Nur mal so interessehalber: Wieso bietet ein bekannter Hersteller fast alle seine gängigen Modelle in den USA in verschiedenen Weiten an, in Europe jedoch nur einige wenige (teure) Modelle. Die Schuhe werden ja bereits in Fernost produziert, da dürfte es doch logistisch nicht allzu schwer sein, die Schuhe auch nach Europa zu liefern. Gibt es dafür etwa hier (noch) keinen Markt oder hat das andere Gründe?
Bei mir war es jedenfalls so, dass US13 4E perfekt passte, während 14 D zu groß war und 13 2E zu eng. Zum Glück war ich zufällig vor Ort und konnte den Online-Versandhandel dort entsprechend quälen.
3

Im Ernst:
- Wenn mir ein Schuh etwas zu groß ist, dann gleiche ich das mit einer etwas dickeren Einlegesohle aus. Wenn es dann noch nicht "Perfekt" passt, lasse sich die Feinheiten mit dickeren/dünneren Socken ausgleichen. Als dritten Parameter kann man mit den Schnürsenkeln arbeiten, mit diesen kann man den Sitz der Schuhe zwischen den Parametern "Locker" bis "Fest" stufenlos einstellen.
- Nur die wenigsten Menschen habe zwei absolut identische Füße. Wenn der linke Schuh dieser hypergenauen Größenangabe entspricht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das auf den rechten nicht zutrifft.
- Dazu kommt noch, dass deine Füße beim Laufen "größer" werden. Deshalb gibt es den altbekannten Tipp, die Schuhe bei einem Marathon "locker" zu schnüren. Konsequenterweise müsstest du dir also ein paar Schuhe für Kilometer 1 bis 20 und ein Paar für danach kaufen.

4
Das kann man so pauschal leider nicht sagen, denn gerade besonders breite Schuhe werden, wie man hier öfters lesen kann, durchaus nachgefragt. Und einen besonders breiten Fuß kann man nun mal nicht durch von Dir beschriebene Maßnahmen zupassen. Ich finde, die besonders weiten Schuhe sollten wenigstens bestellbar sein. Das wäre vielleicht noch eine Nische für einen Großhandel?M.E.D. hat geschrieben:Kurz gesagt, diese übergenauen Schuhgrößen sind doch nur Marketing-Quatsch zu Verkaufsförderung.
![]()
Deine Maßnahmen erinnerten mich an meine Kindheit, als ich die mit Zeitungspapier ausgesopften Schlittschuhe meiner großen Schwester verpasst bekam und mich in Grund und Boden geschämt habe mit den "riesigen" Weiberschlittschuhen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
5
Evtl. hängt es mit der Adipositas-Welle zusammen.Steif hat geschrieben:Das kann man so pauschal leider nicht sagen, denn gerade besonders breite Schuhe werden, wie man hier öfters lesen kann, durchaus nachgefragt. Und einen besonders breiten Fuß kann man nun mal nicht durch von Dir beschriebene Maßnahmen zupassen. Ich finde, die besonders weiten Schuhe sollten wenigstens bestellbar sein.
Da werden auch die Füße breiter.

Bitte nicht überspitzen.Steif hat geschrieben:Deine Maßnahmen erinnerten mich an meine Kindheit, als ich die mit Zeitungspapier ausgesopften Schlittschuhe meiner großen Schwester verpasst bekam und mich in Grund und Boden geschämt habe mit den "riesigen" Weiberschlittschuhen.
Natürlich geht es mir nicht darum Schuhe, die mehrere Nummern zu groß sind, passend zu machen.
Du solltest dich nicht auf die Größenangaben im Online-Versand verlassen.hop hat geschrieben:Bei mir war es jedenfalls so, dass US13 4E perfekt passte, während 14 D zu groß war und 13 2E zu eng. Zum Glück war ich zufällig vor Ort und konnte den Online-Versandhandel dort entsprechend quälen.
siehe hier: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... -knie.html
6
Aha ... Ist das so?M.E.D. hat geschrieben:Evtl. hängt es mit der Adipositas-Welle zusammen.
Da werden auch die Füße breiter.![]()
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
7
" Wirtschaftliche Überlegungen, mangelnder Absatz und natürlich der extrem aufgeblähte Lagerbestand führen dazu das sich die meisten Hersteller von der Weitenthematik fern halten oder diese nur sehr selektiv und länderspezifisch einsetzen"
FAQ Gibt es Laufschuhe in verschiedenen Weiten?
FAQ Gibt es Laufschuhe in verschiedenen Weiten?