Banner

Vom Mäuseturm in Bingen bis (fast) zur Loreley

Vom Mäuseturm in Bingen bis (fast) zur Loreley

1
Charity Mega Run Bingen 10.08.2024

Immer auf der Suche nach einen weiteren Lauf (mind. MA-Distanz) bin ich auf diesen Lauf
aufmerksam geworden. Der APU (Allgäu Panorama Ultra) wäre eine Alternative gewesen,
doch erschien er mir mit fast 70Km bei ca 3.000HM als "zu heftig" um ihn eine Woche vor
den 100Meilen in Berlin zu bestreiten. Er hat doch einige Trailabschnitte, die wirklich nicht
ohne sind und davon will ich eigentlich weg... meine Knochen werden es mir danken. Vor 
einigen Jahren als ich noch fast Alles gelaufen bin ... was da so komme, bin ich diesen Ultra
mal direkt am WE nach den 100Meilen gelaufen - es war grenzwertig, aber ich habe es gut
gemeistert... aber diese Zeiten sind vorbei!
So bin ich also in Bingen am Rhein gefahren, bereits einen Tag zuvor angereist - über 300Km
Anfahrt noch vor dem Lauf war mir zuviel. Das Hotel das ich mir ausgesucht habe liegt quasi
direkt am Start-/Zielgelände, ist sogar ein kleiner Mitsponsor dieses Charity-Laufs. Gleich nach
dem Einchecken gehe ich um die Ecke, dort beginnt gerade die Pasta-Party und die ersten Beats
der DJ's auf der Bühne ertönen über das Eventgelände das sich übrigens direkt an dem Zufluss
der Nahe in den Rhein befindet. Von hier aus hat man einen tollen Überblick auf Rhein und Nahe,
den vielen Ausflugsschiffen die Touristen den Fluss entlang schippern. Im Hintergrund erstrecken
sich die Weinberge am Rhein entlang.
Ich hole mir also meine Pastaportion ab und setze mich mitten ins Geschehen und sogleich bin
ich in mehrere Gespräche verwickelt. Mich interessiert natürlich von "Wiederholungstätern" wie
die Strecke so zu laufen ist, gibt es ausreichend Schatten (bei vorausgesagten ca 30Grad), wie
ist die Verpflegung usw. Meinerseits muss ich beantworten was mich gerade hierher zu diesem
Lauf verschlägt. Die Startunterlagen gibt es leider heute noch nicht, sollte aber ja überhaupt kein
Problem sein mit dem Quartier um die Ecke. Angeregt unterhalte ich mich mit Mitläufern und mit
Helfern des Laufes - schon sind 2 Stunden vergangen und die Pasta reicht mir nicht aus um
morgen meinen 52Km-Lauf zu bestreiten. 
Ich gehe zum nahegelegenen Biergarten gleich bei den Anlegestellen für die Passagierschiffe, auf
dem Weg dorthin parke ich noch schnell an der Ladesäule, der "Langsamlader" sorgt dafür das
ich am nächsten Morgen wieder mit vollen Akku auf den Hotelparkplatz umparken kann. Ich
genieße noch ein wenig die Abendstimmung und beobachte die Spaziergänger an der Rhein-
promenade. Bevor ich ins Hotel zurückgehe besuche ich nochmals kurz die Vorabparty der
Laufveranstaltung.
Zeitig bin ich am nächsten Morgen auf den Beinen und bereite meine "Siebensachen" vor und
lade mein Gepäck ins Auto, das Frühstück im Hotel genieße ich mit herrlich Ausblick auf die
Nahe und den Rhein, ein anderer Frühstücksgast mustert meine Sportoutfit und frägt ob ich
heute auch auf der Fähre radfahre?? Ich blicke erstaunt und Er meint: "ach dann sind Sie bei
der Laufveranstaltung dabei" - nun frage ich aber nach - was Er mit Radfahren auf der Fähre
meint? Er erklärt mir, Er sei früher auch mal gelaufen, kann Er aber aus gesundheitlichen
Gründen nicht mehr - Er hat das Fahrradfahren, u.a. das Indoor-Cycling für sich entdeckt und
