Banner

Brooks Adrenaline gts 12 ersetzen.....

Brooks Adrenaline gts 12 ersetzen.....

1
Hallo,

ich könnte ........ . Nachdem ich letztes Jahr etwas intensiver laufen wollte und mir gleich eine Sehnenentzündung im linken Fuß zugezogen hatte, stehe ich schon wieder vor einem Problem. Diesmal ist es der rechte Fuß,bzw. die Achillesehne.
Und das bei einem Umfang von 2-3 mal die Woche zwischen 4-6 km. Das kann doch nicht wahr sein :klatsch: ....

Die Brooks habe ich mir vor einem Jahr in einem Top Laden geholt. Ich bin auf dem Laufband gefilmt worden....musste irgendwelche Übungen machen...nach meinem Gewicht wurde gefragt...schlußendlich konnte ich mich zwischen dem Kayano und dem von Brooks entscheiden. Letzterer war leichter, also habe ich mich für ihn entschieden.
Glücklich war ich aber nicht....keine Ahnung warum. 5 Jahre zuvor habe ich in irgendeinem Intersport Adidas Supernova Control verpasst bekommen, ohne den ganzen Schickimicki Gedöns, der Verkäufer hat mich ein wenig vorturnen lassen, mir die Schuhe in die Hand gedrückt und ich liebte sie vom ersten Tag an...ich lief wie auf Wolken. Das fehlte mir bei dem Brooks. Und da ich nun denke das es vielleicht doch nicht an mir, sondern an dem "bösen " Schuh liegt überlege ich zu wechseln....gehe ich wieder in den Top Laden bekomme ich den Kayano....der Intersport Laden hat natürlich nicht mehr den Verkäufer wie damals....mehr Läden gibt es hier nicht.
Ich habe zwischendurch auch den Adidas Glide 4 versucht....Knieschmerzen rechts :nene:
Mein Orthopäde sagt übrigens ich soll barfuß laufen ^^....will ich aber nicht. Mir wird übel wenn ich an die ganzen Schnecken auf dem Waldboden denke.Hat einer von euch eine Idee oder einen Gedanken ?

lg Miro

2
Hallo Miro,

ich erlaube mir mal einen Kommentar zu deinem Thread: irgendwie passt das alles nicht zusammen.

Ich selbst laufe seit vielen km den Adrenaline GTS12, vorher den GTS11. Und ich bin super zufrieden. Allerdings muss ich sagen, dass der Schuh zu mir passt, was eine Laufbandanalyse und persönliches Wohlbefinden ergeben hat.
Der Gel Kayano ist ein völlig anderer Schuh. Viel enger, weniger Stütze, hinten niedriger. Auch wenn das angeblich der beste Schuh von allen ist (meine Vermutung: der Schuh mit dem besten Marketing), ich kann den nicht laufen.
SNova Schuhe sind sehr angenehm zum laufen, erst recht aufgrund der schrägen Einkerbung hinten in der Sohle ("wie auf Wolken"), aber wie ich finde ohne wirkliche Rückmeldung des Untergrunds an die Füße..

Aus meiner Sicht sind das 3 völlig unterschiedliche Schuhe. Welcher zu dir passt, musst du ausprobieren. Was mich wundert: Jeder Laden, der was auf sich hält, bietet die bei Schuhen ein 14-tägiges Rückgaberecht an.

Allersdings musst du dir auch mal ehrlich die Frage beantworten, ob deine Probleme bei 2-3 mal pro Woche á 4-6 km wirklich ihre Ursache in den Schuhen finden. Ich glaube das nämlich nicht.

Viele Grüße,Andre

4
Hallo,

ja erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Andre, wenn ich wüsste wieso ich bei dem geringen Umfang gesundheitliche Probleme habe würde ich ja was ändern. Weiß ich aber nicht, deshalb der Gedanke an die Schuhe...ich finde es aber interessant zu lesen das der GTS und der Kayano unterschiedlich sind und frage mich grade warum mir die beiden denn angeblich am besten passen sollen :) War die Beratung vielleicht doch nicht so top???

