ich laufe seit Anfang März diesen Jahres. Da ja so langsam die kältere Jahreszeit immer näher kommt, möchte ich mal fragen, welche Laufschuhe ihr für den Winter benutzt bzw. empfehlen könnt.
Vielen Dank für die Hilfe!

Peter
Jepp, man sollte nur dafür sorgen, dass man nach dem Laufen nicht zu lange mit nassen Schuhen und Socken rumläuft.Titania_1987 hat geschrieben:Die gleichen wie im Frühjahr, Sommer, Herbst...
In meiner Gegend war der diesjährige Sommer herausfordernder als der vorige Winter.peter1965 hat geschrieben:...ich laufe seit Anfang März diesen Jahres. Da ja so langsam die kältere Jahreszeit immer näher kommt, möchte ich mal fragen, welche Laufschuhe ihr für den Winter benutzt bzw. empfehlen könnt. ...
Also zuerst muss ich sagen, dass ich in diesen Trail Schuhen noch nicht gelaufen bin, ich hab sie erst vor 1 Woche gekauft. Die meisten Trail Laufschuhe, die ich gesehen habe, scheinen eine ziemlich harte Sohle mit eher wenig Dämpfung zu haben, allerdings hab ich letzte Woche Karrimor Trailschuhe gefunden, die eine gut gedämpfte Sohle haben und noch dazu günstig waren. Hier sind sie:peter1965 hat geschrieben:Was für Trailschuhe hast du dir gekauft?
Es gibt ja unzählige Laufsituationen, in denen Schuhe nutzlos bis schädlich sind, aber gerade bei großflächig vereistem Untergrund (z.B. nach Regenfall auf frostigen Boden) würde ich nicht auf Sohlen mit Metalldornen verzichten wollen.bones hat geschrieben:Auf trockenen, harten Wegen und Strassen sind sie lästig, bei vereistem Untergrund genauso nutzlos wie jeder andere Schuh.
Da würde ich dann aufs Laufen verzichten. Bei hartem Untergrund und Eis nutzen auch Spikes nix.Gueng hat geschrieben:Es gibt ja unzählige Laufsituationen, in denen Schuhe nutzlos bis schädlich sind, aber gerade bei großflächig vereistem Untergrund (z.B. nach Regenfall auf frostigen Boden) würde ich nicht auf Sohlen mit Metalldornen verzichten wollen.
Wieso hab ich noch nie so eine Situation erlebt?Gueng hat geschrieben:Es gibt ja unzählige Laufsituationen, in denen Schuhe nutzlos bis schädlich sind, aber gerade bei großflächig vereistem Untergrund (z.B. nach Regenfall auf frostigen Boden) würde ich nicht auf Sohlen mit Metalldornen verzichten wollen.
Vielleicht weil du noch nie auf "Glatteis" gelaufen bist? Auf richtigen Glatteis geht das nur mit mechanischen Hilfsmitteln wie Metalldornen oder mit Abstrichen Ketten. Angetauter und wieder gefrorener Matsch ist zwar Eis, aber keine Glatteis.Titania_1987 hat geschrieben:Wieso hab ich noch nie so eine Situation erlebt?![]()
Hallo Peter,peter1965 hat geschrieben:ich laufe seit Anfang März diesen Jahres. Da ja so langsam die kältere Jahreszeit immer näher kommt, möchte ich mal fragen, welche Laufschuhe ihr für den Winter benutzt bzw. empfehlen könnt.
Dann dir Schuhe mit Spikes gute Dienste tun, schätze ichpeter1965 hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich wohne im Südschwarzwald und laufe nach Trainingsplan. Hier im Südschwarzwald geht es natürlich auch immer wieder bergauf / bergab. Längere, flache Strecken sind eher die Seltenheit.
Viele Grüße
Peter