macht das mit großer Begeisterung. Nun gibt es hier und heute eine Veranstaltung auf einer 
Fähre, welche den Rhein rauf und runter fährt, dabei werden über 50 Sportler auf diesen 
Cycling-Geräten bis zu 8 Stunden bei bester Aussicht treten was das Zeug hält...
Ich muss bei seiner Beschreibung schmunzeln - was es nicht Alles gibt! Wir unterhalten uns
noch etwas beim Frühstück - ich muss los, Start-Nr. usw. abholen, verabschiede ich mich.
Am Startgelände herrscht munteres Treiben, die Nummern für die Läufe werden ausgegeben
und es gibt letzte Instruktionen für den Lauf per Mikro - klar: trinkt genug, es wird sehr heiß,
heißt einer der Tipps, die VP's werden kurz nochmals aufgeführt (wie in der Ausschreibung
schon angegeben) - ich höre noch etwas (bruchstückhaft) von einem zusätzlichen "mobilen
VP", kann aber wenig damit anfangen. Ich habe für die Zwischenstrecken meinen üblichen
Trinkgurt dabei - sollte genügen. 
Um 9Uhr starten jetzt gleich ca. 60 Teilnehmer des 26Km-Laufs und die 30 Läufer(innen)
des 52Km-Laufs - jeweils zur Hälfte wird umgedreht und zum Start zurück gelaufen, so 
werden die Markierungen und VP's dann doppelt genutzt. Zum späteren Zeitpunkt startet
ein 10Km-Lauf unter gleichen Voraussetzungen mit 115 Teilnehmern.
Als ich mir nochmals ansehe wo es gleich über den Fluss geht, um dann links des Rheins,
flussabwärts entlangzulaufen, sehe ich diesen Turm auf einer kleinen Insel, der sogenannte
Mäuseturm, ich habe darüber im Hotel etwas gelesen und vertiefe mein Wissen darüber später
noch etwas: Er wurde im 14.Jahrhundert als Zollwachturm gebaut. Die strategisch günstige Lage
trug auch dazu bei das er als Sichtungsturm benutzt wurde. Über ihn wurden die Signale der
sich begegnenden Schiffe ausgetauscht und somit Unfällen vorgebeugt. Der Turm wurde zwar
stark zerstört doch immer wieder neu aufgebaut.
Doch es gibt auch eine "entsprechende Sage" dazu: Der Mainzer Erzbischof Hatto II. soll den
Turm im 10.Jahrhunderterbauen haben lassen. Der hartherzige Bischof dachte während einer
großen Hungersnot nicht daran seine vollen Kornkammern der armen Bevölkerung zur Verfüg-
ung zu stellen. Die Bettler waren im ein Gräuel, Er lies Sie in eine Scheune sperren und diese
Anzünden. Die Schreie der ums Leben kämpfenden kommentierte Er höhnisch mit: „Hört ihr,
wie die Kornmäuslein pfeifen?“ Plötzlich wimmelte es überall von Tausenden Mäusen im Bischofs-
haus, darauf flüchtete Er mit einem Schiff den Rhein hinab zur Insel, weil Er glaubte dort sicher
zu sein und schloss sich ein. Doch irgendwie schafften es die Mäuse dorthin und Er wurde von
ihnen bei lebendigen Leibe aufgefressen.  
Nun aber endlich auf die Strecke, an der Bingerbrück führt uns eine Fußgängerweg parallel
zur Eisenbahnbrücke über die Nahe und wir laufen nahe am Rhein entlang, das Ufergelände
mit Spiel- und Sitzgeräten nennt sich dann auch "Park am Mäuseturm". Der Streckenverlauf
und die Markierung ist relativ einfach, da es immer mehr oder weniger nahe am Rhein entlang
geht. klar gibt es mal einige Biegungen (wenn direkt am Rheinufer ein Campingplatz liegt,
oder Gaststätte, Freizeiteinrichtung, Liegestrand, usw.) Auch die Höhe zum Rheinufer ist
sehr unterschiedlich - mal fast auf gleicher Höhe, oder auch mal in 30-40 Meter Höhe zum
Wasserspiegel ist unser Laufweg. Der Großteil ist asphaltiert bzw. mit Verbundpflastersteinen
