Banner

Kauftipps für Mittelfußläufer

Kauftipps für Mittelfußläufer

1
Hallo zusammen, ich bin nach längerer Laufpause auf der Suche nach einem neuen Laufschuh. Ich hatte länger mehrere Asics GT-2130 in Schuhgröße 43, aber die gibt's schon lange nicht mehr zu kaufen.

Zu mir: Männlich, 70kg, Mittelfuß- bis Vorfußläufer, neige zum überpronieren und brauche eine Stütze (Videoanalyse), Suche Schuhe für Strecken von fünf bis max. zehn Kilometer, Einsatz vornehmlich Straße und manchmal Waldboden.

Bereits getestet und vom Kauf ausgeschlossen sind:
  • Asics GT 2000-5: Super Passform, bis auf die Pronationsstütze, die sehr stark drückt.
  • New Balance 860 v8: Bisher der beste Schuh, ist aber zu den Zehen hin sehr steil. Beim Mittelfußlauf habe ich keinen guten Stand und es fühlt sich an, als würden die Zehen ins Leere greifen.
  • Brooks GTS 18: Etwas eng an den Seiten und allgemein ein recht steifer Schuh. Die breitere Variante 2E habe ich noch nicht getest, gibt es allerdings nicht in Schuhgröße 43.
  • Adidas Supernova ST. Passform gut, aber sehr schwammiges Laufgefühl, da zu weich.
Stand jetzt ist der Brooks der Beste aus der Liste, aber wirklich glücklich bin ich nicht, da er ziemlich straff sitzt. Hat jemand Erfahrung mit der breiteren Variante? Wie viel breiter fällt die denn aus?

Hat mir jemand einen Tipp?

2
Ich hätte 2 Tipps. Vergiss das mit der Pronationstütze und wenn Dir Asics gefällt, probier den DS Trainer (der ist sogar ein wenig gestützt). Aber normalerweise solltest Du in einen kompetenten Laufshop gehen und Dich durch die Deinen Bedürfnissen entsprechenden Modelle durchprobieren.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Mit den Socken experimentieren.

Diese Videoanalye da - wer hat die gemacht? Ist die ausführende Person eine, die Dir kompetent erscheint?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
Meine persönliche Meinung: Unser Körper hat sich im Laufe der Zeit auf unseren Schritt/Laufstil eingestellt, d.h. Bänder, Sehnen und Muskeln haben sich Jahre lang angepasst. Nun versucht man, weil die Medizin ein vermeintliches Idealbild vorgibt, seinen Körper in Selbiges zu "pressen"- Das ist meiner Meinung (ohne es in irgendeiner Weiser belegen zu können) die Ursache für viele orthopädische Probleme, über die viele Läufer klagen.
Mein Vorschlag: Geh in den Laufladen, lauf ein paar Neutralschuhe Probe und nimm die, die sich beim Laufen am besten anfühlen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“