Banner

Stabilschuh ohne Fehlstellung schädlich?

Stabilschuh ohne Fehlstellung schädlich?

1
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und habe erst vor zwei Wochen mit dem Laufen angefangen.
Nun habe ich vergangene Woche neue Laufschuhe gekauft, die sich im Training auch bewährt haben. Allerdings habe ich gelesen, dass es sich wohl um Stabilitätsschuhe handelt, wobei ich auch gefunden habe, dass sie sowohl als Stabilitäts- als auch als Neutralschuhe gelten. Aber sicher bin ich mir da nicht :zwinker4: . Es handelt sich um die Asics Gel-Phoenix 6 (Damenmodell).
Meine Frage wäre vor allem: Ist es eventuell schädlich, wenn ich diese Schuhe benutzte, obwohl keine Überpronation (oder sonstige Fehlstellung/-belastung) vorliegt? Oder ist es nur nicht optimal?

Der richtige Laufschuh ist ja wahrlich eine Wissenschaft für sich :D . Was haltet ihr denn von meinem Schuh? Ist der generell ganz gut? Habe ihn zwar jetzt schon, aber es würde mich einfach interessieren. Dafür noch die wichtigen Information über mich: weiblich, 65-68kg (auf über 1,70m :wink: ), "normale", gesunde Füße, Laufanfänger, aber schon vorher 2-3x pro Woche Sport, laufe überwiegend auf Asphalt und Waldboden, die Schuhe werden zunächst 1x vielleicht bald 2x die Woche im Einsatz sein für etwa 45 Minuten. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

:hallo:

2
Hallo und willkommen! :hallo:

Grundsätzlich kann jeder Schuh (unabhängig von Preis, "technischer Ausstattung", Marke, Typbezeichnung etc.) gut oder schlecht sein - das hängt von der Trägerin ab. Es gibt nicht "den guten Schuh", sondern den "für Dich guten Schuh".

Jetzt hast du also einen Schuh mit Pronationsstütze - stellt sich die Frage, wie du zu diesem gekommen bist: Durch fachgerechte Beratung und Empfehlung des Modells, das zu dir passt und in dem du dich gut fühlst? Oder auf anderen Wegen und nach anderen Kriterien, z.B. Internetkauf, weil schick und billig? Wenn ersteres: OK, hoffen wir, dass es sich um eine gute Beratung handelte. :nick: Wenn Letzteres: Well, ... :confused:

Wenn du nur ein- bis zweimal pro Woche läufst, werden für dich ungeeignete Schuhe keinen größeren Schaden anrichten. Falls du aber deine Laufumfänge mittelfristig erhöhst, kann das ins Auge gehen. Ich bin jahrelang mit gestützen Schuhen meine 20-40 Wochen-km gelaufen. Aber als ich dann auf die Idee kam, die Umfänge langsam auf 50-70 km zu steigern, habe ich mir - nach Aussage des Orthopädietechnikers, bei dem ich später zur Laufanalyse war - mit den gestützten Schuhen eine sehr hartnäckige Schleimbeutelreizung an beiden Fersen eingehandelt.

VG,
kobold

3
Erstmal danke für deine Antwort! Ich habe den Schuh im Laden gekauft, aber nach eigenem Gefühl. Ich halte nicht so viel von Beratung, weil ich leider bisher nie eine gute Erfahrung damit gemacht habe, also habe ich einfach jede Menge Schuhe anprobiert. Die Wahl fiel dann, da der Schuh sehr angenehm von Tragegefühl war und ich das Gefühl hatte "Alles passt" (Komfort, Optik, Preis).

4
Es gibt auf dieser HP eine Studie zu lesen, dass Pronationsstuetzen bei Läufern mit Ueberpronation die Verletzungswahrscheinlichkeit nicht verringert.

Das könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass sie Dein Risiko nicht erhöht. :wink:

5
Ein paar Fragen wirft dein Posting schon auf: Woher weißt du das du neutral abrollst d.h. keine Stütze benötigst? Wo kaufst du ein wenn du bisher nie eine gute Beratung bekommen hast und v. a. wie kannst du das bei Laufschuhen beurteilen wenn du erst mit dem Laufen angefangen hast? Warum läst du dich nicht beraten wenn du schon in einem Geschäft kaufst (anders entscheiden kannst du auch dann immer noch)? Was hilft es dir wenn jemand schreibt der Schuh schadet vermutlich nicht?

Meiner Meinung nach sollte der Schuh nur das enthalten was der Fuß unbedingt benötigt. D.h. wenn der Fuß keine Stütze benötigt dann sollte auch keine Stütze im Schuh sein.

Bei niedrigen Kilometerumfängen und geringer Intensität macht es vermutlich keine Probleme ABER das kann trotzdem auch ganz anders sein. Je nachdem was dein Körper toleriert. Die Stütze wenn sie nicht benötigt wird drückt dich unnötigerweise nach außen. Dadurch verändert sich das Abrollverhalten. Der Fuß kommt mit zu wenig Stabilität immer besser zurecht als mit zuviel. Meiner Meinung nach stellt der gestützte Schuh wenn die Stütze nicht benötigt wird nur eine unnötige (ggf. auch längerfristig wirkende) Erhöhung der Verletzungsgefahr dar und das setzt nicht erst bei 50 Wochenkilometern + ein. Demnach würde ich immer davon abraten mit einem gestützten Schuh zu laufen wenn die Stütze nicht von Nöten ist.

Das du bisher gut damit gelaufen bist spricht erstmal nicht gegen den Schuh. Aber meiner Meinung nach trotz allem auch erstmal nur für eine Passform die zu deinem Fuß zu passen scheint. Alles weitere zeigt sich auch oft erst bei längerem Gebrauch.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

6
Stormborn hat geschrieben:die Schuhe werden zunächst 1x vielleicht bald 2x die Woche im Einsatz sein für etwa 45 Minuten.
Was für Schuhe läufst Du sonst?
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“