gelegt. Durch Unterwurzelung des Weges gibt es gelegentliche Wölbungen des Untergrunds,
hier ist Aufmerksamkeit gefordert, sonst kann man böse stolpern - Abschnitte mit Schotterweg
sind sehr selten. Ich freue mich das es hier am Wegrand immer wieder schattenspendende
Bäume gibt, zumindest jetzt gibt es hier noch gelegentliche Auszeiten von der prallen Sonne.
Auf dem Hinweg haben wir auch noch den Vorteil, wir laufen rheinabwärts, das bedeutet wir
machen "Minus-HM" - auf dem Rückweg wird es nicht nur heißer werden, wir laufen auch 
flussaufwärts. Doch das kommt noch früh genug, jetzt erst mal Richtung Sankt Goar - dort ist
die Wende nach 26Km für unseren Lauf.
Am Rhein entlang gibt es jede Menge Burgen zu sehen, meist trohnen sie in strategisch günstiger
Lage auf den Hängen links oder rechts des Stroms - es beginnt gleich mit der Burg Rheinstein,
dann Reichenstein, Sooneck und Ruine Fürstenberg (linksrheinisch) sowie die Burg Gutenfels
(rechtsrheinisch).
Es ist jetzt schon gut warm und der Schweiß tritt aus allen Poren, noch kann ich aber das Schöne
wahrnehmen: Die Schiffe auf dem Rhein, gutgelaunte Spaziergänger und Radfahrer, die einen
teilweise sogar anfeuern, die herrlichen Aussichten in die Weinhänge und eben alte Türme und
Burgen. Jetzt und hier fällt mir plötzlich ein, ich bin in dieser Gegend erst ein einziges Mal gewesen,
als ich 2017 beim Deutschlandlauf einige 100Km am Rhein entlang lief, damals von Nord (Sylt)
nach Süd (Zugspitze) da war ich auch hier... bin sogar an der Loreley vorbei gelaufen - soweit
kommen wir heute nicht, wir kehren kurz zuvor um (wir können auch keinen Blick erhaschen).
Sehr bald ist ja der 1.VP da - nach 5Km (Wende des 10Km-Lauf), der 2.VP ca Km9, kurz darauf
kommen mir die schnellsten 26Km-Läufer(innen) entgegen, Sie wenden bei Km13 und dort ist der
nächste VP. Bis dahin war es auch immer wieder mal schattig - dann stelle ich mich auf die lange
Strecke ohne VP ein, der nächste soll bei Km21 sein - dafür habe ich meinen Trinkgurt mit eigenen
Iso dabei. Ist auch bitter nötig, denn es ist nicht die Entfernung alleine, die Strecke führt uns
auf einen Weg nahe der Landstraße, erhöht vom Rhein - hier spendet nichts mehr Schatten.
Ich nehme es als kleine Prüfung für den Mauerweglauf ... wer weiß wie heiß es da wird, dort ist
der komplette Samstag durchzulaufen - so ziehe ich aus dem Lauf heute eine Art Challenge für
kommendes WE. Das klappt ganz gut und ich kann meine Pace von knapp über 6min/Km weiter
fast halten. Die VP's bremsen natürlich, aber das ist auch klar... bei derartigen Temperaturen ist
damit nicht zu spaßen - dringend nötig!
Da entdecke ich schon den Pavillon des VP's 4 - ich fülle alles was geht auf und weiter Richtung
Wende, erstmal durch die Ortschaft Oberwesel - auch hier ein Campingplatz am Rheinufer und 
nachdem der langgezogene Ort durchlaufen ist, kommt mir der Führende unseres Laufs bereits
entgegen. Das dies erst bei Km23 passiert verwundert mich etwas und zeigt mir - so schlecht
bin ich nicht unterwegs, unter diesen Umständen - so habe ich es wohl doch gut gewählt: meine
Generalprobe für den Mauerweglauf. Voraussetzung für einen positiven Eindruck ist natürlich das
nicht noch ein großer Einbruch kommt... aber da bin ich recht zuversichtlich!
Ein Rennradfahrer... habe ich den nicht schon ein paarmal gesehen, kommt angeflitzt, Er bremst ab
