Banner

Genuss beim Isar Süd Marathon

Genuss beim Isar Süd Marathon

1
8. Isar Süd Marathon am 18.05.2024

Gerade 3 Tage ist es her, mein letzter Start bei einem kleinen, privat veranstalteten
Marathon - nun der Nächste.
Es begann wieder mit einer Mail von Andreas Bettingen - so um Pfingsten rum würde
Er gerne noch einen (Isar)-Marathon veranstalten. Da es diesmal ein kleiner Kreis
wurde: Er selbst, seine Lebensgefährtin Judith und ich (das reicht für einen Marathon
nach MC-100-Statuten) war schnell der passende Termin gefunden, der Samstag vor
Pfingsten. Wir verabreden uns um 9Uhr am üblichen Treffpunkt: Müller'sches Volksbad.
Ein großen Unterschied gibt es zur letzten Ausgabe vor einem Jahr, die Nordschleife
werden wir diesmal gleich zum Anfang laufen - das hat den psychologischen Vorteil das
wir nicht kurz vor dem Ende am Ziel vorbeilaufen und diese ca. 7Km-Schleife noch 
drehen müssen, wir tun dies gleich zum Beginn. Auch ich empfinde das wesentlich
angenehmer: gesagt, getan (gelaufen).
So laufen wir rechts der Isar bis zum Isarring kehren um und sind auch bald wieder
am Startplatz angelangt. Schon haben wir knapp 7Km auf der Uhr und nun ab nach
Süden, weiter dem Fluss entlang. Wir haben es alle Drei nicht eilig und da Judith nicht
so ganz fit ist, richten wir uns nach Ihrem Tempo. Andreas macht hin und wieder Fotos,
von denen Er mir für diesen Bericht welche zur Verfügung stellt. Das Wetter zeigt sich
so wie angekündigt, frühsommerlich mit gelegentlicher Bewölkung, es wird nie richtig 
heiß, bleibt jedoch angenehm warm. Das ist für diesen Marathon eigentlich ideal, später
beweist sich: das empfinden auch andere Erholungssuchende an der Isar genau so.
Wir entdecken immer mehr Wanderer (auch in größeren Gruppen) und dieses klärt
sich schnell auf, als wir Streckenmarkierungen für einen sogenannten "Mega-Marsch"
entdecken. Hier wird 100Km (in 24Std) gewandert, von München bis zum Bahnhof in
Mittenwald - dabei ganz lange an der Isar entlang.
Wir laufen entspannt und gemütlich immer nah an der Isar, wechseln auch mal das
Ufer, gelegentlich ist mal ein Seitenarm bzw. Kanal zu überqueren. Andreas erzählt
interessante Geschichten die Er hier und da erlebt oder gehört hat - so wird mir die
bayrische Landeshauptstadt wieder etwas vertrauter und tolle Ausblicke und herrliche
Natur gibt es obendrein immer wieder... in dieser herrlichen Jahreszeit, wo Vieles 
blüht und grünt. Unsere Verpflegung haben wir natürlich in unseren Laufrucksäcken
dabei und als aufmerksamer Planer hat Er auch Brunnen mit Trinkwasser zum Auffüllen
in Erfahrung gebracht - das bringt uns später gut über die Runden, wenn es etwas
wärmer wird.
Sind wir eben noch an Giesing vorbeigelaufen, ist es anschließend Harlaching und
weiter südlich Grünwald - von den "Millionärsvillen" sehen wir nicht viel - hier weiß
man sich gut abzuschotten. Wir haben die Isar samt Werkkanal endgültig überquert,
laufen nun die letzten 3Km bis zur Wende, genießen den Ausblick auf Römerschanze
auf dem gegenüber liegenden Ufer und in der Isar den Georgenstein (auf einer Art
kleinen Insel). Nun heißt es an der Wende einige Höhenmeter zu erklimmen, vom
Isarufer geht es hinauf zur Isarhöhe bei Baierbrunn - es bedeutet für uns von Km
23 - 24 gewinnen wir etwa 70 Hm. Wir laufen durch die Ortschaft und bestaunen 
danach eine herrliche Aussicht runter zur Isar, ein Anblick der sich uns die nächsten
10Km gelegentlich bietet, da wir die erreichte Höhe nur langsam wieder abgeben.
