Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen wieder mit dem Laufen begonnen. Bin in den vergangenen Jahren meist 3 mal wöchentlich 50 bis 90 Minuten gelaufen. Nach einigen sportfreien Monaten bzw. vermehrtem Wandern und Schwimmen, bin ich nun wieder blutige Laufanfängerin und genieße aktuell meine einstündigen "Waldläufe" noch mit ausgedehnten Gehpausen ;-)
Nichtsdestotrotz, es macht Spaß und daher möchte ich meine alten geliebten Mizuno Wave Precisions 8 und 11 gegen ähnliche neue eintauschen. Eigentlich fühle ich mich in den alten Dingern immer noch pudelwohl und da ich Mittelfuß- und auch Fitness-Studio-(Laufband-)Läuferin war/bin, sind auch nur wenig Abnutzungserscheinungen zu sehen, an der Ferse fast gar nicht, nur am Ballen. Aber man sagt ja, nach 800 bis 1000 km sollte man Laufschuhe ausrangieren - die dürften schon reichlich mehr runter haben. Mit meinen vergleichsweise jungen Trail-Schuhen Mizuno Wave Ascend laufe ich nun im Wald. Aber nun soll eine Alternative her.
Also recherchierte ich bzgl. leichter Neutralschuhe, besuchte reichlich Sport-/Laufgeschäfte und entschied mich wegen meiner Vorliebe für Mizunos für den angeblichen Nachfolger der Precisions: den Mizuno Wave Sayonara 4 (Mizuno Wave Sayonara 4 - RUNNER’S WORLD). Er sitzt spitze und fühlt sich einfach nur richtig und toll an. Ich war total begeistert...
... Bis zum ersten Lauf. Der Lauf selbst war noch toll, doch erstmalig meldeten sich leise meine Achillessehnen einige Minuten. Ich beschloss während des Laufens dies nicht weiter zu beachten, doch danach hatte ich 1 bis 2 Tage lang Schmerzen in beiden Achillessehnen. Das kannte ich bisher gar nicht, mal abgesehen von einer früheren Phase des Vorfuß-Lauf-Probierens ;-)