bis gar keinen Plan (Läufe von Dir sind aber fast schon gesetzt), Berlin-MA eigentlich auch - und Bad Füssing ist schon mal sehr wahrscheinlich...
Freue mich Dich/Euch zu sehen - und falls Ihr Euer 300er-Ziel auch erreicht habt: Herzlichen Glückwunsch...
Ansonsten beste Gesundheit und tolle Festtage, so wie Ihr sie gerne verbringt, wünsche ich Euch,

Grüße Roland

18
[/quote]
Bin am überlegen da mal zu starten. Dich dort zu treffen wäre ein Argument mehr
[/quote]
Hallo Klaus,
so ganz fest ist es noch nicht - ich brauche erstmal etwas Abstand - nach dem intensiven 2024.
Aber doch sehr wahrscheinlich - ich werde das dann einfach so also "Hobby-Lauf" nehmen - Zeit und vielen Andere egal.
Da wäre es schon toll Dich zu treffen - wäre Deine Premiere in Bad Füssing, nicht wahr?
Frohe Festtage und etwas zur Ruhe kommen und vielleicht mal keine "unvorhergesehene Zwischenfälle" in der Familie und drum herum.
Mach's gut Klaus - hoffe bis demnächst! :daumen:

Grüße Roland
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“