Banner

''No Go'' ein zweites Paar Einlegesohlen in die Wettkampfschuhe zu legen?

''No Go'' ein zweites Paar Einlegesohlen in die Wettkampfschuhe zu legen?

1
Hallo liebe User,

womöglich gibt es dieses Thema schon mehrfach, doch konnte ich es einfach nicht finden.

Ich habe ein neues Paar Wettkampfschuhe (Brooks t7 Racer) bekommen. Allerdings muss ich den Schuh sehr, sehr eng schnüren, damit er gut am Fuß sitzt. Eine halbe Nummer kleiner ist leider zu klein und meine Zehen stoßen vorne gegen.

Kann ich eine zusätzliche Innensohle einlegen, damit der Schuh besser passt, oder ist es aus diversen Gründen unsinnig und Nachteilhaft? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. :)

Viele Grüße,
Chris

2
Ich habe sowas mal vor (sehr !) vielen Jahren probiert und hatte dann Probleme mit der Stabilität. Was dann übel auf die Achillessehnen gehen kann. Hatte das zum Glück schnell verworfen und neue Schuhe gekauft. (Hatte damals wegen Knieproblemen übrigens auch mal mit Noene Einlegesohlen experimentiert, die Schockwellen besser absorbieren sollten als normale Einlegesohlen. War der gleiche schwabbelige Mist.)

Ich könnte mir deine Bastelei am ehesten vorstellen, wenn die zusätzliche Sohle zu unterst kommt und absolut nicht vertikal ausgeformt oder nachgiebig ist - also irgend ein ziemlich festes (aber nicht hartes), konstant starkes Material, welches du passgenau in den Schuh hineinschneiden kannst. Ob das dann wirklich empfehlenswert ist (Fußhygiene, Abrollverhalten, härtere Beanspruchung durch Wettkämpfe, etc.) keine Ahnung :noidea:

Hast du diese Probleme denn generell oder nur mit den Brooks ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
Lauf doch den Schuh einfach mal und schau was passiert ... Oft hat man bei neuen Schuhen auch nur ein falsche Gefühl weil man zuvor immer in Schuhen des gleichen Typs gerannt ist. Das legt sich recht schnell.

6
Dickere Socken oder eine neue, dickere Einlegesohle. Sollte der Schuh eventuell an der Ferse zu weit sein, gibt es beim Deichmann so Klebedinger, die man hinten reinklebt und dieser Bereich dadurch etwas schmaler wird. Hat mir bei meinen alten Wanderstiefeln gut geholfen.

7
Vielen Dank für die Tipps und Denkanstöße. Ich habe gestern probiert den Schuh, mit neuen Innensohlen der Firma ''Currex'', auf einer Gummibahn zu laufen, natürlich mit meinen Wettkampfsocken von X Socks.

FAZIT
: Obwohl der Schuh sehr eng am Fuß anlag, hatte ich den Eindruck, das der Schuh schwammig war und hatte mir zum ersten mal eine Blase an den Fersen gelaufen.

Vielleicht ist der Schuh nicht für mich gemacht und ich bleibe bei meinen alten Schuhen. Schade...
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“