Banner

Asics-Experten, bitte helft mir

Asics-Experten, bitte helft mir

1
Nachdem ich bereits seit Jahren stille Mitleserin bin, wage ich einmal an einen aktiven Beitrag:

Ich bin heute auf der Suche nach einem neuen Asics Laufschuh, durch die Fachgeschäfte der Stadt gezogen, leider ohne durchschlagenden Erfolg (komische Beratung oder meine Größe nur auf Bestellung....)

Früher (vor 7-8 Jahren) bin ich problemlos mit dem Kayano, und den 1xxx bzw 2xxx Serien gelaufen
Habe dann verschiedene Schuhe, von verschiedenen Marken durchprobiert. Alle ok, aber nicht so, dass ich die nochmals kaufen würde. Zuletzt NewBalance 870

Habe mir dann mit dem Gel Excel ein Schienbeinkantensyndrom und Probleme im Vorfuß zugezogen --> 1/2 Jahr Laufpause, Fußgymnastik und Barfusschuhe im Alltag.

Habe mir dann aufgrund Empfehlung von Orthopäden und Physiotherapeut (leichter Spreizfuß, leichte Überpronation) weniger stark gedämpfte Schuhe zugelgt und zwar den Noosa und den Brooks Racer.

Solange ich es nicht übertreibe, kann ich jetzt wieder regelmäßig und schmerzfrei laufen. Mit dem Brooks Racer bin ich nicht so zufrieden, denn er fühlt sich einerseits sehr weich an und andererseits wieder zu wenig gedämpft, bei längeren Strecken bekomme ich Schmerzen.

Der Noosa ist super, aber ich bemerke bei längeren Strecken eine extrem starke Ermüdung im Knöchelbereich und jetztüberlege ich, ob ich nicht doch wieder zu den altbewährten Asics von früher zurückkehren sollte.

Allerdings gibt es die Modell in dieser Form ja nicht mehr und außerdem liest man im Forum ja immer wieder davon, dass Pronationsstützen und gut dämpfte Schuhe nicht das ware wären. Trotzdem geht mir der GT1000 als Schuh für längere Läufe nicht mehr aus dem Sinn. Was meint ihr dazu? Wäre das sinnvoll, oder gibt es bessere Alternativen?

Vielleicht noch kurz meine Eckdaten: weiblich, 160, 55 kg, laufe 3-4x pro Woche zwischen 5 und max. 15 km.

Liebe Grüße
Carlos

2
Hallo Carlos,

ich laufe sehr gerne den Excel und für mich ist er zur Zeit auch erste Wahl, was einen Laufschuh angeht. Allerdings ist der kayano ja mit Pronantionsstütze. Wenn Du so etwas brauchst, dann wäre der Excel vielleicht nur zur Abwechslung ab und zu geeignet.

Aber den Kayano gibt es doch nach wie vor. Ich denke, es kann nichts schaden, mehrere Schuhe zu haben, damit die Beine/Füsse etwas Abwechslung haben. Dann sollten auch die Probleme geringer werden.

3
Ich lauf seit einiger Zeit mit Excel und im Sommer mit den VFF. Allerdings hat es schon gut ein halbes Jahr vorsichtiges Rantasten an die Excel gebraucht. Bei der niedrigeren Sprengung brauchtdie Achillissehne etwas Zeit. ALso immer wenn es anfängt zu ziepen - mal wieder kurz zurück auf die alten Schuhe. Nur so klappts.

Gibts übrigens grade bei Ebay für 49,90 - allerding nur noch ab 42 aufwärts:
Asics Gel Excel 33 3 - Herren Laufschuhe Jogging Schuhe - T410N-5001 | eBay

Hab selbst zwei Paar geordert.

4
Es war sich ein Fehler, dass ich beim Umstieg auf den Excel nicht langsam genug vorgegangen bin. Aber der Schuh war mit insgesamt nicht so sympathisch, weil viel zu schwammig im Vorfuß und ich sollte ja auch aufgrund des Speizfusses nicht zu weiche Schuhe tragen. Die guten Stücke könnten auch gar nicht mehr reaktiviert werden, da ich sie damals vor lauter Wut direkt in die Mülltonne gepfeffert habe...

Ich werde heute einfach mal den Kayano und den GT 1000 anprobieren und dann einen von den beiden kaufen. Alle Tipps und Hinweise von euch bewahren mich ja doch nicht davor, die Schuhe selbst testen zu müssen ;-)

Egal welcher Schuh es schließlich wird, den Hinweis mit dem langsamen Umstieg werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Falls noch jemand einen Tipp für einen leicht gestützten Schuh hat, der im Vorfuß keinen Hängematteneffekt produziert, aber trotzdem eine gute Dämpfung hat - immer her damit. Also eigentlich suche ich genau das gleiche wie den Noosa, aber mit ein bisschen mehr Dämpfung, sodass nach einem langem Lauf die Knöchel und die Knie nicht taub werden.

