Banner

Alternative zum Saucony Omni gesucht

Alternative zum Saucony Omni gesucht

1
Hallo liebe Leute!
Frage steht eigentlich im Titel. Ich muss dringend meinen Schuhpark erweitern. Momentan laufe ich zwei Paare Omni von Saucony, einmal den 11er und dann noch den 13er, wobei der 13er schmaler ist.
Im Laufschuhgeschäft hatten sie leider nicht wirklich was für mich und das dritte Paar Omnis will ich nun auch nicht unbedingt.
Zu Runners Point möchte ich ehrlich gesagt auch ungern, auch wenn die Auswahl größer ist. Deswegen bleibt fast nur das Internet.

Zu mir und meinen "Bedürfnissen": Überpronierer mit Eigentendenz zum Ausgleich, früher mittelschwere Knieprobleme (Hyperpressionssyndrom der Patella), heute keine Nennenswerten Schwierigkeiten mehr. ISG zickt manchmal herum. Nicht allzu schwer (zZt. 51Kg auf 1,60m), Training 3-4x/Woche. Früher eindeutig Fersenläuferin, hat sich unbemerkt zum Mittel-/Vorfuß hingeschlichen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich das mag und es ist mir neulich auch erst aufgefallen, weil ich mich beim laufen plötzlich "höre". Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen. Momentan habe ich Schienbeinprobleme, bei denen noch nicht klar ist, ob die davon rühren (Arzttermin ist nächste Woche).
Schuhe von Asics gehen bei mir leider gar nicht, auch wenn die meisten damit keine Probleme haben.

Eigentlich (ganz eigentlich) hatte ich ein Auge auf die Mirage 5 geworfen, weil ich irgendwann weg will von der Pronationsstütze. Allerdings habe ich, seitdem ich die ersten Omnis hatte, kaum noch Kniebeschwerden und muss wohl einsehen, dass ich auf ewig Stabilschuhe brauche. Die Omnis haben 8mm Sprengung. Brauche ich da wirklich so viel oder gingen auch 6mm?
Ich bin leicht überfordert und hoffe, ihr könnt mir helfen. :winken:
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47

Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

2
Pinke_Socke hat geschrieben: Ich bin leicht überfordert und hoffe, ihr könnt mir helfen. :winken:
Guten Morgen! :)
Hast Du mal HIER geschaut? Mit der Shoppingliste bin ich dann zu Lunge hier in Hamburg getingelt!

Auf der "anderen Baustelle" habe ich Dich nicht vergessen! :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Heissen Dank! Die Ausbeute ist sehr Asics-lastig, vielleicht muss ich denen doch noch mal eine Chance geben.
Unter anderem wurde mir aber auch der hier ausgespuckt, der würde farblich natürlich extrem gut passen :D :

PEARL IZUMI EM Road M3 (Damen) | bunert online shop
Steif hat geschrieben:
Auf der "anderen Baustelle" habe ich Dich nicht vergessen! :wink:
Immer mit der Ruhe, wir haben doch alle noch ein richtiges Leben. :winken:
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

4
Ich hab jetzt noch den hier gefunden, taugt der was? Was mich ein bisschen wundert: Auf der RP-Homepage wird er als Stabilschuh gehandelt, woanders aber als Neutralschuh... :confused:

https://www.runnerspoint.com/de/p/Puma- ... JrX4cUeYq#

5
Unser Gastgeber bietet auch einen "Laufschuhfinder" an: Nur getestete Schuhe: Laufschuh-Finder - RUNNER’S WORLD

Einen Schuh danach auszusuchen und im Internet bestellen - bloß nicht. Es geht nichts über ausgiebig an- und auszuprobieren. Am Besten in einem Laden, der Dir die Möglichkeit bietet, ein paar Meter damit zu laufen. Guck Dir ein paar in Frage kommende Lightweigts aus, mach die Liste wie der Spochtfreund Steif und ab ins nächste Fachgeschäft. Taugt Sport Ziel in Bremen nichts?

6
bones hat geschrieben: Taugt Sport Ziel in Bremen nichts?
Doch, sehr! Von der Beratung her unschlagbar kompetent, allerdings bin ich da halt die letzten beiden Male mit den Omnis raus, weil ich anscheinend ein spezialgelagerter Sonderfall bin und mir ausser denen nichts von dem, was vorrätig war, gepasst hat.
Vielleicht muss ich einfach noch mal da hin, ich habe gehört, dass die ihr Sortiment expandieren möchten. Zumindest Zoot haben die jetzt auch, wobei ich das eher vom Triathlon her kenne und nicht als reinen Laufschuh.

