Als wir 4 Lauffreunde so gegen 14 Uhr in Graun ankamen, kam es mir vor wie ein Ameisenhaufen, so viele Menschen, so viele Läufer!
Das Wetter war mittelprächtig und der Start wurde um 1 Stunde auf 17 Uhr verschoben, was für mir als leicht nervöser Starter nicht gerade entgegenkam.

"Meine Erwartungen sind nicht all zu gross, da ich die letzten 7-8 Tage mit meinen rechten Adduktoren zu kämpfen hatte, das höchste aller Gefühle wäre wohl unter 1.20 zu bleiben, was auch mein Ziel sein wird, aber wird das klappen? Das Wetter ist für mich genau richtig, ca. 19 Grad und leichter Regen, das liebe ich doch, da ka´nn doch nichts schiefgehen......, oder? Lasst uns doch endlich loslaufen!"
Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, als der Speaker den Countdown begann, noch 3 Minuten - 2 - 1 und los!
Ich wolle unbedingt etwas langsamer starten als zuletzt, was mir auch ziemlich gut gelang, die ersten 5 km in 25.53, so sollte es sein, ich fühlte mich gut, war ziemlich locker drauf, und erwartete ohne grosse Sorgen das für mich unangenehme Auf und Ab von km 6 bis km 10. Da wurde es aber dann schon sehr hart, ich wollte unbedingt mein Tempo halten, überholte regelmässig beim Auf und beim Ab und vor dem letzten Aufstieg fand ich eine Gruppe die mir gerade so recht kam und so hängte ich mich da an. Es lief wirklich super, meine Adduktoren meldeten sich zwar leicht beim letzten Runterlaufen, war aber gar nicht schlimm.
Km 11 in ca 58.40, und jetzt ging es nur noch eben dahin, und wie mir ein erfahrener Reschenseeläufer sagte: "Wenn du bei km 11 noch Luft hast, kannst du jetzt noch viel rausholen, viele sind müde und die wirst du dir alle holen!"
OK, alle holte ich gerade nicht mehr ,aber ich habe einen Zahn zugelegt, und wirklich auf den letzten gut 4 km mehr oder weniger durchaus überholt, und das tut so gut, dass man irgendwie immer schneller wird, da kommt dann irgendwie die zweite oder dritte Luft! Und ich lief die letzen 4,3 km in ca. 20.40, das war grossartig, und führte zu einer Endzeit von 1.19.19-!
Was soll ich noch sagen? Ziel erreicht, super glücklich und super geiler Event!


Ach übrigens, meine drei Freunde liefen alle drei 1.11. und irgendwas, superstark die Typen!