5
Hi Carlos,

Hast Du Dein Glück schon mal mit dem DS Trainer versucht? Der könnte was für Dich sein...

Meine Asics Erfahrung geht vom cumullus - vieeeeel zu gedämpft, Trainer- Lieblingsschuh 2012, Hyperspeed - aktueller Lieblingsschuh, für Dich evtl. zu wenig Sprengung, Noosa - Alternativschuh-zum Schönansehen (bin halt ein Mädel).

Wie gesagt, probiere mal den Trainer -leicht aber stabil!
Siegfried hat geschrieben: [url=http://www.ebay.de/itm/Asics-Gel-Excel- ... 1315206455]Asics Gel Excel 33 3 - Herren Laufschuhe Jogging Schuhe - T410N-5001 | eBay[/url
Danke Siegfried,

Habe ich glatt meinem Mann bestellt, der das Vorgängermodell hat. Super Tipp 😁.

Gruß rundorphinchen
(created by dkf 👍👍👍)
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

6
Bin gerade vom Laufgeschäft zurück und habe dort folgende Schuhe probiert:
Kayano
GT 2000
GT 1000
DS Trainer
Brooks Adrenalin
Brooks Addiction

Den DS Trainer, werde ich mir auf jeden Fall besorgen, danke für den Tipp. :daumen: Der fühlte sich super an!
Der GT 1000 ist ausgeschieden, find ich irgendwie unbequem von der Passform her.
Kayano und GT 2000 finde ebenfalls sehr ansprechend, beim GT 2000 bin ich mir aber unsicher, ob er nicht im Vorfuß zu weich ist.
Das beste Gefühl hätte ich im Addiction gehabt, aber der ist ja eher für sehr starke Überpronierer gemacht und das bin ich nicht. :klatsch:
Der Adrenalin war auch gut.

Habe jetzt beschlossen, mir zwei Paar Schuhe zu kaufen. Also den DS Trainer auf jeden Fall und entweder Kayano oder GT 2000. Läuft jemand von euch die beiden Schuhe und kann mir ein bisschen mehr zu den Unterschieden erzählen? Und was haltet ihr vom Brooks Adrenalin bzw. wäre es sogar denkbar, dass ich mir den Addiction kaufe. Oder würde ich mir damit mehr Schaden als nützen.

Immer diese Entscheidungsschwierigkeiten. Am schönsten wäre, ich könnte alle haben :D

7
Zu den Stabilschuhen kann ich leider nichts sagen, da ich keine habe.
Carlos1980 hat geschrieben:Am schönsten wäre, ich könnte alle haben :D
Aber mehr als 2 Paar kann man schon haben. Wenn man regelmäßig läuft ist das sicher gut für die Fußmuskulatur und ewig halten Schuhe ja sowieso nicht. Es macht also keinen so großen Unterschied, ob man sich 6 Paar Schuhe nacheinander kauft oder gleichzeitig.

Mir ging es anfangs auch so. Vom Händler gleich die Nimbus aufgeschwatzt bekommen. Toller Schuh, keine Frage, aber man läuft fast wie auf einer Matratze. Dann habe ich mir noch den Excel 2 gekauft und ein Paar Salomon. Immer schön abwechselnd getragen. Dann kam noch ein Brooks und zwei Saucony dazu und irgendwie sind alle nicht schlecht. Und ich finde es sehr angenehm, immer mal einen anderen zu nehmen, weil das Laufgefühl doch unterschiedlich ist. Aber den Excel finde ich für mich am besten, weshalb ich auch noch die 3. Generation gekauft habe, die mir sogar noch einen Tick besser gefällt. Ich nehme je nach Zweck unterschiedliche Größen. Lange Läufe in etwas größeren Schuhen, Intervalle oder Tempoläufe in engeren Schuhen. Passt für mich bisher ganz gut.

Den Ds Trainer gibt es übrigens bei sp24.com ab 75 Euro und bei 21run.com ab 70 Euro. Ich habe schon viele Schuhe von denen gekauft und es gab nie Probleme. Rücksendungen hatte ich noch nicht. Da Du Dir nicht gefallende Schuhe aber eh in die Tonne haust, wirst Du damit dann auch keine Erfahrungen machen.

