Also erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mal stückweise beantworten
In deinem blog lese ich, dass du vor 9 Jahren mal einigermaßen fit warst, aber das ist halt sehr lange her und keinerlei Maßstab für jetzt. Dein Körper hat sich weiterentwickelt und wie es aussieht nicht wirklich in Richtung Sportlichkeit.
Durchaus habe ich mich nicht in Richtung sportlich entwickelt, aber im Jugendalter habe ich viel Sport gemacht, von Leichtathletik über Klettern, Kraftsport bis zum Laufen, bis ins Jahr 2007 habe ich meine Zeit intensiv dem Kraftsport gewidmet, was mich viele Kilos gekostet hat, leider auch viel Fett (nach den Massephasen fehlten leider meist die Definitionsphasen

)
Wenn du also die sub3 als Fernziel angehen willst, dann würde ICH dir empfehlen dies unter fachlicher Leitung eines geeigneten Trainers (Lauftreff?) und ärztlicher Aufsicht zu machen.
Über einen Trainer habe ich nachgedacht aber ich laufe lieber für mich allein, vor allem weil ich für die ersten Ziele bis Marathon sub4 keinen Trainer brauche, was zum Weg sub3 führt ist ja noch einige Zeit entfernt. Ärtzliche Aufsicht habe ich, da ich regelmäßig zum Sportarzt gehe.
Du strebst eine 10km - Zeit von 55 Minuten an und hast ein zukünftiges Ziel von Marathon sub 3h im Auge? Wie weit in die Zukunft schaust du denn da?
die 55min ist ein kleines Zwischenziel und ich bin mir bewusst, dass es eine Weile dauern kann, aber selbst wenn es Jahre dauert, jeder hat mal angefangen, auch sub3 Läufer haben mit dem Laufen mal angefangen, dies will ich dokumentieren, wenn das alles scheitert, dann bin ich froh Anfängern wie mich die Realität zu zeigen.
Vielen Dank für den Trainingsplan, wenn ich soweit bin dann werde ich mal reinschauen.
Ich verstehe, wie jemand, der mit 16 und kaum Training die 10km in 44:16 gelaufen ist, auf die Idee kommt, dass sub-3 ein angemessenes lang- oder mittelfristiges Ziel ist. Ich verstehe nicht, wie es möglich ist, dass so jemand jetzt kaum noch einen HM unter zwei Stunden laufen kann. Woran liegt's? Nur das Gewicht?
Na ja ich habe nicht mehr trainiert und immer weiter zu genommen, mit 16 wog ich 71kg und daraus wurden 85kg, jetzt trainier ich wieder und bin bei 77kg, also bin ich voller Mut das ich meinen alten Stand Ende des Jahres wieder habe.
Deine Knochenhautreizung kann viele Ursachen haben. Sie lässt sich mit etwas Gespür von einem Überlastungsbruch unterscheiden (der Schmerz wird nach kurzem Laufen etwas weniger, kommt aber nach dem Laufen zurück, wenn ich mich recht erinnere). Die Ursachen können unter anderem sein: Zu viel Tempo auf einmal, eine zu schnelle Steigerung des Umfangs, zu schneller Umstieg ins Tempotraining, Fußaufsatz zu weit vor dem Oberkörper, falsche Schuhe,... und natürlich auch eine Kombination aus allem. Leichte Bewegung (alternative Sportarten) sowie Querfriktion (Massage quer zum Knochen) haben bei mir geholfen, sowie ein Zurückschrauben des Tempoumfangs. Unter dem Thema Shin splints findest Du genug hier im Forum.
Vielen Dank aber ich hab mich ausreichend informiert, zu den Tipps in dem Thread die ich umgesetzt habe, musste meine Sportärztin den Kopf schütteln, gerade die Druckpunktmassage kann ganz schnell nach hinten los gehen, auch nicht erwähnt würde Wärmebehandlungen, Rotlicht und Ultraschall, jeder hat seine eigene Philiosphie, aber richtig helfen würde nichts, nur Zeit. Meine Ursache ist eindeutig der zu hohe Laufumfang, ich bin halt von nichts auf 20km/Woche und anschließend auf 50km/Woche, das war zu viel, obwohl es gefühlt zu wenig war

"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)
Passend dazu mein Blog: Marathon