Banner

Breiter Laufschuh für Plattfüße?

Breiter Laufschuh für Plattfüße?

1
Hallo hallo,
ich stehe mal wieder vor einer größeren Anschaffung: Laufschuhe.
Meine letzten Paar zum Joggen hat nun 4 Jahre gehalten.

Problem ist: Ich habe Plattfüße und muss Einlagen tragen.

Kennt ihr geeignete Schuhe bzw. gibt es Schuhe, die auf "verkorkste" Füße zugeschnitten sind :peinlich: ?

MfG David

3
Dave899 hat geschrieben:Ich [...] muss Einlagen tragen.
Musst Du? Wer oder was zwingt Dich dazu?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Hy Dave

Ich habe das gleiche Problem und gerade dieses Jahr dadurch schon einige Schmerzen durch Fehlbelastungen in normalen Schuhen als Denkzettel erhalten. Gerade die groß angepriesenen Schuhe der bekannten Hersteller werden ziemlich schnittig gestaltet, damit sie eben agiler wirken, wie es mir ein Experte bei Nike erklärte. Er hat mir dann zum Nike Lunartempo geraten, den ich dann auch zwei Nummern größer genommen habe. Das passte dann wunderbar. Muss aber jeder individuell bei der Anprobe entscheiden, wenn er das Gefühl im Schuh hat. Vorteilhaft war für mich das flexible Obermaterial, welches nicht einengt. Sonst hätte ich auch die neuen Modelle von New Balance mal probiert, die einen ähnlichen Shape haben ("Zante" und der andere dessen origineller Name mir gerade entfallen ist)
Die "Breit"-Angebote haben dagegen meist eher schlechte Kritiken, da die sie nur marginal größere Toeboxen aufweisen. Das Problem hier bei der Anprobe ist ja, dass diese speziellen Größen meistens nicht im Handel vorrätig sind...

Kleiner Tipp noch für den Alltag. Ich habe mir für meine Schuhe Pelotten geholt und eingeklebt. Kaum merkbar, aber das Fußgewölbe wird leicht an der gezielten Stelle angehoben. Und zusätzlich hat mir meine Medizinerin zur Übung " Kurzer Fuß nach Janda" geraten, um die Fehlstellung zu beheben...

5
Dave899 hat geschrieben: Kennt ihr geeignete Schuhe bzw. gibt es Schuhe, die auf "verkorkste" Füße zugeschnitten sind :peinlich: ?

MfG David
Klar, im Karton laufen, machen alle Praktikanten in der Redaktion, auch der Obergraficker. :zwinker4:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

7
Ja, veltjens, wir können den Trendsettern leider nicht nacheifern mit unseren extravaganten Füßen.
Lunartempo haben ja diese Gummis an den Seiten, sieht kompatibel aus. Muss ich mal anprobieren. Aber echt zwei Nummern größer, ja?
Hast du die Pelotten vom Orthopäden bekommen? Evtl. kommt es durch die Wahl falscher Pelotten auch zur Fehlbelastung. Pelotten sind aber evtl. eine gute Lösung, um die Originalsohle nicht herausnehmen zu müssen. Spezielle Fußübungen mache ich auch, jedoch aufgrund des Schmerzes der dabei entsteht leider viel zu selten.

8
... der Orthopäde hatte mir vor einem Jahr Einlagen verschrieben, die ich aber nach zweimal tragen wieder entfernte. Die Pelotten sind ja weich und kaum spürbar - sie helfen nicht so sehr, man hat mit ihnen aber auch keine Probleme. Und man sollte (meine ansicht) so wenig wie möglich von außen stützen, sondern eher durch Training Fehlstellungen beheben bzw. deren Folgen abmildern. Wenn du da Schmerzen hast, hilft wohl eher ein Sportmediziner als meine Ratschläge.
Das Problem mit den Flywire-Kabeln hatte ich ja extrem beim Lunar3, da diese ungeschützt sind. Beim Tempo sind sie hinter einem Stoff gespannt, was angenehmer ist. Bei den Größen hat sich Nike wohl einen Trick erlaubt. Super leichter Schuh bei Größe XY - du brauchst aber generell zwei Nummern mehr :) Aber an deiner Stelle würde ich mal bei New Balance schauen. Wäre ich nicht so Nike-bezogen, hätte ich die eher ins Auge gefasst...
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“