Viele Glück
Marco

8
Carlos1980 hat geschrieben:Bin gerade vom Laufgeschäft zurück und habe dort folgende Schuhe probiert:
Kayano
GT 2000
GT 1000
DS Trainer
Brooks Adrenalin
Brooks Addiction

Den DS Trainer, werde ich mir auf jeden Fall besorgen, danke für den Tipp. :daumen: Der fühlte sich super an!
Der GT 1000 ist ausgeschieden, find ich irgendwie unbequem von der Passform her.
Kayano und GT 2000 finde ebenfalls sehr ansprechend, beim GT 2000 bin ich mir aber unsicher, ob er nicht im Vorfuß zu weich ist.
Das beste Gefühl hätte ich im Addiction gehabt, aber der ist ja eher für sehr starke Überpronierer gemacht und das bin ich nicht. :klatsch:
Der Adrenalin war auch gut.

Habe jetzt beschlossen, mir zwei Paar Schuhe zu kaufen. Also den DS Trainer auf jeden Fall und entweder Kayano oder GT 2000. Läuft jemand von euch die beiden Schuhe und kann mir ein bisschen mehr zu den Unterschieden erzählen? Und was haltet ihr vom Brooks Adrenalin bzw. wäre es sogar denkbar, dass ich mir den Addiction kaufe. Oder würde ich mir damit mehr Schaden als nützen.

Immer diese Entscheidungsschwierigkeiten. Am schönsten wäre, ich könnte alle haben :D
Ich bin den GT-2000 gelaufen. Ich fand ihn ok, halt ein etwas schwerer Schuh, der ganz gut gedämpft ist, mit dem es Mir aber auch manchmal etwas schwer fiel zu laufen, Weil er Mir irgendwie wie Blei am Fuß hing. Also Kein Schuh den ich 100% empfehlen würde, dazu hat der Schuh bei mir meine leichten Oberschenkelprobleme ausgelöst. Das muss nix mit dem Schuh zu tun haben, ich assoziiere es halt aber immer damit.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

9
Wenn du mit dem DS Trainer gut zurecht kommst, dann sehe ich keinen Grund für einen Stiefel vom Kaliber eines Kayano. Letzterer ist außerdem recht teuer, und möglicherweise nimmst du ihn dann gar nicht so oft und gerne, weil der Trainer viel agiler ist.

10
@ Carlos: Ich bin euch mittelmäßiger Überpronierer und laufe ebenfalls den Asics DS trainer. Ist sicherlich kein schlechter Schuh. Meiner Meinung nach nutzen sich die Asics Sohlen jedoch recht schnell ab. Hier gefällt mir der Saucony Guide 7 deutlich besser und der fällt ebenfalls in die gleiche Schuhkategorie. Ist aber etwas gedämpfter, ohne jedoch schwammig zu sein. Hab noch den Asics Cumulus, der ist schwammig ohne Ende.
Läuft jemand den Brooks Ravenna? Den hatte ich mir schon zweimal bestellt. Schuhgröße 45 ist zu klein und 46 zu groß. In 45,5 hab ich ihn nie in der Preisklasse gefunden für die ich ihn kaufen würde.

11
bastig hat geschrieben:Meiner Meinung nach nutzen sich die Asics Sohlen jedoch recht schnell ab.
Hier meine DS Trainer nach über 1400km. Eigentlich nur sehr leichte Abnützung an der Außenseite. Bin selbst sehr erstaunt wie lang die halten.

12
Der Noosa unterscheidet sich vom DS-Trainer aber nicht viel. Wahrscheinlich wird dir die Unterstützung und Dämpfung des DS-Trainer auch nicht ganz ausreichen. Ich hätte an deiner Stelle noch den GT-1000 (evtl. auch 2000) in Betracht gezogen und diesen im Wechsel mit den Noosa verwendet.
Gruß Thorsten

13
Hallo Rennsemmel! Diese Befürchtung habe ich auch, da ich hier im Forum schon öfter gelesen habe, dass der Noosa quais der DS Trainer in bunt ist. Ich habe mir jetzt mal den DS Trainer, den GT 1000 (Vorjahresmodell, denn der aktuelle ist mir ungequem vorgekommen) und den GT 2000 im Internet bestellt, denn leider gab es in keinem Laufgeschäft alle drei in meiner Größe, und der direkte Vergleich hat mir dann gefehlt.
Jetzt heißt es mal warten bis die guten Stücke bei mir sind, dann werde ich euch berichten!

14
Morgen !
bastig hat geschrieben:Meiner Meinung nach nutzen sich die Asics Sohlen jedoch recht schnell ab.
Zum Thema Haltbarkeit allgemein bei auch hier genannten ASICS-Modellen:

Mein vorletzter Laufschuh war der GT-1170, dem ein GT-1000 2 nachgefolgt ist bzw abwechselnd verwendet wird / wurde.

