Banner

(Kein) Feuer gefangen - Fidelitas Nachtlauf, 80 km, Karlsruhe

(Kein) Feuer gefangen - Fidelitas Nachtlauf, 80 km, Karlsruhe

1
24. Juni 2017 - Zum Abschluss der Vorbereitung für meinen Saisonhöhepunkt, "10 Marathons in 10 Tagen", noch ein 80 km-Ultra, von Karlsruhe durch den Kraichgau und wieder zurück. Vor 9 Jahren war ich schon einmal hier, mochte die Hügel des Kraichgaus und hasste die Nacht. Wie es mir diesmal erging, 140 Marathons später, steht wie immer hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Danke für den Bericht und Glückwunsch zur Leistung. Bin gespannt wies die jetzt bei den 10 Marathons ergeht. Der Karlsruher Nachtlauf ist einer der Läufe an denen ich dieses Jahr teilgenommen hätte (Staffel), ich kuriere aber derzeit Achillesprobleme aus. Es ist aber schön von Läufen zu lesen, die man genau kennt.....
Alles Gute für dich...
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

3
Hallo Udo,

Ich finde deine "Nachtlaufberichte" immer besonders spannend da ich selber sehr gerne in der Nacht laufe - daher besonderen dank dafür, zu deinen Favoriten zälen sie ja nicht gerade.

Ich hoffe du konntest dich gut regenerieren und ich wünsche dir viel Erfolg auf den bevorstehenden Projekt 10 in 10. Die 200derter Schallmauer überschreitest du ja unterwegs, was besonderes dafür geplant?

Gruß,

Phenix
Bild
Bild

Mein Laufblog

5
Hallo Udo,

war auch bei Fidelitas und hab dich am Start kurz gesehen.

Ich habe den Lauf auch beim 3. Mal in Folge genossen. Und war froh deshalb die Streckenführung noch einigermaßen im Gedächtnis zu haben. Denn ich hab es mir zusätzlich zu der Anfangshitze (mir deutlich zu heiß und es wurde ja bis zum Zieleinlauf auch kaum kühler, nachts um 2 Uhr noch 20° :teufel: ) noch ein spezielles hausgemachtes Handicap eingehandelt. Meine Akku-Stirnlampe hatte ich zuhause aufgeladen und auch geprüft aber irgendwie muss ich Sie bis zum Start entladen haben. Fakt war. Um 22:00 Uhr aufgesetzt, Einschaltknopf gedrückt und ...nix. Für Notfälle hatte ich eine Mini Lampe dabei und zwar eine die man am Schlüsselring tragen kann um ein Schlüsselloch von der Haustür im Dunkeln zu finden. Aber damit durch den nördlichen "Schwarz"wald im dunklen Wald zu rennen. Dafür war Sie nur bedingt geeignet. Der zeitweilige holprige Untergrund und das aufspüren der nicht reflektierenden weißen Bodenpfeile haben dafür gesorgt, dass ich hellwach bleiben musste und das Tempo anpassen. Leider fand ich keinen geeigneten Läufer vor mir, bei dem ich schmarotzen hätte können, überholt habe ich nur viele Geher (und nicht nur am Berg) und die vor mir noch erkennbaren "Rücklichter" von schnelleren enteilten mir. Als ich dann glücklich im Ziel war, wurde es nur eine 9:07 (vor 2 Jahren noch knapp SUB 8 geschafft). Zuhause Ergebnisliste angeschaut. Mensch der Franz war nicht weit hinter mir (denn hatte ich am Start gar nicht gesehen und nicht gewusst das er da ist). Mit Franz zu laufen wäre gescheiter und einfacher gewesen, da er meist so in meiner "Preisklasse" bei Ultras unterwegs ist. Na ja, dafür gab es was zu lesen in der örtlichen yellow press :D [ATTACH]60175[/ATTACH]
Und ja äh es stimmt, zuhause nachgeladen und das Teil ging. Also kein technisches Versagen sondern ein menschliches Versagen. Mein lieber Sohn meinte dazu: Papa, alles was mit Technik zu tun hat führt bei dir zu menschlichem Versagen. Schon klar. Wenn der so weiter macht werde ich für ihn später mal mein Erbe versagen :zwinker2:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara 04:35:12
18.05. Vaihingen Marathon 05:05:52
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

7
Hallo Udo,
ja Du hast mich aus dem Trance geholt, Deine neue oder andere Laufbekleidung ließ Dich nicht erkennen. Erst durch Deinen zuruf, Deine Stimme ja das war der Udo. Übrigens die Laufbekleidung steht Dir gut. Die zweite Begegnung mit Dir war zu erwarten nur es war mir fast zu früh, aber irgendwie lief es dabei gerade nicht so. Bei ca. 40km war es beinahe so wie in Biel als wenn der Körper einen Hebel umlegt und plötzlich lief es. Es lief, auch wenn es mal bergauf ging es lief einfach. Als ich Dich einholte hatte ich Dich gar nicht erwartet und gar nicht erkannt wenn Du mich nicht angesprochen hättest. Bis ins Ziel hatte mich keiner mehr überholt nur ich war nach den 80 km fertiger als eine Woche vorher nach 17,5 Std. um die Zugspitze.
Also Udo noch alles Gute für Deinen Lauf in 10 Tagen 10 Marathons wofür Du zur Zeit gerade unterwegs bist. Fahre auch heute noch in die Steiermark zum 24 Std-Lauf in Irdning.
Beste Grüße sendet Dir
Franz

Hallo Klaus,
Du warst ein wenig zu schnell oder die Strecke war zu kurz, wäre gerne mit Dir gelaufen.
Gruß Franz
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

8
hab noch einmal deinen Bericht gelesen. Vor 2 Jahren war ich erstmals auf der Strecke unterwegs (Nachtmarathon) und habe gerade die letzten 15 km (ab Marxzell) in totaler Finsternis sehr genossen: Fledermäuse, Glühwürmchen, kleine Mäuse und totale Finsternis. Es ist aber sicherlich ein gewaltiger Unterschied ob man nur 2 Stunden oder die ganze Nacht durchläuft, da habe ich noch keine Erfahrung...
Grüße
Hauptmieter
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“