Knippi, vielen Dank....ich traue mich das nicht, aber :nick: ich werde mich da jetzt auf jeden Fall durchlesen....wer weiß ....

6
sciliar hat geschrieben: Ich selbst laufe seit vielen km den Adrenaline GTS12, vorher den GTS11. Und ich bin super zufrieden. Allerdings muss ich sagen, dass der Schuh zu mir passt, was eine Laufbandanalyse und persönliches Wohlbefinden ergeben hat.
Der Gel Kayano ist ein völlig anderer Schuh. Viel enger, weniger Stütze, hinten niedriger. Auch wenn das angeblich der beste Schuh von allen ist (meine Vermutung: der Schuh mit dem besten Marketing), ich kann den nicht laufen.
SNova Schuhe sind sehr angenehm zum laufen, erst recht aufgrund der schrägen Einkerbung hinten in der Sohle ("wie auf Wolken"), aber wie ich finde ohne wirkliche Rückmeldung des Untergrunds an die Füße..

Aus meiner Sicht sind das 3 völlig unterschiedliche Schuhe. Welcher zu dir passt, musst du ausprobieren. Was mich wundert: Jeder Laden, der was auf sich hält, bietet die bei Schuhen ein 14-tägiges Rückgaberecht an.
"Völlig unterschiedlich" sind die sicher nicht, gerade Kayano und Adrenaline sind in etwa eine Kategorie. Beide werden übergewichtigen Läufern mit Überpronation empfohlen, wobei der Adrenaline als etwas stabiler gilt. Die Sprengung ist hier bei beiden als gleich angegeben, also auch nicht hinten niedriger:
Brooks Adrenaline GTS 13 - RUNNER’S WORLD
Asics Gel-Kayano 19 - RUNNER’S WORLD

Die Passform ist sicher unterschiedlich, das ist aber eine Frage des Ausprobierens und nicht der Empfehlung im Vorfeld nach Kategorien.

@Topic: Die Achillessehne wird durch eine größere Sprengung geschützt, dahingehend wären also Schuhe mit 12+mm und gerade nicht Barfußschuhe zu empfehlen. Das Problem ist aber wahrscheinlich ein zu schnell gesteigertes Pensum - wieviel läufst du und wie schnell hast du von welchem Level aus gesteigert? Die 10%-Regel ist immer zu beachten und vorsorglich sollte man im Aufbautraining immer unter dem bleiben, was man glaubt jeweils schaffen zu können, bis man sich wirklich gut kennt und in einem Pensum stabilisiert hat. Was wiegst du denn auf welche Größe und wie ist dein sonstiger sportlicher Hintergrund?
Ich verstehe ansonsten nicht ganz, was gegen den Kayano spricht - erstens ist der mitlerweile leichter geworden und zweitens ist Gewicht als Anfänger nicht dein vordringliches Problem, sondern sicheres Training. Da ist egal, was der Schuh wiegt. Ich würde den Kayano mal testen, viele sind davon begeistert. Und wenn der Adidas dir lag - warum läufst du dann nicht den?

7
Hi,

die Frage des TE bezieht sich auf den GTS12 , nicht den GTS13. Und da sieht die Sprengung schon anders aus.
Ich will nur sagen, dass ich mit den Adrenaline zurecht komme, mit dem Kayano nicht. Die Pauschalaussage, dass der Kayano schon passt, stimmt eben nicht immer. Daher meine Empfehlung an den TE: Es muss nicht am Schuh liegen, nur weil Asics mehr vermarktet wird.

Miro: lass mal deine Füße untersuchen. Evtl. liegt es auch daran, und du brauchst 2 unterschiedliche Schuhe, bzw. Einlagen. Oder mit Gymnastik oder Muskelaufbau ....
In jedem Fall würde den Laden wechseln, denn die 14 Tage Rückgabe habe ich immer bekommen.

