Banner

Ist es jetzt schon soweit....?

Ist es jetzt schon soweit....?

1
Mein 2.X-Mas-Marathon am kleinen Brombachsee


Mir hat es im letzten Jahr hier gut gefallen - ein MA zu einer Jahreszeit wo es
nimmer so viele gibt - dann auch noch mit einer sehr kurzen Anfahrtszeit, nur
gut 20Km muss ich fahren. Schon bin ich auf der sogenannten Badehalbinsel
bei Absberg am kleinen Brombachsee. Ich parke direkt am San Shine Camp,
dem Ort des Geschehens - hier kann man sich im warmen "Tipi-Zelt" umziehen,
seine Start-Nr. erhält man schnell und Start/Ziel sowie der einzige VP auf der
gut 8,5Km-Runde befindet sich auch hier. Michael Snehotta begrüßt mich gleich
lautstark und ich bemerke, Er hat den VP, die Elektronische Anzeige usw etwas
umgruppiert, alles ist mehr nach oben im Camp gewandert - dort wo man bei
jeder Runde in das Areal einläuft - eine gute Entscheidung, wie ich Ihm gleich
mitteile. Das Startervolk versammelt sich 15min vor Start zum Briefing, viel gibt
es nicht zu erzählen. Die Marathonis und 26Km-Läufer(innen) starten gemeinsam,
der Unterschied liegt in der Rundenzahl, die Einen laufen 5x, die Anderen lediglich
3x in einer Linksrunde um den kleinen Brombachsee. Es gibt noch einen später
gestarteten 10Km-Lauf, der eine zusätzliche Schleife kurz nach dem Damm zwischen
kleinen und großen See hat.
Insgesamt starten hier verteilt über die 3 angebotenen Läufe 100 Teilnehmer(innen).
Am Ausgang der Camps versammeln wir uns unter dem Banner "Ein Leben ohne 
Brombachsee macht keinen Sinn", als Startschuss fungiert eine kleine Sirene.
Es geht ein kleines Stück runter zum See und schon laufen wir dort entlang, so
angenehme das Wetter eigentlich ist (trocken, bewölkt mit gelegentlichen Sonnenschein)
hier bläst uns gleich mal etwas kalter Seewind entgegen, ansonsten hat es 5-7 Grad.
Parallel zur Landstraße geht es auf einen Fuß/Radweg (Asphalt und Schotter) am See
entlang, nach ca 1,2Km biegen wir nach links ab, folgen dem Seeufer. Also ich den 2Km
erreicht habe ist es Zeit für eine kleine Selbsteinschätzung. Nun ich werde heute "keine
Bäume ausreißen" - das ist heute keine Option... will ich auch gar nicht. Ich fühle mich
aber gut genug um relativ sicher zu sein: ich komme ins Ziel, wenn das noch unter
5Std passiert (vergangenes Jahr schaffte ich quasi im "Endspurt" dieses Ziel unerwartet
noch). Heute, bei wesentlich besseren Wetter sollte das auf jeden Fall drin sein - auch
wenn mich schon etwas der "Jahresende-Lauf-Blues" erwischt hat... aber wer noch ein
Ziel hat muss dranbleiben.
So geht es dahin, vorbei an einem mehr oder weniger verwaisten Hotel, anschließend
ein Campingplatz und wieder scharf nach links auf der anderen Seite des See's entlang.
An der nächsten Linkskurve geht's am Waldrand weiter- dieses Stück bin ich im September
beim Brombachsee-MA (2x um den großen Bruder rum) schon gelaufen, ein ca 1Km langes
Wendestück, wieder links genau bei Km5 erreiche ich den Damm zwischen den großen und
kleinen See- auch hier bin ich im Sommer gelaufen, nur aus der entgegengesetzten Richtung.
Hier ist es immer etwas windig, da nur von einer Seite Wald etwas Schutz bietet. Bei KM6
erkenne ich die Abzweigung für die 10Km Runde nach rechts, wir müssen wieder links.
Ein paar Kurven später laufen wir schon Richtung Absberg, das etwas erhöht rechts vor
uns liegt. Doch da müssen wir nicht hinauf, immer nah am Ufer geht's bis ca Km7,5 -
hier die einzige kleine Steigung nach rechts weg, 200 Meter bergauf, schon wieder nach
links wird es eben. Michael (der Veranstalter) hatte Recht, ich habe in mal paar Tage
zuvor kontaktiert - ist noch Schnee, ist Matsch auf der Strecke, brauche ich Trailschuhe?
Er hat alles verneint, übliche Laufschuhe tun es, einzig etwas regnen könnte es. Selbst der
Regen bleibt uns, bis auf wenige Minuten erspart. 
So erreiche ich wenige Minuten nach der 8Km-Marke das San Shine Camp, dort sind einige
Angehörige, sowie Betreuer/Helfer die uns anfeuern - ich trinke einen Becher Iso und schon
laufe ich wieder raus aus dem Camp.
Schon auf der 2.Runde laufe ich größtenteils ohne weiteren Sichtkontakt auf andere Läufer.
Das Wetter ist außer kleinen, kühlen Windstößen geradezu ideal für einen 10.Dezember, da
bin ich fast etwas zu warm angezogen, doch später wenn keine Sonne mehr da ist, werde
ich mich darüber freuen... so meine Denkweise.
Ich laufe auf die kleine Steigung zu, da höre ich plötzlich schnelle Schritte und ein Keuchen,
an mir stürmt ein Läufer im Weihnachtsmann-Kostüm vorbei. Eigentlich besteht das nur aus
