Damit hast du auch nicht ganz unrecht!
Flacher sind die Schuhe allerdings nicht geworden, es haben sich nur viele Flache zu denen gesellt, die es schon seit Jahren auf dem Markt gibt. Das, was es damals gab, ist also nur aufgefüllt worden. Allerdings ist dein letzter Punkt für mich entscheidender. Ja, der größere Pool ist da, ob man deshalb leichter einschränken kann?! Meine Erfahrung: Der Normalkunde nicht und auch teilweise das Verkaufspersonal nicht. Ein Überangebot macht es hier eher schwierig. Der Mensch ist heutzutage ja unglaublich entscheidungsfreudig
Überspitzt gesagt: früher hatte man einen Schuh für alles. Man musste sich nur einmal entscheiden. Und unglaublicherweise hat das damals funktioniert.
Heute macht man sich über Grammzahlen (10 Gramm Unterschied merkt man natürlich deutlich!), Aufbau (über Sprengungswerte wissen gefühlte 75% nicht Bescheid; Kunde UND Verkäufer), Einsatz (glücklicherweise weiß zumindest da die Kundschaft, wo sie läuft, puh!) und Farbe (ganz wichtig bei 60% der Kundschaft!) Gedanken,
steht dann immer noch vor 6-10 Paar Schuhen und hat die Qual die Wahl, weil alle gleich teuer sind, sich gleich anfühlen und alle gleich doof aussehen.
Dann steht man zu Hause, draußen nieselt es. Man hat einen GoreTex-Schuh ohne grobes Profil und einen ohne GoreTex, aber mit grobem Profil, möchte nun aber den matschigen Trail laufen gehen. Die Füße dürfen keinesfalls nass werden, aber Asphalt laufen gibt heute der Trainingsplan nicht her. Schon steht man wieder vor der Entscheidung, welchen Schuh man jetzt nimmt (oder ob man überhaupt laufen geht). Früher: Schuh an und los...
Allein der Threadtitel sagt die Schwierigkeit der Thematik aus bzw. allgemein die hier gestellten Fragen, was die Laufschuhe angeht. Daher meine Meinung: es ist schwieriger geworden, weil - wie gesagt - zum einen die Hersteller arbeiten und zum anderen ein kleiner Teil der Läufer sensibler geworden ist, bei dem, was sie brauchen/wollen (die Hersteller es ihnen trotz der Arbeit aber scheinbar nicht geben können) und der große Teil der Läufer sich einfach nicht entscheiden kann, weil es eben nicht nur Schwarz oder Weiß gibt, sondern "tausende" Grautöne, die aber zu ihrem Körper und den Anforderungen passen.