Banner

Ist das Überpronation?

Ist das Überpronation?

1
Huhu,

Nach einer Knieverletzung habe ich dieses Frühjahr wieder mit dem Laufen angefangen, zunächst in meinen alten Schuhen, Brooks Glycerin 8.
Diese waren dann relativ bald vorne innen gerissen, also gab's neue Schuhe, die Asics GT 2170. Nach etwa 400 Kilometern waren auch die vorne innen eingerissen. Der Sohlenabrieb ist am Mittelfuß am stärksten.

In beiden Schuhen laufe ich schmerzfrei, also Hüfte, Knie und Sehnen tun weder beim Laufen, noch nachher weh.
Auf Anfrage -mit Foto- hat Brooks geantwortet, ich bräuchte weitere Schuhe, das Modell wäre ok, wenn ich sie gerne laufe. Asics hat nicht geantwortet.

Letzten Monat gab's erst eine Laufbandanalyse, dann die Brooks Cascadia, da ich in die Alpen gezogen bin und Trailschuhe testen wollte. Meine alten Schuhe hatte ich mit, aber der Verkäufer hat sich nicht wirklich für den Zerstörungsgrad interessiert.

Die Laufbandanalyse sagte Überpronation (8 Grad).

Die Cascadia verursachen bei längerem Bergab-laufen Schmerzen im kaputten Knie. Bei längerem Asphalt-laufen verursachen sie Schmerzen in einem Fuß, der etwas "verkrüppelt" ist (und der Grund, warum ich gerne stark gedämpft unterwegs bin und eben wenig Asphalt laufe). Vom Gefühl her hätte ich in den Cascadia gerne "Stütze im Innenfuß", also etwas, was mich stärker auf dem äußeren Fuß laufen läßt.
In den Asics laufe ich weiterhin Schmerzfrei.

Meine eigene Analyse sagt außerdem, das meine Fußspitzen beim Laufen weit nach außen zeigen, ich darum stark über "vorne innen" abrolle und das der Grund für den speziellen Verschleiß und das Einknicken, also die Überpronation, ist.

Davon abgesehen am Laufstil zu arbeiten, sollte ich auf gestützte Schuhe oder Einlagen zurückgreifen? Oder hat jemand sonst Ideen/Vorschläge?

Danke schön!

Im Link ist ein Bild von den Glycerin:
http://lh6.googleusercontent.com/-TUy7Dn9YPJA/UIUy774FqeI/AAAAAAAAB3Q/veUlTU77sRo/s400/DSCN0832.JPG

und, etwas übertrieben, was ich mit "nach außen zeigen" meine:
http://lh4.googleusercontent.com/-4FbuUP1720g/UNwQlKbXOvI/AAAAAAAAB6o/VIDc1P7PvCQ/s400/DSCN1583.JPG

2
Gute Frage und aufgrund der Fotos nicht zu beantworten ....

Eine außenrotierte Ganglinie kann ein auslösender Faktor für eine Überpronation sein. Muss aber nicht .... Eine Frage wäre auch ob der Schuh im Vorfußbereich breit genug ist?

Vielleicht hilft dir der Artikel Was ist eine Überpronation? weiter.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3
Danke schön für die Antwort. Mein Internet ist gerade ziemlich unzuverlässig, darum melde ich mich erst jetzt zurück.

Den Artikel habe ich gelesen, danke dafür!
Allerdings bin ich jetzt noch weniger als vorher der Meinung, das die Beratung beim Schuhkauf besonders gut war.

Breit genug sind die Schuhe, denke ich. Ich zurre die Schnürsenkel immer ziemlich fest, das könnte eher ein Problem sein.

Naja. mal sehen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“