Banner

Empfehlung Laufschuh für schmale (Vor-)Füsse und Überpronation.

Empfehlung Laufschuh für schmale (Vor-)Füsse und Überpronation.

1
Hallo allerseits,
ich versuche schnell ein Bild von mir zu vermitteln:

Bin früher rel. regelmässig laufen gegangen obwohl eher als Ausgleich zum Radfahren und eher im Herbst/Winter.
Spaßhalber bin auch ein paar Halbmarathons gelaufen, den letzten mit 1:35, sechs Wochen nach dem saisonalen Wiedereinstieg.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mir bei einem übermütigen Wiedereinstieg eine Überlastung zugezogen mit Schaden an der Tibialis Posterior Tendon und seit dem bin ich in erster Linie nicht mehr laufen gegangen - dafür Radfahren, Bergsteigen, Skitouren...
Im 2020 (Lockdown) bin Wieder die Runde über Orthopäde, MRT, Physio gegangen und habe versucht, wieder einzusteigen, aber trotz der Einlagen war die Sehne schnell gereizt und entzündet und habe es wieder sein lassen, Ich muss auch sagen, dass ich gleich 10km Runden gelaufen bin und nicht zu langsam, was evt zu viel war, aber weniger hätte es mir an der Zeit auch nicht viel gebracht und ich war ungeduldig.
Nun würde ich, aber viel sanfter und ohne Druck, wieder mal versuchen.
Derzeit verwende ich Asics Fuji Trabuco für leichtere Bergwanderungen und Bike+Hike und die schmale Passform ist OK.
Habe noch ein Paar Brooks Modena 10(?) die auch in erster Linie OK sind ohne mich grenzlos zu begeistern.
Asics Kayano hatte ich, aber die waren mir etwas zu breit und zu weich.
Ich verwende lieber etwas festere Schuhe mit weniger Sprengung, Pronationsunterstützung und mit schmaler Passform.
Evt. hat jemand eine Tipp?
Wie schaut es aus z.B. mit Asics GT1000/2000?
Vor vielen Jahren hatte ich u.a. NB in Breite B, aber die scheinen nicht mehr zu existieren (für Männer zumindest)
Mit manchen Nike Modellen (Zoom...?, Lunar..?) bin damals auch zurecht gekommen obwohl mir etwas zu weich waren, die akt. Modelle finde ich allerdings uninteresssant. Matrazzen `wie der (damalige) Pegasus mag ich jedenfalls nicht.

Danke für die Geduld und im Voraus für Empfehlungen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“