Banner

Kayano 23 Frauen, zu klein gekauft.

Kayano 23 Frauen, zu klein gekauft.

1
Hi, meine Freundin hat sich vor drei Tagen das erste mal seit 4-5Jahren neue Laufschuhe gekauft. Bisher lief sie (die letzten zwei Jahre unregelmäßig) einen ASICS 1170 welcher definitiv viel zu klein war, aber so ausgeleiert wurde ( Das Obermaterial war an Außenseiten gerissen und vorne waren extreme Ausbeulungen von den Zehen) , dass sie tatsächlich dachte es wäre alles ok so wie es ist und dass der Materialverschleiß außen für die Zeit normal sei.

Naja, der alte Schuh war ein ASICS 1170 in Größe 38.

Wir also in den Laden, ASICS 2000er anprobiert, ist ja gewissermaßen der Nachfolger, 38 zu klein, 39 auch nicht super. 39,5 ging dann glaube ich.

Naja, sie hat dann noch einen Kayano anprobiert da Er ihr auch einfach besser gefällt. Der (echt kompentente, seit Jahrzehnten Triathlet) Verkäufer hat gesagt dass der Kayano tendenziell noch etwas mehr Stütze hat aber auch gut passen sollte. Ihre alten Schuhe waren ansonsten sehr gleichmäßig abgelaufen, keine O-Beine, wenn man eine Tendenz erkennen mag eher ein klein wenig X-Beine.

Ok, Kayano in 39,5 und auf meinen Wunsch auch in 40 probiert, 40 war angenehmer, 39,5 meinte sie drückt vor allem am etwas größeren rechten Fuß. Sie wolltees nicht glauben und hat dann aber auf meine Empfehlung doch den 40er genommen. Am nächsten Tag wollten wir laufen und sie war sich so unsicher weil ihr der Schuh zu groß vorkam (klar wenn man es gewohnt ist mit den Zehen auf Anschlag zu laufen), dass sie nochmal in den Laden ist bevor sie den Schuh läuft und nicht mehr zurückgeben kann.
Nochmal zum Verkäufer, nochmal 39,5 anprobiert, er meinte anscheinend dass beide Schuhe gehen würden, sie nahm den kleineren mit. Gestern den ersten Lauf gemacht... Fuß tut weh, nach vorne hin "genug" Platz, aber vor allem seitlich zu eng.

Wir können jetzt mit dem Schuh nicht nochmal in den Laden gehen und ihn nach einem Lauf wieder umtauschen, ist ein kleines Fachgeschäft. Der Schuh wurde jetzt zwar nur ca 6km gelaufen aber trotzdem ist es einfach echt unangenehm und er sagte auch dass er den Schuh eigentlich nciht zurücknehmen kann wenn er erstmal gelaufen wurde.

Jetzt zum einen die Frage, kann man so einen Schuh jetzt noch für halbwegs gutes Geld wieder los werden? Jemand Interesse für 140 Euro?
(Für 180 gekauft, gestern aus dem Laden, einmal gelaufen bisher)

Ansonsten noch die Frage, das Obermaterial kann sich ja auch ausdehnen, kann da jemand eine Einschätzung geben ob das funktionieren könnte? Vorne hat sie auch am größeren Fuß zumindest auch etwas mehr als einen halben Daumen Platz, ginge also eher um die Enge des Obermaterials.

Liebe Grüße
Thomas
Dateianhänge

2
Man kann sich an fast alles gewöhnen......auch an einen zu kleinen Schuh. Beim alten ging es ja auch.....

Nee, im Ernst, wenn der zu klein ist, ist er zu klein. Normalerweise sollte ca. 1 Daumen breit Platz sein, vorne, bei manchen reicht aber auch ein halber.

Ich würde den Schuh trotz allem selber noch ein oder zwei Mal laufen und gucken, ob es vielleicht geht?!

