Banner

Laufschuhe bei Spreiz- Senkfuß mit Einlagen

Laufschuhe bei Spreiz- Senkfuß mit Einlagen

1
Hallo,

meine alten Laufschuhe sind leider auseinander gefallen und ich bin daher auf der Suche nach einem neuen Paar.
Ich habe einen ausgeprägten Spreiz- und Senkfuß und habe mir dafür Sporteinlagen ( TRIactive® - Die aktive Einlage von Bauerfeind Triactive Run von Bauerfeind) anfertigen lassen.

Bei all meinen Schuhen ist deutlich erkennbar, dass sie innen viel stärker abgelaufen sind als außen (Überpronation).

Die Frage ist jetzt, welche Schuhe soll ich nehmen? Brauche ich einen Überpronationsschuh oder wäre dies durch die Einlagen "doppelt gemoppelt"? Reicht evtl. der Neutralschuh und die Stabilisierung bieten die Sporteinlagen?

Ich laufe nur Hobbymäßig (eigentlich nur bei gutem Wetter) und überwiegend auf Asphalt und Feldwege.

Welchen konkreten Schuh soll ich mir kaufen? Sollte ich zusätzlich noch eine Laufbandanalyse machen?

Gruß

2
Mit einer Laufbandanalyse bist du einigermaßen sicher. Wenn ich den Fußchirurgen meines Vertrauens und den Sportschuhfachgeschäftsberatern Glauben schenken darf, sind die Ergebnise von Laufanalyse und der Fehlstellungsbefund "zwei Paar Schuhe".

3
brandinho hat geschrieben:Die Frage ist jetzt, welche Schuhe soll ich nehmen?
Das kann man dir im Laden am besten sagen, nachdem man deine Beinachse in der Bewegung gesehen hat.
Brauche ich einen Überpronationsschuh oder wäre dies durch die Einlagen "doppelt gemoppelt"?
Siehe oben. Wenn ein Neutralschuh in Kombination mit der Einlage nicht zu einer zufriedenstellenden Beinachse führt, dann ist eine leichte Stütze noch angebracht. Wenn du allerdings schon länger läufst und keine Schmerzen hast, obwohl deine Schuhe innen stärker abgelaufen sind, dann kannst du auch gefahrlos zu Neutralschuhen greifen, denn dann verträgt es dein Körper offenbar.
Welchen konkreten Schuh soll ich mir kaufen?
Das kann dir maximal derjenige sagen, der dich hat laufen sehen.
Sollte ich zusätzlich noch eine Laufbandanalyse machen?
Ja.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

4
Ok vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde dann mal mit meinen Einlagen zur Laufbandanalyse gehen. Wo sollte man die am besten durchführen? Sind die überhaupt sinnvoll in solchen Ketten wie Runners Point etc. oder wollen die dort nur das teuerste Schuhmodell verkaufen? Was kostet so eine Analyse eigenltich?

5
Im Laufgeschäft ist so eine Analyse Teil der Beratung und damit kostenlos. Bei den "Ketten" ist es immer etwas "Glücksache". Es gibt auch da durchaus kompetente Personen, die Funktionalität über den Preis stellen. Diese Diskussion gab es aber schon zu Hauf hier. Falls du bei RP landest, ist es je nach Region, aus der du kommst, überlegenswert, ob man eine run²-Filiale der RP-Filiale vorzieht, da hier das Personal oftmals laufaffiner ist. Vielleicht können dir andere noch Hinweise auf Fachgeschäfte geben, wenn du schreibst, woher du kommst.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“