und frägt mich ob ich etwas brauche: Wasser, Iso? Ich verneine und zeige auf meinen Trinkgurt -
da fällt mir das mit dem "mobilen VP" ein. So war das wohl gemeint.....
Nachdem mir noch weitere Läufer entgegenkommen (so ca. 12-16 schätze ich ein), erreiche auch
ich den Wendepunkt, etwas abseits der Straße steht der Pavillon hier. Gleich mal das erste Gel
reindrücken - zwei Läufer sind hier auch, ob Sie sich länger hier aufhalten oder raus sind kann
ich nicht einschätzen, auf jeden Fall trete ich vor Ihnen den Rückweg an und sehe Sie erst
irgendwann wieder im Ziel.
Frisch gestärkt nun flussaufwärts, mehr Sonne, aber dem Ziel entgegen ... die restlichen Starter
kommen wir nach und nach entgegen - ich muntere Sie auf: die Wendemarke kommt bald!
Durch Oberwesel zurück und anschließend folgt ja der VP. Hier ist leider kein Iso mehr vorhanden -
ich fülle meine verbliebenen Reste mit Wasser auf und laufe weiter - nach einigen hundert Meter
überhole ich einen ziemlich verzweifelten Mitläufer, Er geht gerade nur noch und ich denke mir: 
jetzt noch ca. 20Km gehen- eine harte Geschichte... vielleicht kann Er ja noch gelegentlich laufen.
Ich spüre die Hitze, aber es läuft noch einigermaßen flüssig, das stimmt mich zuversichtlich. Die
etwas weitere Strecke zum nächsten VP bei Km39 überstehe ich auch ganz gut  meine Getränke-
vorräte teile ich mir gut ein. 
Was freue ich mich als es am nächste VP auch wieder Iso gibt und ich meinen Vorrat und Bauch gut
füllen kann - zudem ist das 2.Gel fällig. Ich verabschiede mich dankend und jetzt kommt der Teil
der Strecke der wieder mit Bäumen und Sträucher gesäumt ist, ich zweifle allerdings ob die noch
so viel Schatten werfen können, wie auf dem Hinweg, jetzt wo die Sonne viel höher steht. Leider
ist meine Befürchtung nicht unbegründet - aber was soll das... in Berlin wird mich nichts anderes
erwarten, ist also eine gute Prüfung. Bei der Marathonmarke blicke ich auf die Zeit - knapp unter
4:30Std ist viel besser als erwartet. Ich beschließe für mich, ich darf gerne etwas langsamer werden,
absolutes Verausgaben 1Woche vorm Saisonhöhepunkt muss nicht sein.
So kommt es auch, wenn auch weniger als erwartbar... ich weiß die 52Km mache ich locker unter
6Std - das stimuliert... und derart beflügelt bremse ich mich natürlich kaum. Die Km vergehen nun
gefühlt wirklich langsamer, aber jenseits des Marathons ist es auch okay!
Von weiten kann ich die Eisenbahn- und Fußbrücke die wir zuletzt überqueren schon sehen, aber ich
muss mich immer wieder auf Unebenheiten des Weges konzentrieren. Km50 - da kommen noch mal
Radfahrer von hinten, die applaudieren und aufmuntern... finde ich klasse!
Endlich geht es nach links über diese Brücke, drüber und der Schlenker zum Ziel, ich werde angekündigt
und reiße die Arme nach oben: 05:36Std und Platz 15 - was will ich mehr.
Ich genieße die Zielverpflegung und hole mir eine Bratwurstsemmel, nach ein paar Pläuschchen und
Siegerehrung gehe ich zum Auto, hole meine Dusch- und Wechselsachen. Im Hotel darf ich mich im
Fitnessraum breitmachen und freue mich erst über heißes, anschließend kühles Wasser.
Kurz darauf bin ich auf der Autobahn und versuche zeitig nach Hause zu kommen - ein kurzer Stau
bremst etwas doch rechtzeitig bin ich am Abend im Biergarten auf einer Kirchweih und gönne mir
eine Maß Bier... meine Gedanken schweifen ab zum "Berliner Läufle" - ich fühle mich gewappnet.

