Banner

Mallorca Marathon 16.10.2016 ,klare Laufempfehlung

Mallorca Marathon 16.10.2016 ,klare Laufempfehlung

1
Am 16.10 fand der zweite Marathon statt,nachdem TUI als Hauptsponsor ausgeschieden ist.
Im Vorjahr soll es einige Probleme gegeben haben,aber anscheinend sind die neuen Veranstalter nicht beratungsresistent und habe daran gearbeitet.
Rausgekommen ist eine rundweg gelungene Veranstaltung.
Die Nummernausgabe (Laufshirt inkl für Marathonläufer) und die Marathonmesse ist am Fr. und Sa zu Füssen der Kathedrale.
Es wird auch ein Frühstückslauf angeboten,dieser ist aber schon am Freitag.
Neben dem Kinderlauf (Samstag) gibt es 10 Km den HM und den Marathon am Sonntag.
HM und M starten Zeitgleich,und was mich etwas verwundert hat,es gibt nur 4 Startblöcke und alles was länger als 3:30 braucht startet im letzten Block,dadurch stehen (gefühlt) fast alle im Block D
Ich als als Fremdsprachenlegastheniker war erfreut,das alle Durchsagen in Spanisch,Englisch und Deutsch gemacht wurden.
Die Deutschen haben wohl auch das größte Teilnehmerfeld mit ca 4000 Läufer gestellt.
Nach dem Start kam es nur zu geringen Verzögerungen,meistens durch Laufgruppen die unbedingt alle nebeneinander laufen wollten.
Es gingt erst einmal 5 KM an der Uferprommenade lang,dann kam die Wende zurück zum Start vor der imposanten Kathedrale und dann durch die Altstadt.
Die Altstadt möchte ich mal als leicht anspruchvoll bezeichnen,
Hoch, runter Kopfsteinpflaster,belebte Straßen,und Gassen wo seit Jahren keiner mehr lang gegangen ist.
Für die Marathonis gab es die gleiche Runde noch einmal,die anderen konnten ins Ziel laufen und hatten frei.
Auch hier ist leider wieder der Trend zu beobachten,das die Masse nicht mehr den ganzen M läuft.
So sind wir stark ausgedünnt die zweite Runde gelaufen.
Der Vorteil war,das die gefinshten Läufer der 10Km 21,1Km Wettkämpfe vermehrt als Zuschauer auftraten .
Besonders bei Km 30 Start/Ziel Bereich war richtig gute Stimmung.
In der zweiten Altstadtrunde war dann deutlich mehr los,allerdings durch das kleinere Läuferfeld,latschten einige Spaziergänger einen vor die Füße.

Erwähnen muss man,die vielen VP mit Wasser ,Iso ,Cola die auch langgezogen waren,so das man ausreichend Zeit hatte Flüssigkeit mitzunehmen (trotzdem standen alle am erstenTisch).
Auch im Zielbereich Iso,Cola ,Erdinger,Gebäck,es hat nichts gefehlt.

Ein wenig mehr Temperament hätte ich von den einheimischen Zuschauer erwartet,da ist noch Luft nach oben.

Ansonsten kann ich den Lauf nur empfehlen.
Es ist ein Volkslauf,der Veranstalter lobt keine Prämien für Top Athleten aus,wovon der normale Läufer eh nichts hat,sondern verwendet seine ganze Energie darauf,für den Altagssportler ein unvergessliches Event zu veranstalten.
In meinen Augen ist es gelungen.

Eine klitzekleine Sache war nicht so optimal.
Bei der Pastaparty gab es,ich will mal sagen zwei Soßen eine rote und eine cremfarbene.
Mir ist unklar wie jemand eine Soße machen kann die nach nichts schmeckt.Da muss nächstes Jahr einer ran der kochen kann.

Mein Fazit.
Eine gelungenen Veranstaltung mit Schönwetter Garantie.
Wer hier nicht läuft,verpasst etwas.

4
@Georg

Mir ging es gut,ich war vielleicht etwas zu warm angezogen für das schöne Wetter,aber der dichten Startfolge zum trotz ,machte mein Körper alles mit,ohne zu murren.
Sicherlich habe ich auch einen kleinen Vorteil,das die Zuschauer mich mehr unterstützen.

5
Falls jemand mit dem Gedanken spielt,im nächsten Jahr auf Mallorca zu laufen.
Es gibt einen Bonuscode: OFFER2016
dieser ist bis 31.11 gültig und der Marathonstartplatz kostet 25,-€ inkl T Shirt.
Der Lauf findet am 15.10 2017 statt.
Sicherlich ist es noch ganz schön früh,sich jetzt schon zu entscheiden,aber im Gegensatz zum Berlin Marathon hält sich der Verlust in Grenzen,falls man verhindert ist

6
Der 2017 Mallorca ist nun auch Geschichte,er war wieder eine schöne Veranstaltung,sogar die Pasta war schon besser (aber diePasta Party hat immer noch Luft nach oben)

Für alle die Interesse haben:
"für alle Frühbucher, die sich für die Marathon-Distanz anmelden wollen: 50% Ermässigung für alle Anmeldungen bis einschliesslich 31. Oktober.
Ihr braucht nur noch den Code OFFER2017 eingeben, um Eure Ermässigung für die Marathon-Distanz zu erhalten."
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“