Banner

Meine kleine Junilaufserie - Beginnend im Mai ;)

Meine kleine Junilaufserie - Beginnend im Mai ;)

1
22.06.2016: Wettkampfserie – die Bilanz!

Vier Wettkämpfe in Folge liegen hinter mir. Alle Läufe sind für mich positiv verlaufen. In den vier Wettkämpfen gab es keinen einzigen Regentropfen, im Gegenteil es war fast immer sehr warm (auch mal zu warm).

Sonntag, 29.05.2016: Fitlauf in Straßwalchen bei Hitze

12 km auf einer sehr anspruchsvollen Strecke mit 200 Höhenmetern gab es zu bewältigen. Ich wusste nicht wirklich wie ich zu diesem Zeitpunkt betreffend Tempo schon drauf war. Ich war positiv überrascht. Ich ging das Rennen langsam an und am Ende war das die perfekte Taktik. Ich konnte bei heißen Temperaturen am Ende noch einige Läufer einfangen so wurde es ein guter zehnter Gesamtrang in einer Zeit von 47:58 Minuten.

Freitag, 03.06.2016: 5,8 km beim Vöcklabrucker Stadtlauf

Auch an diesem Freitagabend war es sehr warm, aber es lief wieder sehr gut. Ein schöner Rundkurs durch die kleine Stadt Vöcklabruck. Platz 22 in der Gesamtwertung in einem sehr stark besetzten Wettkampf. Der Rennverlauf auf dieser „ebenen“ Strecke war ähnlich wie in Straßwalchen. Viele Läufer gingen das Rennen zu schnell an und so konnte ich auch hier am Ende mit einer guten Renneinteilung punkten und am Ende dieses Laufes viele Läufer einholen. Die Uhr blieb bei 21:35 Minuten stehen.

Freitag 10.06.2016: 5 km Welser Businessrun

Dieser wirklich komplett gerader 5 km Lauf war mein Höhepunkt in dieser Laufserie. Das Wetter war wieder warm aber angenehm. Auch hier gelang es mir wieder das Rennen ruhig zu beginnen. Ich lies mich von den vielen wild wegstartenden Konkurrenten nicht mitreißen und konnte am Ende zwar erschöpft aber mit einem guten Gefühl ins Ziel einlaufen. Die Zeit war mit 18:19 Minuten mehr als zufriedenstellend. Oft habe ich mir schon vorgenommen einen Lauf langsam zu beginnen, aber welcher Läufer möchte das nicht? Leider ist es mir bisher nur selten gelungen aber wie beschrieben hatte ich in diesen drei Rennen ein super Gefühl dafür. Ich hoffe das bleibt so. Vom Ergebnis her liest sich das ganze auch gut. 1273 Männer waren am Start und ich ging als 32. über die Ziellinie. Wels war ein tolles Erlebnis, wobei fünf Kilometer Läufe schon schnell vorrüber gehen. ;)

Freitag 17.06.2016: 2er Team Stundenlauf in Ried im Innkreis

Zwei Läufer, ein Team und eine Stunde lang abwechselnd eine 1,4 Kilometer lange Runde laufen! Das ist der Rieder Stundenlauf. Ein besseres Intervalltraining unter Wettkampfbedingungen gibt es nicht. Ich ging mit meiner Vereinskollegin an den Start und wir platzierten uns im „Mixed“ auf Platz sechs. Ich musste sechs Runden absolvieren und der Kilometerschnitt war am Ende 03:30 Minuten pro Kilometer. Dieser Lauf ist echt ein tolles Format! Das sage ich nicht weil mein Verein die LG Innviertel der Veranstalter ist sondern weil die Meinungen fast nur positiv waren. Waren es im Vorjahr noch 80 Teams gingen heuer 120(!) Teams an den Start. Anschließend wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Dieses Wochenende gibt es mal keinen Wettkampf, am zweiten Juli geht es weiter (Fürstenstein in Bayern). Danach liegt der Fokus beim Training! Die Einheiten werden wieder länger denn es startet offiziell das Marathontraining. Wo gelaufen wird steht noch immer nicht fest, nur das Datum ist fix und zwar der neunte Oktober. :hallo:
http://www.heldendeslaufsports.at
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“