Banner

Turn it on Again - wieder mal eine Hitzeschlacht in Regensburg

Turn it on Again - wieder mal eine Hitzeschlacht in Regensburg

1
32. Regensburg Marathon am 12. Mai 2024

Ein kleines Mißgeschick/Unaufmerksamkeit ist mir im Vorfeld/Planung
dieses Marathons passiert. Ich habe den Lauf irgendwann auf meine
Liste gesetzt und dachte ich habe mich angemeldet. Wenige Tage zuvor
wenn es um die Feinabstimmung geht: wann ist die Startzeit, wie lange
die Fahrzeit , wo die Meldebestätigung, usw. da fehlte natürlich was -
kann es sein das ich mich wirklich noch nicht angemeldet habe? Kurz
meine Abbuchungen/Überweisungen gecheckt... nun bei der Menge an
Läufen kann es ja mal passieren - eben nun! Doch die Voranmeldefrist
war abgelaufen - also online nachmelden, ab Sa. 0Uhr möglich "Puhh"
Natürlich um einiges teurer - eigene Blödheit!
Ich steige ins Auto und fahre zum insgesamt 5.Mal zum Regensburg-MA.
In Anbetracht dessen das es heute gut warm werden soll habe ich meine
Trainingseinheiten im voraus entsprechend in warme Stunden verlegt - 
doch eigentlich sollte mir diese Temperaturschwankungen schon fast nix
mehr ausmachen... hoffe ich mal so!
Etwas irritiert bin ich da meine Lauflust nicht ganz so präsent wie üblich
ist vor so einem Wettkampf - doch dagegen habe ich auch schon Mittel
gefunden... ich scrolle durch meine MP3-SSD und suche Passendes:
Bei Genesis - Platinum Collection bleibe ich hängen...
Erst mal "Abacab", dann muss es "Mama" sein - ist ja schließlich Muttertag!
Aber der Funke springt noch nicht ganz über, auch wenn schon der Fuß
mitwippt - das ändert sich bei "Turn it on Again" - das passt genau...
schalt mich in den Marathon-Modus, lass mich vergessen wie warm es
heute werden kann und voller Tatendrang die 42,2Km sausen....
So tönte es im Repeat-Modus aus kräftigen Boxen:
Turn it on Again - Turn it on Again - Turn it on Again
Ich singe immer lauter mit und zapple als wäre ich auf einer Tanzfläche -
in Regensburg auf dem Parkplatz angekommen (wegen einigen Min. später
muss ich ein paar Ecken weiter parken), also gleich aus dem Auto springen
und los zum Infinion-Parkplatz (neben dem Start-Zielgelände). Beschwingt
ob der musikalischen Motivation bin ich gleich da und die Start-Nr. ist gleich
abgeholt. Alles ist gut organisiert - da gucke mir noch kurz den Streckenverlauf
an, ich habe mitbekommen das der Weg über die "Steinerne Brücke" gesperrt
ist und die fehlenden Km deshalb zusätzlich in die Altstadt verlegt wurden.
Da kommt ein asiatisch aussehender Halb-Marathoni auf mich zu und frägt
mich auch nach der Strecke - wir gucken drauf und sind schlauer... dann kurz
die Handy raus und Vorher-Foto gemacht. Kleiderbeutelabgabe funktioniert
auch schnell und perfekt, also zur Startaufstellung. Dort treffe ich meinen
Laufbekannten (und Marathon4You-Reporter) Anton Lautner. Ich frage Ihn
wegen seiner kleinen (zweistelligen Start-Nr) und Er sagt mir, die hat Er weil
Er sich auch für die Bayrischen MA-Meisterschaften angemeldet hat - daran
hatte ich kein Interesse.
Als ich schon im Startblock stehe höre ich wie der Sprecher ganz stolz die
Rekordanmeldungen von fast 5.600 Starter verkündet. Sie verteilen sich auf 
sechs Kategorien: MA; Dreiviertel-MA; Halb-MA, Viertel-MA und zwei kleine
Walkingwettbewerbe. Ich bekomme da immer meine Zweifel und forsche nach:
Im Netz finde ich die Zahl von 4.800 "echten Startern" was gut zu den ca.
4.700 Finishern passt (wenn man nach Platzierung filtert) - die Differenz von
800 bei Anmeldungen zu Startern erscheint mir schon sehr hoch - ein Schelm
wer Böses dabei denkt...
Doch so kurz vorm Start plagt mich ein Ziehen im rechten Bein rein ins Knie -
ich will mich damit aber gar nicht groß beschäftigen, üblicherweise gibt sich das
