Banner

B2Run Stuttgart - Kilometermarker völlig falsch gesetzt

B2Run Stuttgart - Kilometermarker völlig falsch gesetzt

1
Hallo zusammen,

Ich wollte, da ich übermorgen einen HM laufen werde und dort eine - für mich - anspruchsvolle Zeit anstrebe, nur zügig, aber nicht schnell laufen. Mein Ziel waren 29:59 min für die 6,2 km.

Beim Laufen selber hatte mir Runtastic relativ schnell mitgeteilt, dass ich mit 4:20 min/km unterwegs bin. Das schien auch zu passen, also machte ich nach 500 m etwas langsamer. Dann kam das Problem, bei Runtastic-Kilometer 1 war ncoh kein km-Marker zu sehen. Erst bei ca. 1,2 (Runtastic) Kilometern kam der B2Run-1-km-Marker.
Da Runtastic ab und an falsche Streckenlängen anzeigt, ging ich davon aus, dass dies heute wieder der Fall ist und dachte mir, dass ich nunmehr gerade noch im Zielzeitfenster sei. Das gleiche bei 2 Kilometern. Danach fragte ich einen anderen Läufer, der offensichtlich mit App und Uhr lief, wie er die Zeit einschätzt. Auch er war der Meinung, dass wir auf knapp unter 30 min hinauslaufen.

Trotzdem blieben Zweifel, aber um auf der sicheren Seite zu sein, hielt ich mein hohes - aber nicht maximales - Tempo. Erst bei km 5 war ich dann absolut sicher, dass hier alle bisherigen Markierungen völlig falsch standen. Die 5 km Markierung kam nämlich erst, nachdem wir schon deutlich an der 1-km Markierung vorbei waren. Da war es dann aber auch schon egal :)

Ende vom Lied: ich war ca. 3 1/2 Minuten zu schnell und das spüre ich nun auch. Ich hoffe, dass ich bis Sonntag nichts mehr merke.

Achja, die Streckenlänge meines Runtastic war am Ende 6,11 km, ein Kollege hatte 6,24 km. Das passt auch grob zur offiziellen Länge von 6,2 km.

Wer war alles gestern in Stuttgart beim B2Run? Seht ihr das mit den Markierungen genauso?

Gruß

M_R
"Der gemeine Mann betrachtet Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich." Seneca

HM: 1:29:27
M: 3:06:57

2
Was erwartest du denn? Du hast an einem coolen Lifestyle-Event teilgenommen, wen stören denn da Kilometermarkierungen? Es geht um den Fun. Um Action mit deinen Buddies.

Für im Rahmen der Möglichkeiten genau platzierte Kilometertäfelchen wirst du auf einen spröden Volkslauf ausweichen müssen.

Ich werd aber demnächst die Irrelevanz von Themen anstatt mit dem sprichwörtlichen Sack Reis in China mit dem falsch gestellten Kilometertäfelchen beim "B2RUN" in Stuttgart zum Ausdruck bringen.

3
M_R hat geschrieben: Die 5 km Markierung kam nämlich erst, nachdem wir schon deutlich an der 1-km Markierung vorbei waren.
nach Adam Riese sollte das eigentlich immer so sein. :confused:

4
nach Adam Riese sollte das eigentlich immer so sein.
Präzis rechnende Mathematiker sprechen da von fast 4 (!) Kilometern zwischen der 1 und der 5.

5
Zum Thema Adam Riese:
Ja, der Riese hat Recht, aber ....

... da Start und Ziel beieinander lagen, kam die Strecke gegen Ende an der Strecke die diesem Ende führte vorbei. :)

Und zu meinen Erwartungen:
Dass der 1km Marker nicht bei 1,00000000 km sondern bei 1 km +/- 10 m steht, kann man eigentlich schon erwarten. Soooo schwer ist es nun auch nicht, eine Strecke zu vermessen - und bei dem Schotter, den die da einnehmen, auch nicht zu viel verlangt.

Spaß hat's trotzdem gemacht.
"Der gemeine Mann betrachtet Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich." Seneca

6
M_R hat geschrieben:Und zu meinen Erwartungen:
Dass der 1km Marker nicht bei 1,00000000 km sondern bei 1 km +/- 10 m steht, kann man eigentlich schon erwarten.
Nein, das kann man nicht. :prof:

Ich kenne das Problem seit Jahrzehnten.
[INDENT]Die Kilometermarkierungen stehen immer wieder mal 30 Meter zu früh oder spät.
siehe hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... post873184
Das weiß man, als erfahrener Volksläufer, und regt sich nicht darüber auf.[/INDENT]

Freue dich doch einfach über deine gute Zeit.

p.S.:
Dein Runtastic ist auch nicht genauer.
.