Du meinst also, Lightweights könnte ich mal versuchen?

7
Pinke_Socke hat geschrieben: Du meinst also, Lightweights könnte ich mal versuchen?
Na ja, Du bist nicht ganz unflott unterwegs und keine Anfängerin mehr. Laufen mit leichteren Modellen macht einfach mehr Spaß, als mit schweren Klötzen an den Beinen. Es müssen ja nicht unbedingt gleich Schuhe mit Barfußfeeling sein. Und auf Pronationsstützen würde ich auch verzichten und zu Neutralschuhen greifen. Ein Laufshop sollte mindestens 6-7 verschiedene Hersteller im Angebot haben. Da müßte sich doch ein Wohlfühlexemplar finden lassen.

8
Hallo Pinke_Socke,

ich würde zunächst mal die Sache mit dem Schienbein abklären lassen und dann den Laufschuh vor Ort in einem Fachgeschäft aussuchen lassen. Bei den Beschwerden die du schilderst würde ich nicht unbedingt auf Blindkauf gehen. Zumal du dir ja anscheinend nicht sicher bist was genau du brauchst und/oder laufen kannst.

"Überpronierer mit Eigentendenz zum Ausgleich" => warum läuft du dann Stabilschuhe v. a. solch stabilen wie den Omni. Der kann meiner Meinung nach nicht funktionieren wenn du nicht überpronierst.

"Mirage 5 geworfen, weil ich irgendwann weg will von der Pronationsstütze" => die Plastikspange im Mittelfußbereich wirkt ebenfalls wie eine Pronationsstütze, wenn auch nur eine leichte.

"Die Omnis haben 8mm Sprengung. Brauche ich da wirklich so viel oder gingen auch 6mm?" => Gute Frage. Wird dir aber niemand sagen können. Hier heißt es ausprobieren. Bis zu 6 mm runter wird zumeist ohne Probleme toleriert. Ab 4 mm wird es für die meisten knackig und wer das nicht mit Bedacht langsam reduziert und/oder anfällig für Schienbein- und Achillessehnen-/Wadenprobleme ist kann sich da schnell eine Verletzung zuziehen. Die Frage ist allerdings auch ob du den Unterschied zwischen 6 und 8 mm überhaupt spürst. Die Sprengung ist eben nur ein Kriterium bei einem Laufschuh.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

9
wiesel hat geschrieben:
"Überpronierer mit Eigentendenz zum Ausgleich" => warum läuft du dann Stabilschuhe v. a. solch stabilen wie den Omni. Der kann meiner Meinung nach nicht funktionieren wenn du nicht überpronierst.
Ich überproniere ja! Früher ziemlich extrem, ich habe dann auch Einlagen bekommen, die ich inzwischen aber kaum noch trage.
In Alltagsschuhen habe ich keinerlei Probleme, merke aber, dass ich mich zumindest beim Laufen, wo ganz andere Kräfte wirken, schon ziemlich auf die Stütze verlasse. Aber wie gesagt möchte ich das auch langsam reduzieren. Vermutlich ist ein gewisses Krafttraining da aber auch nötig.
wiesel hat geschrieben:"Mirage 5 geworfen, weil ich irgendwann weg will von der Pronationsstütze" => die Plastikspange im Mittelfußbereich wirkt ebenfalls wie eine Pronationsstütze, wenn auch nur eine leichte.
Siehe oben. Ich wollte da auf sanften Entzug setzen. :D

Ich danke euch. Dann warte ich mal den Arzttermin ab (heute machen die Schienbeine übrigens gar keinen Ärger) und wandere dann in den Laufladen. Wenn die da nix Gescheites haben, werde ich wohl Mitte Juli, wenn ich Urlaub habe, einen netten Tagesausflug nach Hamburg machen.

10
Pinke_Socke hat geschrieben:Wenn die da nix Gescheites haben, werde ich wohl Mitte Juli, wenn ich Urlaub habe, einen netten Tagesausflug nach Hamburg machen.
Hab ich gelesen! :D :daumen: Ab 20. bin ich allerdings selbst nicht da!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“