sicherlich nach kurzer Zeit (..das läuft sich wieder raus). Mehr Sorge macht mir
da die angekündigte Wärme. "Turn it on Again"
Los geht's und ich nehme mir vor sobald und soviel möglich an den VP's (vor
allem Iso) zu trinken, Wasser zur Abkühlung. Der Kurs geht wie zuletzt üblich
rein in die Altstadt (dort mit zusätzl. 1,5Km) nach Osten raus, wieder rein in die
City, näher an der Donau entlang (diesmal ohne Donauüberquerung daa Steinerne
brücke gesperrt) und über eine Schleife unter A93 durch in den Donaupark zum
Infiniongelände - die Halbmarathonis dürfen hier ins Ziel abbiegen, die Marathonis
bzw Dreiviertel-MA laufen dann noch 1 bzw 2x eine 10,5Km-Runde mit viel Altstadt.
So sind wir nach knapp 3Km in der "nördlichsten italienischen Stadt" angekommen -
so behaupten manche selbstbewussten Regensburger. Mit meiner Pace knapp unter
6min/Km  - später selten knapp darüber bin ich zufrieden - wie lange das gut geht,
bei der Wärme?  
Waren die Straßen anfangs breit genug für Halb- und Marathonis wird's in den engen
Gassen nun schwieriger, die zusätzlich eingeplante Strecke macht sich im wilden
Zick-Zack-Kurs, sogar kurze Begegnungsstrecke samt Wende in der Fußgängerzone,
bemerkbar. Hier heißt es aufpassen auf dem Kopfsteinpflaster -nur gut das schon
hier der erste VP (mit vollem Getränkeprogramm) aufgebaut ist. Extra-Kompliment
für die tolle VP-Orga, doch auch die musikalische Begleitung lässt nicht zu wünschen
übrig. Viele Bands und Zuschauer (werden später noch mehr) machen ordentlich
Stimmung - so kenne ich das schon von anderen Regensburg-MA's! 
Nach 6,5Km verlassen wir die Innenstadt und schon läuft der 4:15Std-Zielläufer an
mir vorbei... geht bei mir noch was? Ich bleibe dran und überhole Ihn kurz danach
sogar wieder... und wer ist jetzt unregelmäßig gelaufen? Meine Uhr sagt ich war das
nicht... 
Die Straße ist wieder schön breit, aber jetzt hat sich das Feld auch auseinander gezogen,
man kann bald auf der anderen Seite schon die Schnellsten beobachten, wie Sie auf dem
Rückweg in die Altstadt sind. Für uns geht es auf die östliche Wendemarke bei Km10 hin,
meine Pace bleibt identisch. Nach der Wende geht es auf einen Zuweg zur Vitesco-Prüf-
Teststrecke, ein ca. 1,2Km Rundkurs/Schleife, die wir durchlaufen dürfen - vorher noch einen
VP. Eine absolut gestylte Läuferin zieht rechts von mir am Gehsteig vorbei, Sie scheint
das Feld von hinten aufrollen zu wollen und dafür die Kraft zu haben.
Als wir dann wieder zur Hauptstraße rauslaufen, rechts abbiegen, kurz danach links,
sind wir wieder auf Kurs City, jedoch nach der Begegnungsstrecke laufen wir näher an
der Donau entlang durch das "Weltkulturerbe Regensburg". Die Stimmung wird lauter und
intensiver, vor allem bei der Samba-Band wo sich Geben und Nehmen (bei der Anfeuerung)
ganz deutlich zeigt - gleichzeitig aber ständig wärmer, noch ist der 4:15Zeit-Läufer nicht zu
sehen. Dafür entdecke ich plötzlich den Halb-Marathoni... ja den kenne ich doch - Er dreht
sich kurz zu mir und ruft: wir haben uns vorm Start fotografiert! Ja klar - Er will sich hier
aber nicht von einem alten Marathoni überholen lassen und zieht an.
Nun raus zum Donaupark, so langsam setzen viele Läufer(innen) für den Halben zum 
Endspurt an, das beflügelt mich auch ein wenig... doch ich habe ja nochmals die selbe
Strecke, also Vorsicht... aber ich entdecke die Läuferin die vorhin so energisch nach vorne
strebte, Sie hat sich wohl übernommen, kann nur noch ganz langsam laufen. Selbst der
asiatisch aussehende Läufer ist plötzlich wieder auf gleicher Höhe und hat keine Körner
mehr - mit Daumen hoch winkt Er mich vorbei, kurz darauf biegt Er auf die Zielgerade
ein.
Nun auf die einsamere 2.Runde, ein Uhrencheck zeigt nahezu unveränderte Pace - das
