Banner

Hitzeschlacht beim Wuppertaler Schwebebahnlauf

Hitzeschlacht beim Wuppertaler Schwebebahnlauf

1
Auch ich war dabei (Firmenlauf 5 km) berichte einmal aus Sicht des nicht ganz so schnellen Läufers, der ABER mit Spaß an der Freude und viel Sonnenschein gut im Ziel angekommen ist.

2012 ereilte uns Wettermäßig das Schicksal Regen und Sonnenschein. Danach war die Strecke gut aufgedampft. Dieses Jahr fehlte der Regen (leider), aber dafür gab es Sonnenschein mehr als einem lieb war.
Gegen 14.00 Uhr bin ich die Laufstrecke zu großen Teilen einmal abgegangen um zu wissen WO denn Schatten und sogar Wind weht. Aber da wurde mir aber schnell klar das wird heute kein Zuckerspiel werden.
Aber 16.00 Uhr (Start) ist ja nicht 14.00 Uhr und bis dahin haben sich der Sonnenstand und Wind entsprechend verändert.
Gut motiviert mit Elan um 16.00 Uhr der Startschuss. Gnadenlos lange 7 min bis zum erreichen der Startlinie, da machten sich mehrere tausend Läufer bemerkbar. Noch im leichten Schatten der City nun raus in die pralle Sonne....und die knallte dann erbarmungslos. Diesmal hatte ich eine Wasserflasche dabei um etwas für die nötige Abkühlung zu sorgen … Die ersten 1000m liefen gut entspannt, aber der Scheinwerfer da oben machte sich schon bemerkbar. Eine kurze Dusche von oben, ein Strahl ins Gesicht und in den Mund aus der Flasche reichten erst mal aus zur kurzzeitigen Erfrischung. Entlang der B7 an einer Mauerwand die noch etwas Schatten warf, lief es sich dann weiter zur Straßenkreuzung Döppersberg. Eigentlich klasse mal dort zu laufen wo sich sonst immer die Autos zu Stoßzeiten abquälen.....und man ja auch selber herfährt. Rote Ampeln - HEUTE kein Problem und das sogar unter Aufsicht des Ordnungsamtes ;-). In guter Sicht entlang der Laufstrecke ein weiteres Gebäude mit Schattenwurf auf die B7, ein Genuss! Aber dann wieder S....--> pur. Schön zu lesen 3500m bis zum Ziel und noch nicht mal die Hälfte geschafft. Aber da kommen mir schon die ERSTEN Läufer wieder entgegen → die Sieger! Wieder abkühlen...das Wasser wird auch so langsam warm in der Flasche, aber noch hilft die Dusche. Vorbei am CinemaxX und Schauspielhaus geht es weiter zum „Ich bin doch nicht blöd“ - Markt mit der dortigen Wendeschleife. Noch 3000m bis zum Ziel - super und weiter ….... und dann sehen es meine Augen ! Eine Wasserduschwand von der Feuerwehr !!! GEIL - das war nötig, wirkte auch sofort beim durchlaufen - verfliegt aber auch wieder schnell bei den Temperaturen. Noch flott was zum trinken abgegriffen - ab in die Kurve - auf zur zweiten Hälfte. Aber nun war eins klar: Schatten → Fehlanzeige, nun heißt es tapfer sein unter der Sonnenbank. Ach ja, hatte ich schon die tollen Sprüche auf den Werbebannern erwähnt: Schmerz geht - Stolz bleibt, Wenn nichts mehr geht - Einfach locker weiterlaufen. ;-)) Einfacher gelesen als gelaufen! Und dann merkte ich dass Tempo werde ich nicht halten können, werde langsamer, die Sonne gewinnt diesmal. Mein lauwarmes Wasser fast schon ein Witz..... aber noch sind es 1500m bis zum Ziel.....wieder über die große Straßenkreuzung zurück.
Und dann ja, Wow...Schatten....ja Schatten auch wenn es nur 30m sind, unter einem Überflieger. Ach nee auch das noch: Höchstgeschwindigkeit 30km/h. Na bitte wie soll ich denn da noch schnell am Ziel ankommen... Übrigens schwitzen, nee ganz und gar nicht es verdunstest alles sofort - man schmeckt das Salz. Auf zur letzten Wende und dann sind es NUR noch 500m. Wo ist der Elan, weg - ich walke fast nur noch in großen Schritten. Ca. 100m vor dem Ziel ein Blick auf meine Uhr 32:45 min – das ist zu schaffen UNTER 33 min. Geliebte Beine strengt euch mal an ….33:04 min sind es dann doch geworden. ANGEKOMMEN !!!

Ganz ehrlich: es hat noch Spaß gemacht - aber noch einmal muss es bei DIESEN Temperaturen nicht sein.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“