Banner

Lästiges Seitenstechen

Lästiges Seitenstechen

1
Ich hab immer nach 5 Minuten Seiten stechen wenn ich laufe. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich atme meiner Meinung nach tief ein und aus und krieg es aber einfach nicht Weg. Das stört echt sehr.. kann danach kaum weiterlaufen vor Schmerz. Irgendwelche Tipps ? :winken:

3
Ich gebe dir ein Tipp, was bei mir sehr gut funktioniert.
Unterm laufen hole ich tief Luft und halte die Luft solange es geht. Das mache ich ein paar mal. Dann ist es wieder gut.
Das funktioniert bei mir sehr gut.

4
Danke okay2008; komme gerade von ner Runde und es hat sich damit durchaus gebessert. Ganz ist es immer noch nicht weg aber ich denke das ist wie so oft Übungssache.
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Was hast du für einen Rhythmus? Also, wie viele Schritte lang ein / aus?
Ehrlich gesagt keinen bestimmten; ich vesuche nur das ganze tief und kontrolliert zu machen, also nicht stoßhaft.
Gibt es denn hier empfehlenswerte Anhaltspunkte (also zB immer 4 Schritte)?

6
Bei Anflug von Seitenstechen versuche ich den Fokus aufs Ausatmen zu legen - also kräftiger Ausatmen - damit kriege ich es bisher weg...
andere Frage - evtl. bist du gemessen am momentanen Vermögen zu schnell gelaufen und bekommst deshalb Seitenstechen...?

8
Wie ist die Körperhaltung? Wenn man sich hängen lässt wie ein Sack Muscheln ist Seitenstechen beinahe vorprogrammiert. Also Rücken gerade, Augen geradeaus und aufrecht halten. Und: Regelmäßig Rumpfstabi.
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47

Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

9
Hi,

vieleicht bist du ja zu schnell unterwegs,oder hast eventuell sogar unmittelbar davor
die wampe voll gehauen.

Beides sorgt auf jedenfall für seitenstiche,zumindest war es mir so am anfang ergangen.

grüße.

Miguel
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“