Banner

Allround-Laufschuh gesucht

Allround-Laufschuh gesucht

1
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen neuen Laufschuh. Prinzipiell suche ich einen Allrounder mit dem ich von Intervallläufen bis Halbmarathon alles abdecken kann.
Bisher laufe ich mit den Saucony Jazz 13. Im Fachgeschäft wurden mir diese damals nach einer kurzen Laufanalyse empfohlen (leichte Supination --> Schuhe sind außen mehr abgelaufen, leichte X-Stellung, deutliche O-Beine). Von der Passform haben die super gepasst. Sie sind jetzt aber ziemlich abgenutzt und die Dämpfungselemente "kaputt".
Momentan laufe ich eher kurze Strecken (<10 km). Dafür nutze ich momentan die Nike Free5.0 oder auf Trails die Nike Zoom Terra Kiger. Empfohlen werden bei Supination ja oft Schuhe mit guter Dämpfung, ich laufe aber lieber in Schuhen mit flacher Sohle und mag nicht das schwammige indirekte Gefühl was einige Schuhe mit viel Dämpfung vermitteln.
Laufen möchte ich mit den Schuhen eigentlich alles was ich nicht mit den Nike Free laufe. Ich laufe nicht wirklich häufig (im Jahresschnitt wohl 2 mal in 3 wochen), hab aber auch schon 2 Halbmarathon gelaufen und laufe einmal im Jahr 4,6 km in einer Triathlon-Staffel (da also schnelles Tempo). Solche kurzen Distanzen und INtervall-Läufe würde ich evtl. überlegen mit den Nike Free zu laufen und alles andere mit den neuen Schuhen (falls das Sinn macht). Am liebsten also ein Schuh der eine vernünftige Dämpfung besitzt aber trotzdem eher flach gebaut ist. Was für Schuhe würdet ihr mir da empfehlen, bzw. machen meine Überlegungen überhaupt Sinn?
Ich bedanke mich schonmal im voraus und feue mich über eure Anregungen :)

2
PiV hat geschrieben:...... machen meine Überlegungen überhaupt Sinn?
Nein, aber meine. 2 mal in 3 Wochen und max. 10 km macht im Jahr ca. 340 km; da spielt es überhaupt keine Rolle, in welchen Schuhen Du läufst. Kaufe Dir ein Paar geile eyecatcher (ohne Socken laufbar), bei deren Anblick das andere Geschlecht weiche Knie bekommt - fertig.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

3
Nein, dein Post macht keinen Sinn, da du meinen Post nicht richtig gelesen/verstanden hast... Ab wieviel km im Jahr spielt es denn deiner Meinung nach eine Rolle? :rolleyes2
Außerdem hab ich ja geschrieben dass ich auch mal einen Halbmarathon laufe, da laufe ich vorher auch 3mal die Woche. Im Sommer laufe ich halt kaum, ist eher eine Winter/Frühling Sache bei mir. Zudem ist ein 10 km Lauf unter 40 min durchaus belastender für Gelenke/sehnen usw. als 15 km in 2h, Streckenlänge ist also nicht alles.
Wollte eigentlich nur Tipps was es denn für Schuhe gibt, die einigermassen in mein Anforderungsprofil passen, eine solide Dämpfung haben aber eben nicht so hoch bauen und ein direktes Laufgefühl bieten.

4
PiV hat geschrieben:Nein, dein Post macht keinen Sinn, da du meinen Post nicht richtig gelesen/verstanden hast... Ab wieviel km im Jahr spielt es denn deiner Meinung nach eine Rolle? :rolleyes2
Außerdem hab ich ja geschrieben dass ich auch mal einen Halbmarathon laufe, da laufe ich vorher auch 3mal die Woche. Im Sommer laufe ich halt kaum, ist eher eine Winter/Frühling Sache bei mir. Zudem ist ein 10 km Lauf unter 40 min durchaus belastender für Gelenke/sehnen usw. als 15 km in 2h, Streckenlänge ist also nicht alles.
Wollte eigentlich nur Tipps was es denn für Schuhe gibt, die einigermassen in mein Anforderungsprofil passen, eine solide Dämpfung haben aber eben nicht so hoch bauen und ein direktes Laufgefühl bieten.
Ach so.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
hardlooper hat geschrieben:Nein, aber meine. 2 mal in 3 Wochen und max. 10 km macht im Jahr ca. 340 km; da spielt es überhaupt keine Rolle, in welchen Schuhen Du läufst. i
PiV hat geschrieben:Nein, dein Post macht keinen Sinn, da du meinen Post nicht richtig gelesen/verstanden hast...

Außerdem hab ich ja geschrieben dass ich auch mal einen Halbmarathon laufe, da laufe ich vorher auch 3mal die Woche. Im Sommer laufe ich halt kaum, ist eher eine Winter/Frühling Sache bei mir.
Knippis Post ist natürlich sinnvoll; wie kann er ahnen, was Du an Informationen nachschieben wirst?

