Banner

Ein feiner "Dorflauf" in Tirol: Der Bäcker-Ruetz-Lauf (Halbmarathon)

Ein feiner "Dorflauf" in Tirol: Der Bäcker-Ruetz-Lauf (Halbmarathon)

1
Bereits die 16. Auflage erlebte dieser nette kleine Lauf dieses Jahr, aber es war die erste Teilnahme für mich - bisher hatte es sich stets mit anderen Terminen überschnitten, und letztes Jahr, wo ich ihn fix als Training für Edinburgh im Programm hatte, hatte ich mir in der Woche davor die Wade gezerrt - wieder nix. Aber diesmal war's endlich so weit!

Nachdem wohl kaum einer der Mitleser hier in die Verlegenheit kommen wird, den Lauf bestreiten zu wollen, spare ich mir die Details - dafür aber eine Rechtfertigung, warum ich so eine kleine Veranstaltung überhaupt erwähne:
Der Bäcker-Ruetz-Lauf basiert (wie der Name schon sagt) auf der Privatinitiative eines sportbegeisterten Unternehmers, des Kemater Bäckermeisters Christian Ruetz (eine mittelständische Bäckerei mit mehr als 40 Filialen in Tirol) - Kematen liegt etwa 10km westlich von Innsbruck. Für ein Startgeld von 5 (fünf !) € bekommt man als Läufer drei Distanzen (Kinderlauf, 10.5 und 21km) angeboten, dazu die Infrastruktur der Bäckerei (warme Duschen, Umkleiden, Parkplätze, WCs ... ), eine gut ausgeschilderte und mit Einweisern versehene Laufstrecke, Verpflegung unterwegs und im Ziel, und zusätzliche Getränke und ein gutes "Weckerl" sowie ein Ruetz-TShirt im Finisher-Beutel. Dazu ein fröhliches Ambiente mit Musik bei Start/Ziel und eine Tombola für alle Teilnehmer mit teils ganz schön attraktiven Preisen (u.a. Laufschuhe und ein 2.500€ Fahrrad-Gutschein). Ich finde das ein tolles Angebot - dazu die Tatsache dass alles sehr unbürokratisch organisiert ist - keine Voranmeldungen, man kommt einfach zwischen 08:00 und 09:45 zum Backhaus, füllt einen Zettel aus, zahlt den Fünfer und kriegt eine Nummer und Sicherheitsnadeln in die Hand gedrückt. Ich kenne eigentlich keine andere Veranstaltung, wo man um so wenig Nenngeld so unkompliziert einen gut organisierten Halbmarathon laufen kann! Das wollte ich lobend erwähnen, und darum mein Laufbericht (ich hoffe das gilt nicht als Schleichwerbung).

Natürlich kann man sich um €5,-- keine Chipzeitnehmung erwarten, und es gibt (soviel ich weiß) auch keine offiziellen Ergebnislisten bis auf die Gewinner und Gewinnerinnen der drei Distanzen; man muss einfach beim Zieleinlauf selbst auf die Uhr schauen. Also nicht geeignet, wenn man sich danach eine offizielle Bestzeiturkunde an die Wand hängen will! Aber sehr gut geeignet als fordernder Trainingslauf, und darum findet man in Kematen auch immer wieder Leute aus der Tiroler Laufelite am Start, so wie dieses Jahr die frischgebackene Marathon-Staatsmeisterin Karin Freitag (gewann das Damenrennen in 1:22). Bei den "Herren" gewann der erst 14jährige Florian Lipowitz in 1:15; der junge Mann aus Ulm gehört zu den talentiertesten Nachwuchs-Biathleten Deutschlands und soll wohl ab Herbst in Tirol das Skigymnasium besuchen was ich mitbekommen habe; er hat jedenfalls schon mehrfach beim Ganghofer-Trail und auch heute in Kematen gezeigt dass er auch als Läufer ein Super Talent ist!

