X-Mas-Marathon am kleinen Brombachsee 07.12.2025
Zum letzten Male in 2025 geht es auf die "Laufpiste" zu einem Wettkampf - der Aufwand ist heute
etwas geringer. Der Start ist ausschlaffreundlich auf 9:30Uhr terminiert und die nur 30KM-Anfahrt
kommt mir zugute.
Auf dem 25min-Hinweg und bei meiner Ankunft regnet es gar fürchterlich - so übel war es eigentlich
nicht vorausgesagt. Ich verziehe mich erstmal in das Umkleidehütte bzw. Aufenthaltsraum und
bereite mich vor, unterhalte mich ein wenig. Als ich dann mich draußen unterstelle und mich bei
Michael Snehotta (der Veranstalter) bedanke - Er hatte mir im letzten Jahr einen Freistart zuge-
sichert, als ich meinen 300ten MA/Ultra bei Ihm lief - da erklärt Er mir wie der veränderte Strecken-
verlauf aussieht... die Runde nun ca. 10,5KM lang ist. Dafür gibt es auch einen VP unterwegs und
gleich gibt es das Kurzbriefing. Pünktlich zur Begrüßung wird der Regen dann weniger und zum
Start um 9:30 Uhr ist es gar komplett vorbei - welch ein Glück. Da ich dem Frieden noch nicht
ganz traue laufe ich die 1.Runde noch mit der dünnen Regenjacke drüber los, da wird mir schnell
zu warm und als ich auf die 2.Runde gehe lasse ich die Jacke am Start-/Ziel-VP zurück.
Die Strecke ist schnell erklärt (bereits auch in vergangenen Teilnahmen): Start/Ziel samt VP ist
am Sun Shine Camp auf der sog. Badehalbinsel in Absberg, nach wenigen Metern ist der kleine
Brombachsee erreicht, er bleibt... bis auf die neue Schleife immer auf der linken Seite der Läufer
(innen). Der Weg ist sehr gut laufbar, teilweise Asphalt bzw. sehr gut befestigte Schotterwege,
z.T. ist parallel dazu ein Radweg - nachdem bis kurz vorm Start es intensiv regnete sind nur sehr
wenige Passanten unterwegs. Auf der ersten Runde dauert es etwas bis es sich entzerrt, aber bei
etwas über 30 Marathonis - für den Halben sind es sicher Einige mehr (wir starten gleichzeitig)
spielt das keine große Rolle die 10KM-Starter(innen) mit oder ohne Hund beginnen später. Ich
werde zu Beginn manches Mal überholt, kein Problem... später hole ich so Manchen wieder ein,
sofern Die den ganzen MA laufen.
Die ersten 1,5KM verlaufen ein Stück neben der Landstraße, dann links ab, am See entlang zum
Strandhotel Seehof, noch ist dort nix los, später sind an den wenigen Weihnachtsbuden einige
Besucher unterwegs. Im Anschluss das SeeCamping Langlau, nur vereinzelt stehen hier Wohn-
wägen bzw. -Mobile, die kleinen Holzfässchen zeigen man kann hier auch ohne solchen Zubehör
campieren - jetzt ist da wohl nichts genutzt. KM2 erreicht und bald geht es wieder nach links und
ein kleines Stück Wald wird durchquert (samt Markierung KM3), dann sind wir wieder sehr nah
am See, ein paar Birken säumen den Weg. Nach der nächsten Linkskurve, ist da eine kleine,
nicht zugängliche Halbinsel (Vogelschutz), rechts wieder Wald, vor dem Damm folgt ausnahms-
weise eine Rechtskurve (KM5). Der Damm wird beim Seenland-MA, der immer im September
stattfindet in anderer Richtung (2x) überlaufen - dabei geht es ja um den großen Brombach-
see. Einen knappen KM laufen wir zwischen den kl. und gr. See, an dessen Ende folgt KM6-
Markierung. Nun die neue Schleife, nicht weiter links, sondern rechts ab, ein kleines Stück
am großen "Bromi" entlang, vorbei an einem VP, den man jetzt bereits oder auch am Ende
der Schleife (KM8) nutzen kann. Kurz darauf leicht ansteigend nach links in den Wald. Die
paar HM sind kaum spürbar, aber vorhanden...nach einer weiteren Kurve ist schon die Be-
gegnungsstrecke erreicht. Nach KM7 wird gewendet und es geht zurück, nicht genau die
gleiche Strecke... nur annähernd. Bald sind wir wieder auf dem Seeweg und direkt am VP
vorbei. Nun bleibt der Damm links liegen und es geht geradeaus am kleinen See entlang,
wir sind wieder auf der "alten Strecke", jedoch ca. 2KM weiter gelaufen.