Gruß, Andre

8
Hallo,

Andre, meine Füße sind laut Orthopäde in gutem Zustand....ich werde aber meine Krankengymnastin aufsuchen. Vor 2 Jahren habe ich schon Ärger mit dem Rücken gehabt, eventuell findet sie ja was :-)
Aber deine Botschaft das es nicht an den Schuhen liegen muss ist angekommen :)

Luggage, auch dir vielen Dank.Ja, warum laufe ich nicht einfach den Adidas...keine Ahnung. Mein Supernova Control war ja schon von 2008, ich meine den gab es letztes Jahr so nicht mehr, und die Verkäuferin kannte das Nachfolgemodell nicht...oder wollte es mir nicht verkaufen, wer weiß ;-)
Ich habe mal so nachgedacht...ob ich eventuell nicht doch ein wenig mehr als 10 % pro Woche gesteigert habe...könnte sein....
Bin ja erst Mitte April nach einer langen Laufpause wieder angefangen...zweimal die Woche 20 min. Und habe auf die 10% Regel geachtet....bin jetzt erst bei 5,5 -6km...ca. 35-40 min brauch ich dafür. Ich habe also in 3 Monaten verdoppelt...sollte doch aber im Rahmen sein.
Meinen letzten Lauf habe ich flotter als sonst gemacht weil es im Wald so dunkel wurde...ich hatte Angst. Kann die Asehne von einem Lauf so gereizt werden?

Auf jeden Fall pausiere ich noch ein paar Tage länger (sind ja schon 10 :-( ) und fange dann wieder mit weniger an. Es wird auf jeden Fall ein zweites Paar Schuhe geben. Kann ja nicht schaden.
Im Aufbautraining unter dem bleiben was ich schaffe....ja, das muss ich wirklich beherzigen....es ist immer der Körper der mich stoppt. Kondition habe ich genug durch Indoor Cycling, Ich könnte also wenn es nicht irgendwo zwicken würde durchaus länger laufen.
Ich würde mich nun nicht als übergewichtig bezeichnen, aber ich bin groß und kräftig(BMI 26). Deswegen traue ich mich ja auch nicht barfuß, bzw. mit den ganz leichten Schuhen zu laufen.

LG, vielen Dank an euch :D

9
Miro* hat geschrieben:
Luggage, auch dir vielen Dank.Ja, warum laufe ich nicht einfach den Adidas...keine Ahnung. Mein Supernova Control war ja schon von 2008, ich meine den gab es letztes Jahr so nicht mehr, und die Verkäuferin kannte das Nachfolgemodell nicht...oder wollte es mir nicht verkaufen, wer weiß ;-)
Also der Nachfolger vom Control dürfte der Supernova Sequence sein - vielleicht probierst du den im Laden mal an. Ansonsten kannst du auch einfach mal dort erzählen, dass du mit Adidas gut klar gekommen bist, ob sie dir nicht von denen ein paar Modelle empfehlen können. Laufschuhe sind halt wirklich Sache von Ausprobieren und Erfahrung.
Ich habe mal so nachgedacht...ob ich eventuell nicht doch ein wenig mehr als 10 % pro Woche gesteigert habe...könnte sein....
Bin ja erst Mitte April nach einer langen Laufpause wieder angefangen...zweimal die Woche 20 min. Und habe auf die 10% Regel geachtet....bin jetzt erst bei 5,5 -6km...ca. 35-40 min brauch ich dafür. Ich habe also in 3 Monaten verdoppelt...sollte doch aber im Rahmen sein.
Meinen letzten Lauf habe ich flotter als sonst gemacht weil es im Wald so dunkel wurde...ich hatte Angst. Kann die Asehne von einem Lauf so gereizt werden?