Im übrigen gibt es nichts Schwierigeres (und damt auch Sinnloseres) als Laufschuhempfehlungen im Internet. Wieso? Erstens gibt es min. 20 gute Hersteller von Laufschuhen mit jeweils vielen alternativen Modellen. Nimmt man nur die Kollektion von 2 Jahren, kommen da schon viele hundert Alternativen zustande. Schuhe müssen passen und einem zusagen. Also ist zweitens der "richtige" Schuh viel subjektiver als die richtige Laufuhr oder der richtige Trainingsplan. Und drittens ändert sich selbst das (bei mir zumindest): Mein Lieblingsschuh vom letzten Sommer ist es schon längst nicht mehr. Mein Tip: Wenn Du mit Saucony gute Erfahrungen hast geh in einen Laden und lasse Dir die aktuellen Modelle zeigen. Wenn Du mehr Zeit hast, kannst Du Dir natürlich auch noch die von Mizuno, Brooks, Asics, Adidas und was weiß ich zeigen lassen. Da wird schon was Gutes (in Deinem Sinne) und Schönes (in Knippis Sinne) dabei sein.
Gruß vom NordicNeuling

7
ich glaube nicht, dass man allround Schuhe zum Laufen nehmen soll. Dafür gibt es spezielle vernünftige Laufschuhe, die Ihren Zweck bestens erfüllen. Die solltest du dir anschaffen.

8
SerClar hat geschrieben:ich glaube nicht, dass man allround Schuhe zum Laufen nehmen soll. Dafür gibt es spezielle vernünftige Laufschuhe, die Ihren Zweck bestens erfüllen. Die solltest du dir anschaffen.
Sinnfreier geht's nicht mehr. :hihi:

10
Ich weiß nicht wo das Problem ist, ich hab bereits im ersten Satz im ersten Post geschrieben, dass ich auch Halbmarathon laufe. Das ich den Monat vorher nicht nur 2 oder 3 mal Laufe sollte irgendwie klar sein.
Ich möchte ja auch keine Antwort kaufe Modell X von Hersteller Y. Aber hier gibts ja einige die viel Erfahrung haben und schon eine Menge Schuhe getragen haben und vielleicht eine Empfehlung abgeben möchten welche Art Schuh sie nutzen würden.
Aussehen ist völlig irrelevant beim Schuh (sollte vielleicht nicht rosa oder pink sein :zwinker5: ). Die meisten Schuhe sind nur meist von der Sohle recht dick und bieten eher ein schwammiges Gefühl. Dachte die Anzahl Schuhe die eher flacher sind, sind nicht so zahlreich. Aber wenn es davon auch hunderte gibt muss ich wohl einfach mal den richtigen Laden finden.

11
einen Halbmarathon (und mehr) laufe ich in der Mara.Vorbereitungszeit fast 3mal in der Woche und damit bin ich nicht allein, da erstarre ich nicht gerade vor Ehrfurcht. Mein I-net Bekannter Lutz läuft das sogar täglich 02 | September | 2015 | Unser Weg bzw. https://www.runtastic.com/de/benutzer/L ... 5,month_09

Die Bandbreite meiner (derzeit 15 Paar) Schuhe reicht von extremen Dämpfern wie dem Glycerin oder dem Nimbus (demnächst kommt sogar noch ein Hoka dazu) bis zu schnellen Schuhen wie dem DS Trainer oder dem ST5 von Brooks. Alle sind dafür "geeignet", daher kann ich dir nichts empfehlen, so lange du nicht konkreter wirst, was du willst (schnell, gemütlich, viel Dämpfung, mittel oder wenig, mit Stütze oder ohne).

Nur "etwas anderes als der Free" ist keine brauchbare Aussage, oder welches Auto würdest du mir empfehlen, wenn ich dir sage
"ich suche ein Auto, aber es soll kein Cabrio sein, das habe ich schon"? denn ähnlich speziell ist der Free.

12
PiV hat geschrieben:Ich weiß nicht wo das Problem ist,
Oh, ich dachte es sei Dein neuer Schuh!
PiV hat geschrieben:Ich möchte ja auch keine Antwort kaufe Modell X von Hersteller Y. Aber hier gibts ja einige die viel Erfahrung haben und schon eine Menge Schuhe getragen haben und vielleicht eine Empfehlung abgeben möchten welche Art Schuh sie nutzen würden.
Zumindest aus meiner Antwort konnte man (und aus Tvaellens kann man jetzt) entnehmen, daß man offensichtlich (bei uns beiden jedenfalls ist es so) die Abwechslung liebt, wenn man "eine Menge Schuhe getragen" hat und besitzt. Das macht eine Empfehlung ja so schwer.
PiV hat geschrieben:Dachte die Anzahl Schuhe die eher flacher sind, sind nicht so zahlreich. Aber wenn es davon auch hunderte gibt muss ich wohl einfach mal den richtigen Laden finden.
Je nachdem, was Du unter "eher flacher" verstehst, sind es zumindest noch einige Dutzend bis mehr.
Gruß vom NordicNeuling

13
Hallo PiV,

ich würde Dir einem Besuch im lokalen Laufladen raten. Nimm die alten Schuhe mit und lass Dich beraten. Vielleicht werden es auch eher zwei Paar Schuhe als nur ein Paar. Ich halte das auch bei niedrigen Laufleistungen für sinnvoll, um dem Fuß mal einen anderen Reiz zu bieten. Mit zwei Paar Schuhen kannst Du möglicherweise Deine speziellen Anforderungen an einen "Allroundschuh" erfüllen.

Grüße
Sebastian
Mein Laufblog: www.sebastianrennt.de - To give anything less than your best, is to sacrifice the gift" (Steve Prefontaine).
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“