Banner

Breiter Leisten für schmale Füsse?

Breiter Leisten für schmale Füsse?

1
Liebes Forum,

auf der Suche nach dem "perfekten" Laufschuh bin ich nun schon einige Jahre einige Modelle gelaufen.
Zur Zeit den Kinvara 5 und von Pearl Izumi den Road N2.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit den Schuhen.

Mein "Problem" ist allerdings, dass ich gern recht breite Leisten nehme, da meine Zehen viel Platz brauchen. Allerdings ist mein Fuß relativ schmal (vom Umfang), daher fülle ich die meisten Schuhe (z.B. den Kinvara im Volumen nicht voll aus).

Kennt jemand diese "Problematik"? Und hat eventuell Ratschläge?

2
Ich habe meist ein Problem mit dem Fersen halt, brauche es dort also sehr eng. In den Zehen mag ich es aber auch viel Platz zu haben. Sehr zufrieden bin ich mit der Passform von Mizuno Sayonara 2. Der Adidas Adios Boost hat erstaunlicherweise auch etwas mehr Platz in der Zehenkappe (für mich genug). Die Brooks Pure Serie ist vorne auch breiter. Allgemein müsstest du mal ehr bei den "Minimalschuhe" mal schauen. Schuhe für Vor-/Mittelfuß Laufstil haben gerne mal mehr Platz vorne. (Der Kinevera ist zwar auch so ein Schuh, den fand ich jedoch als zu breit hinten)

Ansonst: Wenn es von der Schuhgröße passen sollte, dann probier doch mal einen Damenschuh.

3
Catch-22 hat geschrieben:Ich habe meist ein Problem mit dem Fersen halt, brauche es dort also sehr eng. In den Zehen mag ich es aber auch viel Platz zu haben. Sehr zufrieden bin ich mit der Passform von Mizuno Sayonara 2. Der Adidas Adios Boost hat erstaunlicherweise auch etwas mehr Platz in der Zehenkappe (für mich genug). Die Brooks Pure Serie ist vorne auch breiter. Allgemein müsstest du mal ehr bei den "Minimalschuhe" mal schauen. Schuhe für Vor-/Mittelfuß Laufstil haben gerne mal mehr Platz vorne. (Der Kinevera ist zwar auch so ein Schuh, den fand ich jedoch als zu breit hinten)

Ansonst: Wenn es von der Schuhgröße passen sollte, dann probier doch mal einen Damenschuh.
Danke für die Tipps....
mit dem Fersenhalt habe ich mit dem Kinvara keine Probleme, nur wie gesagt, es sieht halt vorne komisch aus, da mein Fuss den Platz nicht vom Volumen ausfüllt.
Aber vielleicht ist das ja auch kein Problem...

Damenschuhe gibt es wahrscheinlich nicht in 46.5 ?!

Adidas hatte ich mal eine Zeit, war mir aber genrell zu eng. Mizuno klingt interessant, hatte ich im Laden mal an, mich dann aber doch für den Pearl Izumi entschieden. Aber beim nächsten Kauf nehm ich den mal in die nähere Auswahl.

Ansonsten habe ich gerade hier so einen Trailschuh von Inov8 hier rumstehen (war ein Schnäppchen). Ist auch sehr angenehm, aber wahrscheinlich zu minimalistisch, werde aber bald mal versuchen damit zu laufen.

4
running_werner hat geschrieben:.., es sieht halt vorne komisch aus, da mein Fuss den Platz nicht vom Volumen ausfüllt.
Aber vielleicht ist das ja auch kein Problem...
Solang du im Fersen- und in Mittelfußbereich festen halt hast, ist das nicht ausfüllen vorne kein Problem, ehr im Gegenteil: es schadet nicht, wenn die Zehen genug Platz haben um sich in der Bewegung breit machen zu können. Wichtig ist halt das der Schuh nicht zu groß/klein ist.
Wie gesagt sind viele "Minimal"/lightweight Schuhe absichtlich so geschnitten, damit eben die Zehen beim Vorfußlauf genug Raum haben.
Das Aussehen ist dann ja nicht mehr sooo wichtig, wenn der Schuh richtig ist und sonst alles passt.

5
running_werner hat geschrieben:Liebes Forum,
auf der Suche nach dem "perfekten" Laufschuh bin ich nun schon einige Jahre einige Modelle gelaufen.
Zur Zeit den Kinvara 5 und von Pearl Izumi den Road N2.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit den Schuhen.
Mein "Problem" ist allerdings, dass ich gern recht breite Leisten nehme, da meine Zehen viel Platz brauchen. Allerdings ist mein Fuß relativ schmal (vom Umfang), daher fülle ich die meisten Schuhe (z.B. den Kinvara im Volumen nicht voll aus).
NB,

gibt's auch für Quadrat latschen :zwinker4:

New Balance 1260v5 - Men's 1260 - Running, Stability - New Balance - EU
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

6
running_werner hat geschrieben:Mein "Problem" ist allerdings, dass ich gern recht breite Leisten nehme, da meine Zehen viel Platz brauchen. Allerdings ist mein Fuß relativ schmal (vom Umfang), daher fülle ich die meisten Schuhe (z.B. den Kinvara im Volumen nicht voll aus).

Du meinst die Höhe der Zehenbox? Die wird nicht ganz ausgefüllt? Kein Problem!
Du wirst meiner Meinung nach eh keinen Schuh finden, der höhenmäßig auf den Zehen aufliegt. Sowas hat man nur bei Schuhen, die so wie die Adipure "Gazelle" von Adidas sind.

7
_tom888 hat geschrieben:Du meinst die Höhe der Zehenbox? Die wird nicht ganz ausgefüllt? Kein Problem!
Du wirst meiner Meinung nach eh keinen Schuh finden, der höhenmäßig auf den Zehen aufliegt. Sowas hat man nur bei Schuhen, die so wie die Adipure "Gazelle" von Adidas sind.
genau, die Höhe der Zehenbox, volumenmäßig...

also dann ist das kein Problem, wenn der Schuh zu groß aussieht. Hauptsache es fühlt sich beim Laufen gut an und sitzt im Fersenberreich fest.
Jetzt bin ich doch schlauer, bzw. bestätigt mit meinen "Elefanten"-Schuhen richtig zu liegen (laufen)....
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“