Hi,
ich suche einen neuen Schuh, welchen ich für die langen Läufe in der Marathonvorbereitung nutzen möchte.
Ich bin 185cm und wiege 75kg.
Schuhe derzeit Asics GT2000 5 und Brooks Launch3.
Der GT ist aber fertig und sollte ausgesondert werden.
Es sollte ein Neutralschuh sein.
Empfohlen wurde mir der NB Zante oder der Sacouny Kinvara - u.a. mit der Begründung, zuviel Unterstützung und Dämpfung sollte ich lieber meiden.
Was könnt ihr empfehlen? (außer der Beratung in einem Laden)
Danke!
2
Ich könnte nur die empfehlen, die für meine Füße die richtigen sind. Aber Du hast ja nicht meine Füße.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
5
Ich bin gerade dabei, dem Barfußlaufen abzuschwören, würde aber nie einen Schuh kaufen, ohne die dabei gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen - ohne Wenn und Aber.JoelH hat geschrieben:Ich würde nie einen Schuh kaufen mit dem ich noch nicht gelaufen bin. Das ist was sehr individuelles und muss einfach passen, ohne wenn und aber.
Dass ein Schuh passen muss, ist selbstredend. Bevor ich reinschlüpfe, reicht eine Prüfung mit Augen und Händen, um die meisten ohne Anprobe auszusortieren.
9
Hey,
meine Persönliche Meinung zum Thema Laufschuhe (und ich hatte bestimmt schon 30 Paar im Einsatz):
- Schuhe werden massiv überschätzt. Wenn man Probleme hat, hat man die für gewöhnlich in allen Schuhen...ging mir zumindest immer so.
- Dämpfung ist geschmackssache. Ich mag z.B. beim langen Lauf gerne viel Dämpfung, geht aber auch genauso gut mit weniger, nur fehlt dann am Anfang das "Sofa"-Gefühl und 30/32 km sind lang.
- Wenn sich ein Schuh beim Reinschlüpfen super-gut anfühlt, läuft er sich meist auch gut. Wenn er sich beim Reinschlüpfen nicht gut anfühllt wird's nie was, egal wie lange man ihn trägt.
- Mit 2 paar unterschiedlichen Schuhen im Einsatz kam ich in der Marathonvorbereitung gut klar, mehr schadet auch nicht, bin aber im Urlaub und auf Dienstreisen auch schon 3 Wochen den gleichen Schuh gelaufen und war auch kein Problem.
- Wenn man einen Schuh gefunden hat, mit dem man klar kommt, warum wechseln? Einfach neu bestellen und gut is. Schuhe werden überschätzt :-D
Grüße
Tom
meine Persönliche Meinung zum Thema Laufschuhe (und ich hatte bestimmt schon 30 Paar im Einsatz):
- Schuhe werden massiv überschätzt. Wenn man Probleme hat, hat man die für gewöhnlich in allen Schuhen...ging mir zumindest immer so.
- Dämpfung ist geschmackssache. Ich mag z.B. beim langen Lauf gerne viel Dämpfung, geht aber auch genauso gut mit weniger, nur fehlt dann am Anfang das "Sofa"-Gefühl und 30/32 km sind lang.
- Wenn sich ein Schuh beim Reinschlüpfen super-gut anfühlt, läuft er sich meist auch gut. Wenn er sich beim Reinschlüpfen nicht gut anfühllt wird's nie was, egal wie lange man ihn trägt.
- Mit 2 paar unterschiedlichen Schuhen im Einsatz kam ich in der Marathonvorbereitung gut klar, mehr schadet auch nicht, bin aber im Urlaub und auf Dienstreisen auch schon 3 Wochen den gleichen Schuh gelaufen und war auch kein Problem.
- Wenn man einen Schuh gefunden hat, mit dem man klar kommt, warum wechseln? Einfach neu bestellen und gut is. Schuhe werden überschätzt :-D
Grüße
Tom
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
PB: 10km=46,24 HM=1:42,xx,M=3:42,xx
182 cm, max. 2012: >104kg
91,4kg (31.12.14) - IST 82 kg (23.05.2016) - Ziel 75kg
PB: 10km=46,24 HM=1:42,xx,M=3:42,xx
182 cm, max. 2012: >104kg
91,4kg (31.12.14) - IST 82 kg (23.05.2016) - Ziel 75kg
11
@barefooter: Sorry, hab dich da missverstanden. 
Es schadet also nicht, ab und an mal andere Schuhe auszuprobieren.

Weil sich Fuss und Laufstil veraendern kann. Ich hab z. B. die Gel Kayanos (= hohe Stabilitaet, für mittelschwere bis schwere Laeufer) von Asics in zweifacher Ausführung. Über 1000 km für mich der perfekte Laufschuh. Dann begann ich mit Lauf-ABC, Techniktraining, nahm fast 10 kg ab (BMI aktuell: 21) und komme auf denen nun auf wie ein nasser Sack. Ich bekomme damit nicht einmal ansatzweise so einen dynamischen Laufstil hin wie mit den GT-2000ern. Hab dann im Geschaeft die GT-1000er (= leichte bis mittelschwere Laeufer) und das Nachfolgemodell meiner Kayanos anprobiert. Die GTs super, bei den Kayanos schon hörbar schlecht (es macht nur: klatsch, klatsch, klatsch). Hab die GTs dann mitgenommen.tomtoi hat geschrieben: - Wenn man einen Schuh gefunden hat, mit dem man klar kommt, warum wechseln? Einfach neu bestellen und gut is. Schuhe werden überschätzt :-D
Es schadet also nicht, ab und an mal andere Schuhe auszuprobieren.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)
T = Im Training aufgestellte PB
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)