Banner

Brooks Pure Connect

Brooks Pure Connect

1
Hallo!

ich habe mir vor ein paar Tagen Brooks Pure Connect gekauft. Beim Kauf dachte ich mir schon: da muss die Muskulatur aber Einiges leisten!

Heute bin ich zum ersten Mal mit diesen Schuhen laufend unterwegs gewesen und muss sagen, dass es sehr anstrengend war. Jetzt habe ich Muskelkater in den Waden und in der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Es kann evtl. auch damit zusammen hängen, dass ich am Sonntag einen HM gelaufen bin und die Beine noch was müde waren.

Aber einen derart anstrengenden Lauf hätte ich nicht vermutet. Der Schuh ist wohl geeignet, um am Laufstil/ an der Lauftechnik zu arbeiten? :geil:

Viele Grüße
Aqua

2
Vermutlich bist du einfach für die mangelnde Gewöhnung an den flachen Schuh auch zu lang gelaufen und wenn du beim Halbmarathon nicht über die Strecke geschlichen bist dann ist sicher die Muskulatur noch nicht wieder hergestellt. Selbst wenn im Alltag oder auch beim Laufen keine Schmerzen/Beschwerden mehr auftreten benötigt die Muskulatur nach einem Wettkampf Zeit sich zu regenerieren. Die Hälfte der Streckenlänge in Tagen ist eine Faustregel.

Der Connect ist flacher gebaut als herkömmliche Trainingsschuhe. Das erhöht v. a. die Belastung der Waden und der Achillessehne. Weshalb es im Normalfall Sinn macht sich daran zu gewöhnen. Wie schnell das geht hängt immer von den individuellen Voraussetzungen ab. Wer z. B. schon Wettkampfschuhe oder Spikes gelaufen ist oder über den Mittelfuß läuft der wird wenig Eingewöhnung benötigen. Wer aber mit stark gedämpften Schuhen wie Kayano, Adrenaline und Co. läuft für den wird es eher schwer werden.

Zum Einsatzbereich des Pure Connects empfehle ich den Artikel Brooks Pure Special.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“