gefällt mir. Die zunehmende Wärme ist auch zu sehen, die VP's sind länger/intensiver
besucht und - ein untrügliches Zeichen, die Läufer nehmen Zusatzmeter in Kauf nur um
die Straßenseite zu wechseln, wenn dort Schatten herrscht. Ich beschränke mich da auf
seltene Momente, doch etwas längere Stopps zur Wasserkühlung und Abwaschen meiner
verschwitzten (sehr salzigen) Oberschenkel sind nötig. Ansonsten lasse ich mich gerne 
durch die Bands und Zuschauer gerne motivieren... fordere Sie aber auch heraus!
Dann kommt es, wie erwartet - der 4:15 Zielläufer zieht mit einem kleinen Gefolge (4-5
Läufer mögen es noch sein) an mir vorbei - ich sehe in noch eine Weile, doch meine
Vernunft sagt mir: das ist nicht ganz mein Tempo!
Endlich ist die 2.Runde geschafft - nun noch der letzte 10,5Km Kreisel, vom Zielsprecher
vernehme ich, das vor ca. 10min die Viertel-MA-Läufer gestartet sind. Da kommt mir in
den Sinn, das es wohl kein Vorteil für mich ist. Tatsächlich kommt es auch so - schon am
nächsten VP stehen mehrere der langsamen Läufer und unterhalten sich, so ist kaum ein
Vorkommen zum Tisch möglich, ich rufe kurz Cola? und bekomme eins zugesteckt - der
Rest kommt jetzt aus dem Trinkgurt, ebenso ein Gel das mir etwas Kraft spenden darf.
Die kommenden Km durch die engen Gassen werden z.T. Hindernislaufen, da marschieren/
laufen manchmal 3/4 Läufer nebeneinander und sind nur erstaunt wenn ein schnellerer
Teilnehmer von hinten kommt... nun ja, was soll man da sagen? Sicherlich nicht nur deshalb
(Kopfsteinpflaster und Ermüdung tun ein übriges dazu) hat sich meine Pace geringfügig
verschlechtert, keine Km unter 6min, jedoch auch nicht viel darüber.
Nun wird aber die Sambaband zum Abschied nochmals kräftig stimuliert - und da kommt
das doppelt/dreifach zurück - einfach herrlich diese Momente! Doch es kommt noch toller:
Ich laufe auf einen kleinen Platz in der Altstadt, links spielt eine Band auf Teufel komm' raus,
rechts die Außensitzplätze einer Eisdiele (gut besucht). Natürlich kriegt die Band extraviel
Anfeuerung und Hände hoch, ich bekomme extra Lautstärke und Stimmung - da springen
mehrere Eisdielenbesucher von den Tischen auf und jubeln mit. Die Krönung, Einer hat noch
den Cappuccinoschaum an den Lippen, der langstielige Eislöffel wird zum Dirigentenstock - 
da lacht das "Motivationsmonster" in mir und Gänsehaut begleitet mich auf den nächsten
Metern... "Turn it on Again" - Läuferherz was willst Du mehr... die nächsten Km sind sehr
nah an 6min und bald darf ich auf die Zielgerade einbiegen. Ich packe den Flieger aus und
der Sprecher begrüßt "den nächsten Marathoni, der den Spaß bis zuletzt hat!" - da hat Er
den Nagel wohl auf den Kopf getroffen. Mit einer offiziellen Ziel-Nettozeit von 4:16:57Std
habe ich mich selbst überrascht, ist das der selbe Roland, der heute morgen etwas uninspiriert
ins Auto gestiegen ist? Ja der ist es - Life for Run!!!
Ich ergattere gleich neben dem Stand mit Finisherbier einen schattigen Bankplatz - das tut
gut und erhole mich etwas. Nachdem ich meinen Kleiderbeutel abgeholt habe genehmige ich
mir eine große Portion Nudeln samt Hackfleichsauce.
Dann geht's zum nahe gelegene Westbad, wir haben einen Gutschein erhalten um uns dort
zu Duschen. Herrlich erfrischt laufe ich nochmal am Infinionparkplatz vorbei, beobachte das
Treiben, z.T. wird schon abgebaut und denke mir einfach: was für ein gelungener Lauf und
beim Einstieg im Auto schallt es mir entsprechend entgegen: "Turn it on Again" - das hat ja 
wohl perfekt gepasst!

Keep The Fire Burning!

Roland   

Zu den Fotos:
1. Streckenplan des 32. Regensburg Marathon
2. Wildes Treiben am Infinionparkplatz (Start-Zielgelände)
3. Kurz vorm Start - gleich in den Startblock
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“