7
M_R hat geschrieben:Und zu meinen Erwartungen:
Dass der 1km Marker nicht bei 1,00000000 km sondern bei 1 km +/- 10 m steht, kann man eigentlich schon erwarten.
Nein, das kann man nicht. :prof:

Ich kenne das Problem seit Jahrzehnten.
[INDENT]Die Kilometermarkierungen stehen immer wieder mal 30 Meter zu früh oder spät.
siehe hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... post873184
Das weiß man, als erfahrener Volksläufer, und regt sich nicht darüber auf.[/INDENT]

Freue dich doch einfach über deine gute Zeit.

p.S.:
Dein Runtastic ist auch nicht genauer.
.

8
Vielleicht habe ich nicht klar genug geschrieben.
Mir geht es nicht darum, ob eine Markierung 10 oder 30 m versetzt steht. Mir geht es hier um riesige Abweichungen

In diesem Fall war es so:
1 km bei 1,2 km
2 km bei 2,3 km
3 km bei 3,3 km
4 km bei vergessen
5 km bei 5,5 km

Diese krasse Abweichung ist sehr irritierend, da man eben weiß, dass Runtastic nicht immer verlässlich misst.
Wenn die sich mal um +/- 30 m vermessen, ist der Unterschied letztlich irrelevant, da +/- 30 m ca. 15 Sekunden Unterschied ausmachen. Das sind an der 5 km Marke nur noch Details. Aber 500 m machen einen gigantischen Unterschied aus.

M_R

9
Das spricht um so mehr dafür, dass du dein Tempogefühl schulen solltest, wenn du in der Lage sein willst, einen Wettkampf planmäßig zu laufen. Markierungen können auch bei einem offiziell vermessenen Wettkampf durch Schlampigkeit oder böswillige Mitmenschen falsch platziert sein, d.h. du gehst immer ein Risiko ein, wenn du dich auf Markierungen verlässt. Ebenso kann eine App oder GPS-Uhr fehlerhafte Werte ausspucken. Wichtig ist, dass du selbst dein Tempo und deine Belastung möglichst genau einschätzen kannst. :daumen:

10
Die B2Run Läufe haben doch nichts mit Sport zu tun. Das hat sich eine private Eventagentur ausgedacht. Wenn ich sehe, was für Startgelder für relativ kurze Strecken verlangt werden, ist das eine wahre Goldgrube. Aber den teilnehmenden Firmen ist es die Sache offensichtlich wert. Gesundheitsmanagement, Corporate Identity und so'n Quatsch. Man tut halt was für seine Burnout-Angestellten. Brot und Spiele :D

11
bones hat geschrieben:Manchmal muß man Prioritäten setzen. Wenn Dir der Kirmeslauf wichtig ist, um Deinen Chef und Deine Kollegen zu beeindrucken, dann mal los. Ansonsten ist ein Wettkampf 3 Tage vor einem HM oder M nicht besonders klug.
.....

12
bones hat geschrieben:Die B2Run Läufe haben doch nichts mit Sport zu tun. Das hat sich eine private Eventagentur ausgedacht. Wenn ich sehe, was für Startgelder für relativ kurze Strecken verlangt werden, ist das eine wahre Goldgrube. Aber den teilnehmenden Firmen ist es die Sache offensichtlich wert. Gesundheitsmanagement, Corporate Identity und so'n Quatsch. Man tut halt was für seine Burnout-Angestellten. Brot und Spiele :D
Das mag ja alles stimmen, aber das Problem ist M_Rs Wunschdenken diese Markierungen müssten exakt sein. So etwas ist weder bei (von Sportvereinen) organisierten Volksläufen noch bei Agentur-Events garantiert.

[INDENT]Früher (als es noch kein GPS gab) habe ich gerne an den Markierungen meine Durchgangszeiten gestoppt. Dabei kamen, regelmäßig, stark schwankende Kilometerzeiten heraus. Plus/Minus 30 Sekunden konnten vorkommen, und das obwohl ich versuchte ein gleichmäßiges Tempo zu halten.
:motz: [/INDENT]

p.S.:
Bei einer Pace von 5:00 legt man in 30 Sekunden 100 Meter zurück.
.

13
M.E.D. hat geschrieben: p.S.:
Bei einer Pace von 5:00 legt man in 30 Sekunden 100 Meter zurück.
+/- 30 m = 60 m Differenz --> grob 15 Sekunden

14
Wenn du es genau haben willst, musst du auf die Bahn gehen.

Du musst dir nur mal überlegen, wie die Marken ermittelt werden.
Mit dem Messrad, oder per GPS, oder einer fährt die Strecke mit dem Fahrrad ab, oder man schaut es sich auf einer Karte an, oder man stellt die Schilder irgendwo in die Nähe der richtigen Position, weil da wo es hin müsste die Mitte einer Kreuzung ist, oder...