Gruß Roland 

Zu den Fotos:
1. Eventplakat
2. Gut gerüstet für den Charity Mega Run samt DJ's
3. Was für ein Blick auf Rhein und Weinhänge
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Vom Mäuseturm in Bingen bis (fast) zur Loreley

4
@runners.high

Ich wünsche dir schon mal ganz viel Spaß und vor allem gute Beine und gaaanz viel Durchhaltevermögen nächstes Wochenende beim Mauerweglauf !
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

6
Hallo heikchen007,
ich danke Dir für die guten Wünsche - kann ich sehr gut gebrauchen. Das wird ein hartes Stück - ich habe es mir aber ja selbst ausgesucht. Und wenn ich es ins Ziel schaffe, dann ist es ja umso schöner wenn man etwas geschafft hat was nicht "ganz so einfach war". Mit Wohlwollen blicke ich z.Z. auf die Temperaturvoraussagen am WE in Berlin - wenn uns auch noch irgendwelche heftigen Regenschauer/Gewitter erspart bleiben dann ist es schonmal okay!
Eigentlich ist es schon kurios das Klaus und ich extra nach Berlin fahren um uns ultramässig zu duellieren....
Aber eigentlich ist es ja ganz anders, am liebsten würden wir ja gemeinsam unter 24Std ins Ziel laufen (Bucklle/Gürtelschallen kann man immer brauchen) :geil: :daumen: - doch auch der Mauerweglauf ist kein Wunschkonzert.
Selbst die Sigrid Eichner ist mittlerweile auf eine 4-er Staffel ausgewichen....
Gute Beine brauche ich - Durchhaltewillen sollte beim "Runners.high" genügend vorhanden sein...
Und jetzt wird gepackt - morgen Vormittag fährt mein ICE, dann gilt es!!!
Viele Grüße und danke
Roland

11
Hallo Harriersand,
nun habe ich Dich doch nicht gesehen - zumindest wenn Du "Deine Schicht" halbwegs pünktlich begonnen hast - ich habe tatsächlich die 24Std nochmals geknackt. Mein 4. Buckle bei der 5. Teilnahme.
Anstrengend aber scheee war's - Bericht folgt demnächst.
Dafür hast ja den Klaus (schauläufer) kurz gesehen...
Finde es übrigens klasse das Du Dich da als Helfer engagiert hast - was wären solche Veranstaltungen ohne die vielen freiwilligen Helfer... ein herzliches Dankeschön!!
Grüße Roland

12
runners.high hat geschrieben: 19.08.2024, 14:22 ...ich habe tatsächlich die 24Std nochmals geknackt. Mein 4. Buckle bei der 5. Teilnahme.
Klasse, richtig klasse !!! Glückwunsch zu dieser starken Leistung bei ja doch ziemlich anstrengendem Wetter.
:respekt2: :daumen: :bounce: :beten2: :pokal:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“