Schuhe gegen Überpronation sinnvoll?
1Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich habe zu Beginn des Sommers wieder mit dem Laufen angefangen und muss sagen, dass ich recht stolz auf mich bin bis jetzt durchgehalten zu haben, da ich es mir schon oft vorgenommen habe aber nach 2-3 mal war meistens wieder Schluss. Zu Beginn bin ich mit meinen alten Turnschuhen die noch aus Schulzeiten stammen gelaufen. Allerdings waren diese zu klein und ich habe mir Blasen gelaufen und mir sind die Füße eingeschlafen... Dann habe ich mir neue Laufschuhe gekauft und habe dafür ein Laufbandanalyse bei Sportscheck machen lassen. Dabei kam raus, dass ich leicht nach Innen knicke (Überproniere) aber das ein Neutralschuh es noch ganz gut ausgleichen kann. Habe mich auch gut beraten gefühlt, allerdings habe ich mir in den Schuhen furchtbare Blasen gelaufen, was auch nach 12-13 Mal testen noch so war. Deswegen mussten dann nochmal Schuhe her und die alten trage ich jetzt einfach so, denn die Blasen kommen nur beim joggen. Diesmal bin ich in ein richtiges Fachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen. Auch hier wurde gesehen, dass ich leicht überproniere und mir wurde zu Schuhen mit einer Stütze geraten. Ich konnte beim Probelaufen super drin gehen und hatte ein gutes Gefühl, da ich sehr schmale Füße habe und mir deswegen in den Schuhen davor die Blasen gelaufen habe. Letztendlich habe ich mich für ein Paar Brooks Adrenalin GTS13 entschieden. Am nächsten Tage habe ich die Schuhe direkt getestet und bin 7 km gelaufen (was ich vorher ohne Probleme geschafft habe, nur das ich danach Blasen hatte). Als ich wieder zu Hause war, merkte ich direkt meine Schienbeine und dachte mir aber noch nichts dabei. 2 Tage später wollte ich direkt wieder los du freute mich schon, da ich endlich mal keine Blasen hatte. Jedoch merkte ich direkt bei den ersten Schritten wieder meine Schienbeine und bin aber trotzdem gelaufen. Im Laufe des Trainings ging es dann aber zum Ende waren die Schmerzen schon deutlicher zu spüren. Habe dann direkt mal gegoogelt und bin dann auf shint splints gestoßen und ich würde sagen die Symptome passen. Allerdings habe ich auch öfter gelesen, dass diese Schmerzen auftreten, weil man keine Schuhe gegen Überpronation trägt obwohl man dazu neigt... Bei mir ist es nun umgekehrt... ich habe die Schmerzen nachdem ich diesen Schuhen gelaufen bin. Habe dann auch direkt in dem Laden wo ich die Schuhe gekauft habe angerufen und gefragt, ob das normal ist. Die Antwort war, das es meist an der Muskulatur liegt die sich gewöhnen muss und ich habe die Nummer von einem Physiotherapeuten bekommen, mit dem die zusammenarbeiten und das dieser gerne draufgucken kann. Also auf meine Füße, Bänden, Sehnen etc. Fand ich dann gar nicht schlecht und wieder sehr kompetent. Habe mich noch nicht mit dem Physiotherapeuten in Verbindung gesetzt, da ich erst mal andere Meinungen hören wollte und das ganze kostet ja bestimmt wieder was und ehrlich gesagt reicht es mir schon 2 Paar Laufschuhe gekauft zu haben--- Puhh, ok meine Frage an euch ist nun also wie ihr das Ganze so seht? Ist so ne Stütze überhaupt sinnvoll oder sind Neutralschuhe besser? Gehen diese Schmerzen wirklich nach entsprechendem Training zurück? Ich habe ein bisschen Angst mir die Füße/Beine kaputt zu machen. Sollte ich die Schuhe evtl umtauschen, denn noch kann es. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein paar Antworten geben, da ich grade total verunsichert und hin und her gerissen bin... Vielen Dank für eure Ratschläge Viele Grüße Nimbin