Die Strecke: Gelaufen werden zwei Runden über die Kemater und Völser Felder, wo ich auch im Training öftger am Weg bin - alles sehr flache Kilometer bis auf die Eisenbahn-Unterführung beim Bahnhof, wo man vom Ort auf die Felder wechselt - diese muss pro Runde 2x passiert werden. Die Strecke ist schätzungsweise 70% Asphalt und 30% Schotter bzw. Erde; aufgrund des feuchten Wetters diesmal ziemlich weich und rutschig an einigen Stellen. Der hübscheste Streckenteil ist sicher der Kilometer von den Völser Gärtnereien am Gießen entlang, an der übrigen Strecke kann man immerhin die Aussicht auf die nahe Martinswand genießen! Die Fotos 4 - 12 meiner Fotostrecke Kranebitten-Kematen-Afling zeigen das Gebiet recht gut, wie es bei schönem Wetter ausschaut! Heute war's leider sehr verhangen, aber die Martinswand hat man trotzdem gesehen: (das bin ich mit der gelben Nummer für den HM knapp vor der Wende bei km 10,5, im Hintergrund die Martinswand)

Mein eigener Lauf:
Seit mir Mitte Jänner mein Ganglion am Knie punktiert wurde, habe ich kontinuierlich meine Umfänge von den armseligen 10 Wochen-km weg gesteigert, letze Woche sogar (das erste mal seit August) ein Lauf über mehr als 30km - es geht aufwärts, aber was mir momentan noch komplett fehlt ist etwas speed. Daher kam mir dieser Lauf gerade recht als scharfes Tempotraining, das Wetter war auch ideal - also aufs Rad geschwungen und rausgefahren nach Kematen!
Am Start war alles erfreulich unhektisch (trotz ca. 600 Teilnehmern); um 10:00 ging es dann los. Wie immer auf den ersten Kilometern etwas mehr Verkehr (speziell die Eisenbahnunterführung war ein Flaschenhals), aber ich gehe meine Läufe immer entspannt an und schaue, dass ich erst so ab km 2 oder 3 mein Tempo habe. Die holprigen Feldwege im ersten Rundendrittel waren etwas lästig zu laufen, die Asphaltstrecken danach aber sehr gut. Bei der Labestation (km 6.5) gönnte ich mir ein Wasser; knapp dahinter lief ich auf zwei Kollegen auf, die ebenfalls den HM liefen und ungefähr mein Tempo hatten. Zusammen beendeten wir die erste Runde - ich weiß allerdings nicht wie schnell, da ich selbst keine Uhr trage und vergaß, auf die Zieluhr zu schauen, weil die 180°-Wende volle Konzentration erforderte.
Gleich nach der Wende konnten meine Kollegen das Tempo nicht halten (oder ich bin schneller geworden, kam mir aber nicht so vor) und ab hier war ich dann leider allein am Weg - das liegt mir nicht so sehr, aber ich wollte mich auch nicht künstlich einbremsen. Ca. 200m vor mir lief ein beiges Trikot; ich war in Versuchung den Kollegen mit einem ZwischenSprint einzuholen aber 200m sind eine ganz schöne Lücke; ich lief einfach weiterhin mein Tempo, achtete auf sauberen Stil und Atmung und kam so richtig im Schneckentempo näher. Erst nachdem wir wieder die Labestation pasiert hatten (km17) konnte ich ihn einholen, dann liefen wir bis km19 gemeinsam und dann konnte ich noch einen schönen Zielsprint über die letzten 2km durchziehen - ins Ziel kam ich dann mit einer 1:31er Zeit - die Sekunden habe ich überlesen, spielt aber auch wirklich keine Rolle, es war eine gelungene scharfe Trainingseinheit und ich hatte im Ziel auch keineswegs das Gefühl, verausgabt zu sein, und keinerlei Beschwerden. Das macht Hoffnung für die weitere Saison, vielleicht geht sich im Herbst noch der ein oder andere Marathon aus!
Abgesehen davon war es der erste Renneinsatz für meine Nike Streak, die ich mir aufgrund des unkomplizierten Profils heute angeschnallt habe!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

2
Schöner Bericht und super gelaufen!
:D
Ich wollte eigentlich auch fix am Start sein, leider kam mir eine spontane Zahnwurzelbehandlung dazwischen...
Viele Grüße aus Kiefersfelden!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

4
Dankeschön!
In Innsbruck und Dunstkreis is ja immer mal wieder a nettes Event- war Ende April beim Abenteuerlauf, dasr war auch ne schöne Strecke!

