@Kullino: Erst ein kleiner Nachtrag zu meinem obigen Post: Der Marathon TR ist recht schwer. Ein Auszug aus meiner Schuhliste (Größe in UK-Maß):
* Nike Lunaracer+ (light, cushion) - Gr. 13 - 240 Gramm
* Adidas Adizero Tempo 5 - Gr. 13 - 310 Gramm
* Saucony Peregrine (trail, stabil) - Gr. 13 - 350 Gramm
* Mizuno Wave Precision (neutral) - Gr. 12 - 380 Gramm
* Nike Lunarelite+ 2 (light, stabil) - Gr. 13 - 370 Gramm
* Nike Pagasus 28 (neutral) - Gr. 13 - 380 Gramm
* Adidas Marathon TR II (neutral) - Gr. 13 - 480 Gramm!
Als nächstes werde ich mir wohl einen Adidas AdiZero Adios zulegen. Damit fällt dann der TR endgültig raus.
Der Marathon TR ist trotz seiner minimalistischen Ausstattung kein Minimal- oder gar Natural-Running-Schuh. Die Sohle ist bretthart und relativ (zu den meisten minimal ausgestatten Schuhen) unflexibel. Eigentlich machen Dir die Schuhe aus ziemlich jedem Untergrund eine Tartanbahn. Nach meinem Gefühl ist das Verhalten des Schuhs nur bei Ballen- und Mittelfußlauf neutral. Nicht umsonst trennen einige Besitzer die "Spoilerlippe" ab. Das ist mir wiederum zu viel Aufwand.

Das Laufgefühl >10 km war mir auch bei den Ausführungen in der richtigen Größe eher unangenehm.
Meines Erachtens spricht für den Schuh zu 90% der Nostalgiefaktor. Da schlägt ihn keiner.

Richtig gut fühlt man sich damit auf "halbharten" Untergründen wie Kies- oder Waldwegen. Allerdings bevorzuge ich da dann eher die Saucony Peregrine.