15
M_R hat geschrieben: In diesem Fall war es so:
1 km bei 1,2 km
2 km bei 2,3 km
3 km bei 3,3 km
4 km bei vergessen
5 km bei 5,5 km

Diese krasse Abweichung ist sehr irritierend, da man eben weiß, dass Runtastic nicht immer verlässlich misst.
Im Grunde genommen ist das alles Kaffeesatzleserei.
Klar ist: dein Runtastic und die km-Markierungen stimmten nicht überein.
Was davon nun Runtastic-Ungenauigkeit und was falsche km-Aufstellung ist, weißt du doch hinterher nicht.
Die exakten Distanzen könntest du nur feststellen, wenn du mit geeichtem Messrad nachmessen würdest.

Im Übrigen ist es naiv zu erwarten, dass ein 6,2 km-Kurs auch tatsächlich 6,2 km lang ist.
Eine 10 km-Strecke ist auch nur dann 10 km lang, wenn sie amtlich vermessen ist, sonst in der Regel nicht.
Krumme Strecken wie 6,2 km sind meistens (oder fast immer?) NICHT vermessen. Daher können das 5,8 km sein genauso wie 6,5 km oder sonstwas.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

16
Also meine Uhr zeigte gestern 6,3 km. Ich laufe mit einem Fußpod von Polar. Die Genauigkeit genügt mir und ist deutlich genauer als die Kilometermarkierungen des Veranstalters oder von Runtastic. Lauf mal mit Runtastic im Stadion und du wirst dein blaues Wunder erleben wenn du dir danach die Strecke anschaust.

Wie die anderen vorher schon geschrieben haben: B2Run ist eine Spaßveranstaltung.
Der Ermstal- HM den du am Sonntag laufen willst ist vom WLV vermessen. Da passen dann auch die km-Schilder.
Ich bin den B2Run absichtlich auf Vollspeed gelaufen (22:47 Minuten) und will auch am Sonntag im Ermstal eine PB laufen.

17
so schlimm würde ich das mit dem Vermessen auch nicht sehen, ich hatte schon Strecken da waren die Kilometermarkierungen teilweise 0,7 km und dann mal 1,3 km voneinander entfernt: Tempogefühl bzw. "wie viel Saft man hat" ist da entscheidend
Gewichtschallenge:
71 kg (Start: Januar 2018)................aktuell: 65,9 kg.................63 kg (Ziel)

PB: 5 km (April 2015, Bahn): 19:38 min; 8 km (Novmeber 2014): 32:26 min; 10 km (Juli 2015): 40:16 min; 15 km (Februar 2015) 1:04:52 h; HM (Juni 2013): 1:29:01 h; M (April 2015: 3:16:25 h)

19
Furchtbar heiß! Mein Camelbak mitzunehmen war eine Superidee.

1:39:15 h

Ich hatte schon nach 6 km keine Lust mehr :) Das ewige Bergauf-Laufen war einfach furchtbar - ich hab immer gedacht "noch x - km, dann geht es endlich bergab ..." :)

Bei km 4,5 oder so habe ich mir am Ortseingang Dettingen am Bordstein den Fuß umgeknickt, das beruhigte sich aber nach einem halben km. Den habe ich erst gg. Mittag wieder zu Hause (und jetzt auch noch) gespürt.

Nach 53:15 Min über den Start vom 10 km Lauf - also 45 Sekunden zu spät. Danach gekämpft bis ins Ziel. Bei km 19 war ich mir relativ sicher, dass es klappen könnte, bei km 20 war es dann sicher :daumen:

Alles in allem glaube ich, B2Run und Hitze haben hier nicht wirklich geholfen :confused:

Nun wären nächste Jahr 1:34:59 anzupeilen :hihi:

Wie war deiner?

Gruß

M_R

20
M_R hat geschrieben: Bei km 4,5 oder so
Nicht solche Ungenauigkeiten bitte! :nono:
bones hat geschrieben: Die B2Run Läufe haben doch nichts mit Sport zu tun. Das hat sich eine private Eventagentur ausgedacht. Wenn ich sehe, was für Startgelder für relativ kurze Strecken verlangt werden, ist das eine wahre Goldgrube. Aber den teilnehmenden Firmen ist es die Sache offensichtlich wert. Gesundheitsmanagement, Corporate Identity und so'n Quatsch. Man tut halt was für seine Burnout-Angestellten. Brot und Spiele :D
Mit so einem Resumee kennen wir Griesgram den Groben! :hihi:

Ich glaube, dass die B2RUN- Events schon einige Leute für das Laufen begeistert haben. Somit haben sie trotz Corporate Identity und dem ganzen Commerz-Firlefanz ihre Berechtigung.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“