Ansonsten als Freizeitschuh verwenden?! Da ist es ja nicht so dramatisch, wenn der Schuh etwas kleiner ist.

Vielleicht hilft auch Dehnungsspray?! Oder funktioniert das nur bei Leder?! Weiß ich grad nicht, fiel mir spontan ein.

Aber warum denn eigentlich ein Schuh mit soooo viel Stütze, wenn es, nach deiner Beschreibung gar nicht nötig ist?!

Wenn es seitlich weh tut, kann es auch gut die Stütze sein, die Schmerzen verursacht. Dann hilft auch ein größerer Schuh nicht.

3
Ich frag mich viel mehr wie man einen Schuh für 180€ kaufen kann?! Wirklich ein guter Verkäufer :D
Versuche ihn bei eBay Kleinanzeigen für 100€ loszuwerden,oder aber wie schon erwähnt als Freizeitschuh benutzen.
Als erstes würde ich ihn jedoch noch ein paarmal testen. Ich habe mit meinen breiten Füßen auch oft das Problem, dass Schuhe am Anfang seitlich drücken obwohl ich nach vorn schon elendig viel Platz habe. Fast immer passte der Schuh nach kurzer Zeit.
Bild
Bild

5
lexy hat geschrieben:Ich frag mich viel mehr wie man einen Schuh für 180€ kaufen kann?! Wirklich ein guter Verkäufer :D
Es gibt Menschen, die kaufen viel teurere Schuhe. Schon mal in die Auslage von anderen Schuhläden geguckt?!

Tatsächlich hat aber auch der Meta Run von Asics für 250 Euro einen guten Absatz.

Manche Menschen meinen halt tatsächlich teuer = gut.

Genau wie viele denken viel Stabilität = gut oder viel Dämpfung = gut.

Trifft auch alles zu, aber halt nicht für jeden.

6
Das ist sicherlich richtig. Da sieht man mal was geschicktes Marketing durch Blogger, auf Instagram etc bewirken kann.
Meiner Meinung nach sind das doch vorrangig " Lifestyle" Jogger ohne viel Erfahrung die sich durch sowas beeinflussen lassen.
Aber nun ist der Schuh gekauft, er ist sicherlich ein guter Schuh und die Optionen wurden ja schon genannt.
Evt. nimmt der Verkäufer ihn ja gegen eine kleine Gebühr zurück. Damit könnten vermutlich beide Seiten leben..
Viel Erfolg :nick:
Bild
Bild

7
" Lifestyle" Jogger ?????!!!!!!

Für mich ist ein Läufer ein Läufer, Ende.

Und wenn er für sein Wohlbefinden einen 180 oder 250 Euro Schuh braucht, dann ist das für ihn so. Und ja, der Verkäufer, der ihm diesen Schuh verkauft, ist ein guter Verkäufer, weil er tut was sein Kunde möchte.

Wenn der Kunde nach seiner Meinung (also der Meinung des Verkäufers) fragen würde und der Verkäufer ehrlich (ja, gibt es !) antworten würde, würde er vielleicht (!) einen anderen Schuh kaufen.

Vielleicht aber auch nicht.

Ich persönlich habe nie mehr als 100 Euro für einen Schuh ausgegeben und bin auch weiterhin nicht bereit dies zu tun.

8
Der Verkäufer meinte der 2000er wäre vermutlich gut wenn sie bisher mit dem 1170 zufrieden war, der Kayanoimpuls kam von meiner Freundin aufgrund der Optik. Er wollte uns sicher nicht den (noch) teureren Schuh andrehen, aber sie wollte ihn eben. Hab ihn jetzt mal für 130VB hier und da inseriert, mal sehn.

9
q3tommy hat geschrieben: Kayanoimpuls kam von meiner Freundin aufgrund der Optik.
Autsch. Hoffentlich lernt sie draus. Nach der Optik kauft man Laufschuhe allerhöchstens, wenn es das passende Modell in mehreren Farben gibt...
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“