Moin zusammen!
Ich bin seit gut drei Jahren regelmäßig am Laufen.
Im Schnitt laufe ich zweimal die Woche, auf den Monat gerechnet so ca. 100 Kilometer.
Jetzt ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir neue Schuhe kaufen müsste.
Ich bin knapp 100 Kilo schwer, Überpronierer und würde nichtsdestotrotz gerne mal einen LW Schuh ausprobieren.
Habt ihr da einen guten Tipp für mich parat?
Hatte den NB 890 Revlite im Auge.
Was sagt ihr dazu?
Danke für Eure Kommentare
2
Für was LW-Schuhe wenn sich das Optimierungspotential an anderer Stelle anbietet?ThodiHB hat geschrieben:Moin zusammen!
Ich bin seit gut drei Jahren regelmäßig am Laufen.
Im Schnitt laufe ich zweimal die Woche, auf den Monat gerechnet so ca. 100 Kilometer.
Jetzt ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir neue Schuhe kaufen müsste.
Ich bin knapp 100 Kilo schwer, Überpronierer und würde nichtsdestotrotz gerne mal einen LW Schuh ausprobieren.
Habt ihr da einen guten Tipp für mich parat?
Hatte den NB 890 Revlite im Auge.
Was sagt ihr dazu?
Danke für Eure Kommentare

5
Dann bist du aber mit einem BMI von 11 viel zu dünnThodiHB hat geschrieben:Bin 3 Meter groß! Dann geht's wieder!

Ernsthaft, ob du mit dem NB Schuh klar kommst oder nicht, kannst du nur durch Ausprobieren rausfinden. - dein Gewicht ist bei der Schuhwahl ziemlich sekundär:
Es gibt halt ein paar Punkte, die du beachten musst:
1.) Zunächst mal müssen die Schuhe passen - d.h. wenn du schwer bist und eher breite Füße hast, fallen schon mal die ganz schmalen Treter aus.
2.) Dann kannst du davon ausgehen, dass du die Schuhe schneller durchläufst, d.h. dass unter dem Einfluss deines nicht unerheblichen Gewichts die Dämpfung schneller durch ist, als das Außenmaterial verschleißt.
3.) Wenn du sonst mit gedämpften + gestützten Schuhen unterwegs warst und jetzt auf Lightweights umsteigen willst, renn nicht gleich 10km am Stück - weil du es nicht gewöhnt bist, könntest du Probleme kriegen mit den Gelenken kriegen.
6
Ich halte bei hohem Körpergewicht das Verhältnis Körpergröße zu Körpergewicht trotzdem für eine wichtige Maßgröße. Jemand der schwer ist (noch dazu wenn er für die Körpergröße viel zu schwer ist) fliegt auch eher selten wie eine Gazelle mit perfektem Laufstil und ohne orthopädischen Problemen über den Untergrund. Von daher ist das Gewicht nicht das alles entscheidende aber auf jeden Fall sollte bei 100 kg die Schuhauswahl besonderes Augenmerk bekommen. Am besten ein Fachgeschäft vor Ort aufsuchen und da das Ganze anschauen lassen.
Ausschließen würde ich leichtere Schuhe nicht aber Vorsicht beim Einsatz solltest du auf alle Fälle walten lassen.
Ansonsten verweise ich noch auf meinen FAQ Artikel Welche Laufschuhe für schwere Läufer. Da steht auch noch einiges mehr dazu drin. Wobei der Hauptfokus im Artikel auf übergewichtigen Läufern liegt und nicht der durchtrainierte, ambitionierte Triathlet mit 90 kg die Zielgruppe ist :-)
Mit laufenden Grüßen Wiesel
Ausschließen würde ich leichtere Schuhe nicht aber Vorsicht beim Einsatz solltest du auf alle Fälle walten lassen.
Ansonsten verweise ich noch auf meinen FAQ Artikel Welche Laufschuhe für schwere Läufer. Da steht auch noch einiges mehr dazu drin. Wobei der Hauptfokus im Artikel auf übergewichtigen Läufern liegt und nicht der durchtrainierte, ambitionierte Triathlet mit 90 kg die Zielgruppe ist :-)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
9
Das bleibt "Ausschließen würde ich leichtere Schuhe nicht aber Vorsicht beim Einsatz solltest du auf alle Fälle walten lassen."
Offen bleibt wie ambitioniert du das ganze machst? Es gibt auch Triathleten die laufen nicht sondern wandern vorwiegend die Laufdistanz ;-)
Offen bleibt wie ambitioniert du das ganze machst? Es gibt auch Triathleten die laufen nicht sondern wandern vorwiegend die Laufdistanz ;-)
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de