Es folgt bald die Markierung für KM9 und als es nun nochmals leicht bergauf (KM10) geht,
sind die Rauchzeichen des Sun Shine Camp schon zu sehen. Wenige hundert Meter später
durchlaufe ich nach etwa 1:06 Std das 1x das Ziel, kurze Verpflegung und weiter auf die 2.
Runde.
Ohne große Abwechslung ist diese Runde - nun geringfügig langsamer absolviert. Auf der
3. Umdrehung werde ich von zwei schnellen Läufern überholt - es dürften die beiden Erst-
platzierten gewesen sein. Doch auch ich darf überholen, eine telefonierende Läuferin, die
sich wohl mit einem Läufer/Freund über Ihren Puls und Laufgefühl usw. am Handy unterhält,
u.a. "jetzt werde ich da auch noch von einem weiteren Läufer überholt!" Ich denke mir nur:
weniger schnacken, mehr laufen... das würde Dich sicherlich schneller voranbringen. Na gut,
Jeder so wie Er/Sie es meint - ich darf auch auf der letzten Runde noch überholen. Auch
wenn ich langsamer werde - wieder auf der letzten Runde meine Fotos schieße, bin ich eben
nicht so am Ende und kann noch locker weiterlaufen. Nach immerhin 4:36 Std (spielt keine
große Rolle) bin ich im Ziel - der letzte Wettkampf in 2025 ist beendet. Ich bin einfach nur
glücklich so gut durch das Wettkampfjahr gekommen zu sein - jetzt steht da der 325.MA/
Ultra in meiner Laufstatistik.
Ich ziehe mir was Warmes über, verabschiede mich von den Läuferkollegen und fahre sehr
glücklich nach Hause. Warme Dusche, brennender Kaminofen und heißer Kaffee fördern
mein Glücksgefühl.
Am nächsten Tag noch das "Pflichtauslaufen, dann werde ich meine Laufintensität etwas
"runterfahren" und ich werde mein Sofa öfter mal für längere Zeit genießen. Knapp
5.000 Laufkilometer werden es in 2025 wieder sein - für einen Rentner wie ich es seit
einiger Zeit bin, doch ganz ordentlich.
Mal sehen was nächstes Jahr so bringt - ich lasse mich überraschen.
Herzliche Grüße
Roland
Zu den Fotos:
1. Das neue Logo auf der Homepage
2. Das "Ankomm-Wetter" passt heute nicht zum Namen
3. Rein in die gute Stube: Die trockene Hütte ist sehr willkommen
Re: Die letzten Wettkampf-Runden in 2025
2Weitere Fotos:
1. Der Regen beim Ankommen war nicht schön: nicht mal das Feuer wollte richtig brennen
2. Die Unterstellmöglichkeiten waren gut besucht - zum Start hörte der Regen auf
3. Am Strandhotel Seehof war der kleine Weihnachtsmarkt etwas später besucht
1. Der Regen beim Ankommen war nicht schön: nicht mal das Feuer wollte richtig brennen
2. Die Unterstellmöglichkeiten waren gut besucht - zum Start hörte der Regen auf
3. Am Strandhotel Seehof war der kleine Weihnachtsmarkt etwas später besucht
runners.high - Nomen est omen 
3Weitere Fotos:
1. Gleich nach dem Seehotel: Campingplatz Langlau mit "Wohnfässer"
2. KM3 in der Waldkurve
3. Birken am Ufer des kl. Brombachsee
1. Gleich nach dem Seehotel: Campingplatz Langlau mit "Wohnfässer"
2. KM3 in der Waldkurve
3. Birken am Ufer des kl. Brombachsee
4Weitere Fotos:
1. Blick vom Damm nach links: kleiner Brombachsee
2. Blick vom Damm nach rechts: großer Brombachsee
3. KM7 und anschließende Wende im Wald
1. Blick vom Damm nach links: kleiner Brombachsee
2. Blick vom Damm nach rechts: großer Brombachsee
3. KM7 und anschließende Wende im Wald
5Weitere Fotos:
1. Wegen der längeren Runde - VP an der Schleife
2. Letzter Finish in 2025 - mein 325.ter
3. Banner - Seeland-Events
1. Wegen der längeren Runde - VP an der Schleife
2. Letzter Finish in 2025 - mein 325.ter
3. Banner - Seeland-Events
6Weitere Fotos:
1. Urkunde zum X-Mas-Marathon
2. Start-Nr. und Medaille
3. Garmindaten
1. Urkunde zum X-Mas-Marathon
2. Start-Nr. und Medaille
3. Garmindaten
7Vielen Dank für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch an dein Herz! ø-HF von 172 …