Bei beiden Modellen werden nach einiger Verwendungszeit vorne oben löchrig. Das schaut dann so aus:

Der abgebildete GT-1000 2 ist ca ein Jahr alt, wurde bisher etwas über 900 km gelaufen.
Beim GT-1170 schaut es ähnlich aus, gleiches Schadensbild.

Den GT-1170 hat vor ein paar Monaten ein GT-2000 2 abgelöst, der zwischenzeitlich 370 km drauf hat. Bisher keine der geschilderten Auflösungserscheinungen bemerkbar.

LG
Michael

15
Kaputt geworden sind bei mir Laufschuhe eigentlich noch nie. Dafür laufe ich wohl zu wenig. Aber bei den NB870 hatte ich schon nach kurzer Zeit den Eindruck, dass das Obermaterial sehr weich und nachgiebig wurde und der Fuß zu wenig Halt hatte. Habe sie dann schon nach kurzer Zeit aussortiert.

Jetzt zum erfreulichen: Soben hat DPD bei geklingelt und nun stehen drei paar Laufschuhe vor mir:

Den GT 1000 behalte ich auf jeden Fall! Werde jetzt gleich mal eine Runde im Park damit drehen!

Der DS Trainer ist allerdings sofort nach kurzem Probieren wieder ausgeschieden. Er fühlt sich viel zu weich an - auf Wolken möchte ich eigentlich nicht schweben... Er ist definitiv viel weicher als der Noosa. Finde nicht, dass die beiden Schuhe viel gemeinsam haben.

Beim GT 2000 bin ich mir nicht sicher. Sitzt bequem am Fuß und bietet guten Halt. Im Vorfußbereich finde ich ihn aber auch eine Spur zu weich. Fühlt sich insgesamt aber nicht schlecht an. Muss noch ein bisschen überlegen.

Jetzt wird aber mal der GT 1000 ausgeführt :hallo: Werde so in einer Stunde berichten...

16
Der GT 1000 läuft sich super. Ist genau das, was ich gesucht habe!
Den GT 2000 werde ich wieder zurück schicken und mich stattdessen vielleicht doch noch bei anderen Herstellern umsehen.
Danke für eure Inputs!

LG Carlos

17
den GT 1000 hab ich mir schon dreimal bestellt. Der rechte Schuh hat immer unter der Fußwölbung gedrückt. Hatte ich bisher noch bei keinem Schuh.Schien mir ein Produktionsfehler zu sein. Deshalb musste ich ihn wieder zurückschicken.

18
Läufer66 hat geschrieben:Morgen !

Bei beiden Modellen werden nach einiger Verwendungszeit vorne oben löchrig. Das schaut dann so aus:

[ATTACH=CONFIG]24495[/ATTACH]
Exaktes "Schadensbild" bei meinen Asics-Schuhen. Sowhl beim GT-2000 (ca. 700km gelaufen) und dem Vorgängermodell hatte ich diese Löcher im Mesh-Material des rechten Schuhs. Der Schuh gefiel/lief sich gut und ich war sonst eigentlich voll zufrieden. Den Verkäufer hatte ich beim neulichen Laufschuhkauf darauf angesprochen, der konnte sich aber auch nicht so recht einen Reim drauf machen.

Wird wohl daran liegen, dass der große Zeh, nach oben hin in dem Schuh zu wenig Platz hat und dann das Material irgendwann durchscheuert. Laufe jetzt aktuell einen NB860v4, hoffe hier kommtt es nicht auch zu solch einem "Schaden".

Ist aber interessant zu wissen, dass auch bei anderen solch löchriger Schuh vorkommt :zwinker2:

19
Läufer66 hat geschrieben:

[ATTACH=CONFIG]24495[/ATTACH]

LG
Michael
Interessant, bei meinen GT-2000 2 habe ich exakt dasselbe Schadensbild. Das Loch begann sich schon nach ca. 250 km zu bilden. Ist vielleicht eine Sollbruchstelle. :D

22
Coast hat geschrieben: Ist aber interessant zu wissen, dass auch bei anderen solch löchriger Schuh vorkommt :zwinker2:
Ich hab das von Laufkollegen auch schon bei unterschiedlichen Marken gehört. Hängt vermutlich von Schuh und Fuß ab.

Selbst hab ich nur einen ganz kleinen Einriss bei einem Asics-Minimalschuh (eigentlich mein Lieblingsschuh für Wettkämpfe bis Halbmarathon), aber eher außen und nicht oben. Merkt man aber nicht wirklich.

23
Nicht gerade wenige Läufer ziehen beim Laufen immer ihren großen Zeh leicht nach oben. Über die Nutzungsdauer hinweg können dann bei verschiedenen Modellen solche Schäden auftreten, je nachdem wie hoch die Zehenbox, wie gut der Schuh sitzt und wie stabil das Obermaterial ist
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“