Wann is der Nightrun? Ende der Saison?

6
Hi Georg, danke für den schönen Bericht. Die Läufe bei euch klingen immer so vielversprechend. Ich würde ja auch mal gerne was dort machen. Habt ihr denn auch mal einen Marathon, damit sich das auch lohnt mit der weiten Anreise?
1:31 mit wenig Training und noch Luft nach oben. Da bist du im Herbst wieder der Alte!
Grüße
Frank

7
Lena_rox hat geschrieben:Dankeschön!
In Innsbruck und Dunstkreis is ja immer mal wieder a nettes Event- war Ende April beim Abenteuerlauf, dasr war auch ne schöne Strecke!

Wann is der Nightrun? Ende der Saison?
Ist dieses Jahr am 26.Sept (http://www.innsbrucker-nightrun.at/); hier meine Berichte von den letzten Jahren: 2014 und 2013, finde ich auf jeden Fall eine nette Veranstaltung!

moengel hat geschrieben:Hi Georg, danke für den schönen Bericht. Die Läufe bei euch klingen immer so vielversprechend. Ich würde ja auch mal gerne was dort machen. Habt ihr denn auch mal einen Marathon, damit sich das auch lohnt mit der weiten Anreise?
1:31 mit wenig Training und noch Luft nach oben. Da bist du im Herbst wieder der Alte!
Grüße
Frank
Ich hoffe auch, danke!
Vernünftigen Marathon in Tirol gibt's leider keinen (mit halbwegs flachem Profil). Von der Landschaft her ist natürlich der Karwendelmarsch ziemlich toll, allerdings oft verregnet. Und ich trage mich mit dem Gedanken, in den nächsten Monaten irgendwann im Training gemütlich meinen privaten Innsbruck-M zu laufen, entlang der Siedlungsgrenzen der Stadt - hab mir die Strecke schon ungefähr ausgeknobelt - nicht ganz einfach - das sind je nach Routenwahl 42-44km mit ca. 1000hm! Vielleicht finde ich da noch ein paar Mitläufer :)

8
Slot hat geschrieben:schöner bericht und ne schöne zeit auch wenn du scheinbar zu mehr im stande wärst.

und wieso trägst du keine uhr?
Ich trage kaum jemals eine Uhr, weder im Training und schon gar nicht im Rennen. Im Rennen geht es mir normalerweise darum, einen möglichst schnellen Lauf ins Ziel zu bringen, und ich wüsste nicht wie einem eine Uhr da helfen sollte. Bei praktisch all meinen Wettkämpfen ist es so, dass ich von Zwischenzeit zu Zwischenzeit Ränge gutmache, und das nicht weil ich immer schneller werde, sondern weil die Kollegen (die zu 95% mit Uhr laufen) immer langsamer werden. Spricht aus meiner Sicht einfach nicht dafür, dass einem die Uhr irgendwie hilft.

9
Ui... Ende September klingt ganz gut, scheint auch eine coole Veranstaltung zu sein, ich merk mir das mal vor- Dankeschön!
:daumen:

11
Die Tour de Tirol ist wirklich beliebt und vom Panorama toll, allerdings finde ich das Bergablaufen auf Zeit ganz arg für meine Gelenke; sowas laufe ich lieber im Training. Reine Bergauf-Läufe gehen besser, davon gibt's allerdings wenige mit der vollen Distanz.
(Ganz arg finde ich den Pitztaler Gletschermarathon, wo es einfach immer nur bergab geht ... saublöde Idee aber bitte, es läuft ja jeder freiwillig mit)

12
Hallo Georg,

das hört sich nach den kleinen aber sehr feinen Wettbewerben an wie ich sie liebe. Danke für den Bericht.
Die Zeit ist natürlich (für mich) der Hammer, Glückwunsch. :daumen:

LG Frank
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“