Vorbei an Ortschaften wie Höllriegelskreuth und Pullach mit den hohen Mauern und
Zäunen des ehemaligen Nachrichtendienstgeländes, liegt alles links von uns - wir 
laufen nah an der Isar auf herrlichen Wegen, immer wieder tolle Ausblicke auf den 
breiten Fluss. Seit dem Km24 bis 36 geht es nun leicht aber beständig bergab - das
rollt wunderbar aber ich bremse mich, wir laufen weiter zusammen. Ein Brunnen 
ist genau da wo Andreas ihn erwartet und dient dazu Wasservorräte aufzufüllen -
herrlich kühles erfrischendes Nass tut gut, jetzt wo es etwas wärmer wird.
Kurz danach streifen wir Grosshesselohe mit der Waldwirtschaft (Biergarten für
viele Münchner Ausflügler), vorbei an zuprostenden Besucher geht es vorbei am
Tennisclub, in dem ein gut besuchtes Spiel stattfindet - ein paar Ecken weiter  
erwartet uns die Grosshesseloher Brücke. Ich erinnere mich an das Ritual vom
letzten Jahr: über die Bahn- und Fußgängerbrücke bei tollen Isarweitblick rüber,
einen "imaginären Kopf drücken" und zurück. Doch das geht nicht so schnell -
die Brücke wird von hunderten der "Mega-Marschierer" bevölkert. In größeren
Pulks sind Sie hier unterwegs, auch Fotografen haben sich aufgebaut, um die
Wanderer abzulichten - ganz so wie man es von größeren Laufveranstaltungen
kennt, da auch hier Start-Nr. getragen werden können so die Fotos zugeordnet.
Wir Läufer (ohne Start-Nr.) sind sozusagen Exoten, das kümmert uns wenig, das
"Push the Button"- Selfie ist im Kasten... zurück geht es wieder auf die westliche
Isarseite. Längere Zeit führt uns der Weg nun auf bzw. parallel zur Wolfratshauser
Str. - links die Stadtteile Solln, Obersendling und Thalkirchen, von hier über den
Flauchersteg auf die andere Seite der Isar - das zieht sich, viele Erholungssuchende
sind mittlerweile unterwegs und die sehr ungleichmäßige Brücke ist beim Laufen
mit Vorsicht zu genießen. Wir checken kurz die Uhr, 37,5Km es wird knapp wenn
wir unter 6Std bleiben wollen. Judith braucht eine kleine Pause und Andreas bleibt
bei Ihr - so mache ich mich die restlichen Km allein auf den Weg - verlaufen ist jetzt
kaum mehr möglich. Immer an der Isar lang, bei dem Verkehr muss man aufpassen
das man auf dem Fußweg bleibt, der Radweg kreuzt mehrmals und wird intensiv auch
von schnellen E-Bikes genutzt. Selbst inmitten des bunten "Isarvolk" fällt man als
Läufer mit Rucksack auf - ich werde gefragt wie lange ich denn schon unterwegs bin:
"Na schon über fünfeinhalb Std." - die Antwort löst doch großes Erstaunen aus.
Nun noch wenige Minuten dann bin ich am Müller'schen Volksbad - eine Art Endspurt
packt mich - kurz vorm Ziel mache ich dort aber noch ein Foto - leider ist von der
schönen Fassade nicht viel zu sehen. Sprießendes Grün verstellt den Blick, dazu noch
ein Baugerüst. Also rum um die Ecke ins Ziel, meine letzten Getränkevorräte werden
geplündert und kurz darauf ist auch Andreas und Judith für ein Finish-Foto im Ziel.
Wir verabreden uns für den Biergarten nebenan am Muffatwerk - schnell ziehe ich
mich am Auto um, rein zur Finisherbelohnung. Bei Bier + Breze und netten Gesprächen
lassen wir den Nachmittag ausklingen - wir sehen uns schon bald wieder!
Was für ein passender Abschluss für den 8. Isar-Genuss-Marathon denke ich mir auf
der Heimfahrt.

Grüße Roland

Zu den Fotos:
1. Beste Laune am Start zum 8.Isar-Süd-Marathon
2. Immer der Isar lang nach Süden
3. Kurz vor der Wende im Süden am Georgenstein (versteckt in der Isar hinter den Bäumen)
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“