einer knielangen roten Latzhose, kein Shirt (das hat Er vermutlich ausgezogen, losgelaufen
ist Er so nicht) und eine adäquate Mütze, die Start-Nr. die an seinen Hosenträgern hängt
identifiziert Ihn als 26Km-Läufer, was bedeutet - Er ist gleich im Ziel - RESPEKT!
Ich bin einige Min später auch das 2x im Ziel am VP - Er hat bereits seine Medaille um den
Hals, für mich folgt die 3.Runde. Hier wird es nun kurzfristig etwas nass, aber das ist schnell
vorbei und beeindruckt höchstens ein paar Spaziergänger unterwegs - uns wohl kaum.
Auf dem Damm zwischen den 2 Seen haben sich zwei Fotografen mit Stativ und Riesenobjektiv
aufgebaut, ich vermute Sie haben die Wasservögel im Visier.
Auf der 4.Runde lässt die Sonne sich wieder blicken, der See und die Landschaft drum herum
wird in freundliches Licht getaucht - das war mehr als ich je erwartet hatte, wenn ich an den
Regen und Schnee vom vergangenen Jahr denke, zuletzt wurde mit Lampe gelaufen.
Auf dieser Runde werde ich im größeren Abstand von 2 MA-Läufern überrundet - auch diese
sind demnächst im Ziel. Ich dann ja auch, nur habe ich noch eine Runde, wie mich Michael
auch darauf aufmerksam macht: Deine letzte Runde Roland!
Ich überschlage mal meine Zeit - meist war ich mit einer Pace zwischen 6 - 6:30 min/Km
unterwegs, dazu ein paar VP-Stop, das wird wohl nix mehr mit unter 4:30Std, sehe ich als
ich auf die 5.Runde gehe - doch das ist mir einerlei. Nun einfach die letzte Runde gut zu Ende
bringen... und da gibt es nix was dagegen spricht. Ich kann nochmals ein paar Sonnenstrahlen
genießen und die Fotografen auf dem Damm bei Ihrem intensiven Treiben beobachten. Die
letzten beiden Km stehen an und ich errechne mir eine Zeit etwas über 4:35Std - ein letztes
Mal den Anstieg hoch, noch ca 1Km zum Camp. Als ich ankomme jubeln mir die Helfer zu, auf
der Uhr sehe ich 4:36Std, damit bin ich megazufrieden. Michael hängt mir die Medaille um und
als ich mich mit einem Becher heißen Tee kurz auf die Bank setze unterhält Er sich noch ein wenig
mit mir. Dann wird mir gleich kalt und ich gehe in die warme Hütte zum Aufwärmen, um den Ofen
sitzen ganz gemütlich einige Finisher und plaudern... da fühle ich mich gleich wohl. Schon erscheint
der Veranstalter und meint, es wäre schön wenn wir Alle nach oben zur Bar und Bühne kommen,
die Siegerehrung beginnt. Wir brechen auf, meine Tasche nehme ich gleich mit und an der Bar lasse
ich mich von Kirschkuchen und heißen Kaffee locken. Die jeweils 3 ersten 26Km Läufer(innen) werden
geehrt, dann die MA-Teilnehmer, da ist nur die 1.Läuferin im Ziel, doch als Sie auf der Bühne steht
kommt gerade die 2. ins Ziel... und gleich auf die Bühne, dann die Läufer - als ich bezahle und zum
Auto gehen will, winkt mich Michael heran und meint: Wie haben da noch einen Läufer, schon weit
über 200 MA's und heute als ältester MA-Läufer ein "respektables" Ergebnis - HILFE, denke ich mir -
ist es nun schon soweit gekommen das ich nur wegen meines Alters erwähnt/geehrt werde....
Nun klar bei größeren Veranstaltungen kann mir das nicht passieren, da gibt es viele Ältere.
Nun gehe ich eben auf die Bühne und drücke den Michael recht herzlich, Er ist ja wirklich ein
netter Kerl - da hängt Er mir noch eine "Ehrenmedaille" um - es sind wohl Restbestände des 
1. X-Mas-Marathons. Ich weiß nicht Recht ob ich mich über eine derartige Ehrung freuen soll...
oder nicht - nun Er hat es ja gut gemeint und deswegen freue ich mich dann doch auch.
Kurz danach verabschiede ich mich, fahre die kurze Strecke nach Hause - der nächste MA
kommt bald... und das soll ein Besonderer sein!

Gruß Roland

Fotos:
Hier geht's zum Start
Das San Shine Camp
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Ist es jetzt schon soweit....?

4
Schön geschrieben. Und peilst du dieses Jahr noch den 300 an. Wo zieht es dich dieses Jahr noch hin. Ich möchte wenn alles glatt läuft mit meinem freien Samstag, nach Spiegelberg zum Räuberweglauf. Das wäre dann der verspätete 100. Ultralaufeintrag in der DUV-Statistik. (Eigentlich sollte das schon der RunMob Rössle vor 3 Wochen sein.)

Re: Ist es jetzt schon soweit....?

5
Hallo Klaus,

danke Dir - von den 300 bin ich noch sehr weit entfernt - siehe meinen nächsten Laufbericht in Kürze... da steht dann auch wo mein Letzter für 2023 statt gefunden hat...
Freut mich für Dich wenn Du Deine 100 (offiziellen) Ultras noch vollkriegst - dann hat sich das Zeitproblem wohl etwas entspannt - klingt gleich noch besser!!
Bleibt mir nur zu wünschen das es klappt und Du dann auch zufrieden finishen kannst. :wink:
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“