Auf jeden Fall pausiere ich noch ein paar Tage länger (sind ja schon 10 :-( ) und fange dann wieder mit weniger an. Es wird auf jeden Fall ein zweites Paar Schuhe geben. Kann ja nicht schaden.
Im Aufbautraining unter dem bleiben was ich schaffe....ja, das muss ich wirklich beherzigen....es ist immer der Körper der mich stoppt. Kondition habe ich genug durch Indoor Cycling, Ich könnte also wenn es nicht irgendwo zwicken würde durchaus länger laufen.
Die Frage ist, bist du nur gelaufen, oder kam das Laufen zu deinen anderen Sportarten dazu? Wenn du sonst 3x/Woche Spinning machst und da plötzlich noch 2-3x/Woche Laufen dazu kommt, könnte die Regeneration zu kurz kommen und es stellt sich von beidem eine Überbelastung ein. Besonders Spinningeinheiten, die viel im Stehen gefahren werden (insb. langsam mit viel Widerstand), gehen ganz ordentlich auf die Achillessehne und die braucht dann auch Zeit zum regenerieren.
Ich würde mich nun nicht als übergewichtig bezeichnen, aber ich bin groß und kräftig(BMI 26). Deswegen traue ich mich ja auch nicht barfuß, bzw. mit den ganz leichten Schuhen zu laufen.
Achillessehnenbeschwerden kommen häufig von verhärteten, überlasteten Waden. Die müssen bei deinem BMI schon erheblich arbeiten (nicht dass der perse nicht in Ordnung wäre, aber schau dir mal ausgesprochene Läufer an, die haben einen Körperfettanteil von deutlich unter 10% - bei diesem Sport ist das besonders relevant, wegen der hohen Beschleunigungskräfte, die bei jedem Schritt wirken) und wenn sie durch Spinning zusätzlich gefordert werden, machen sie vllt. komplett zu. Achte auf genügend Stretching (lockere 5min Routine nach jeder Sporteinheit und zusätzlich 2-3x/woche eine eigene, 20-30min Routine) und kauf dir einen Foamroller und bearbeite damit konsequent min. 4x/woche+ insbesondere deine Waden. Plane genügend Regenerationstage ein (ich würde mich erstmal nicht an zwei Tagen in Folge belasten, egal ob Spinning oder Laufen oder sonstwas - nur ausgiebiges Stretching ist erlaubt) und kümmere dich um Regeneration (Sauna, Wechselbäder und -duschen, Massagen). Jetzt akut kannst du Wobenzym hochdosiert einnehmen, evtl. Ibuprofen, und von außen die Sehne einschmieren (Kyttasalbe oder Voltaren). Wenn es schmerzfrei möglich ist, stretchen und negatives Krafttraining (mit den Zehen auf eine Treppenstufe stellen, mit beiden Füßen hochdrücken und dann ganz langsam auf nur einem ablassen, bis zur maximalen Dehnung ganz unten).
So sollte das eigentlich in den Griff zu bekommen sein.

10
Hallo,

Adidas Sequence, ja den werde ich mal testen, danke.

Natürlich bin ich dreimal die Woche zum Spinning gegangen und ich liebe besonders die langsamen, schweren Einheiten mit viel Widerstand. Habe immer gedacht das es eine ganz andere Belastung ist. Gut, da werde ich dann wohl etwas weniger machen müssen .

Ich habe mich eben mal eingelesen in das Thema Foamroller...meinen Mann in den Baumarkt geschickt (Marke Eigenbau) und hoffe das ich heute Abend so ein Teil habe :daumen: . Das scheint ja für jeden Muskel im Körper nützlich zu sein. Habe mir grade eine Videos dazu angesehen. Und ja, das Stretchen darf ich nicht vergessen, da drücke ich mich manchmal vor :)

Mir geht es nach deinem Beitrag schon viel besser, danke. Scheint ja noch Hoffnung für mich zu geben.

lg
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“