Banner

Suche Winterlaufschuh für Matsch/Schnee und Asphalt

Suche Winterlaufschuh für Matsch/Schnee und Asphalt

1
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Laufschuh für den Winter und bin irgendwie noch nicht so richtig fündig geworden. Der Schuh sollte auf jeden Fall wasserdicht sein, einen guten Grip bei Schnee und Matsch haben und zumindest "okay laufbar" sein auf Asphalt. Ich wohne in der Stadt und muss circa 2-3 km auf Asphalt laufen bevor ich einen Wald/Treppelweg erreiche wo ich den Hauptteil meiner Läufe absolviere.

Jetzt habe ich schon relativ viel gesucht und entweder Trailschuh gefunden oder einfach "normale" Laufschuh mit Gore Tex die allerdings dann auf Schnee und Matsch zu wenig Grip haben sollen.

Könnte mir da wer einen Schuh empfehlen? (Bin grundsätzlich für jede Marke offen, sollte aber eher ein Neutralschuh sein)

Die ich bis jetzt interessant fand sind Salomon Speedcross 3 GTX, Saucony Xodus 5.0, Saucony Razor 2.0, Saucony Ride 7 GTX und Brooks ASR 10 GTX(wobei ich fürchte, dass mir die "zu stabil" sind).

Wie gesagt, da ich zb bei einem 15-20km Lauf circa 4-5 km auf Asphalt laufen muss sollten die schon auch genügend Grip haben (was ja zb. beim Salomon richtig mies sein soll.)

Kurz noch zu mir; Ich lauf so 30-40 km in der Woche und mein Standardschuh ist ein Saucony Kinvara 5.

2
Hallo Wunderwally,

Im Winter rege besuchte Waldwege können stark vereisen, der Schnee wird schnell festgetrampt, und bleibt dann lange liegen, weil er durch die Bäume beschattet wird.

Ich laufe oft solche Strecken und muss auf dem Hin- und Rückweg lange Stücke auf Asphalt zurücklegen. Ich verwende Yaktrax Schneeketten zum Aufziehen über Trailschuhe. Die Yaktrax führe ich in den Taschen meiner Windstopperweste oder im Rucksack mit. Die sind schnell an- und ausgezogen. Auf dem Rückweg - wenn sie schmutzig sind - schnalle ich sie meist aussen an den Rucksack ran.

Es gibt auch Schuhe die speziell für aufziehbare Spikes vorgesehen sind, z.B. von Icebug. Mit denen habe ich allerdings keine Erfahrung. Sehen aber recht gut aus auf den Beschrieben im Internet.

3
Ach ja, die Schuhfrage.

Als Trailschuh verwende ich Salomon Hornet GTX. Die Sohle ist ein guter Kompromiss zwischen Strassen- und Bergschuh.
Sie nutzen sich auf Strassen wenig ab. Für Bergwanderwege sind sie optimal. Für Alpinwanderwege sind sie jedoch eher nicht geeignet (zu steif).
Ansonsten sind das stark gedämpfte Stabilschuhe, also wohl eher nicht, was du suchst.

Brooks Adrenaline GTX verwende ich im Sommer als Regenschuhe und im Winter als Strassenschuhe. (Ich habe noch das Vormodell mit dem robusteren Obermterial!). Vom Sohlenprofil sind sie natürlich besser als deine Kinvara 5, aber es sind halt stocksteife, schwere Schuhe. Ich komme mit denen auf steilen Abstiegen und mit nassem Laub bedeckten Wegen oder nassem Fels schnell ins rutschen. Andererseits sind sie eine prima Basis für die Yaktrax!


Yaktrax "Pro" kannst du über alle Schuhe ziehen, die "normales" Obermaterial haben, und eine einigermassen profilierte Sohle haben.
Der Saucony Kinvara 5 geht vom Obermaterial her bestimmt. Die Sohle gibt den Gummizügen der Schneeketten jedoch wenig halt - mehr Profil ist besser.

4
Wenn du in Saucony's läufst wieso nicht den Xodus 5.0 den es auch als GTX-Variante gibt ? Ist ohne GTX ein guter Schuh für Ultratrails. Für kurzere Trails aber zu schwer vom Gewicht her (350gr).

die Sache mit dem Grip auf Schnee + Asphalt hat einen Haken:
Schuhe, die einen guten Grip für Schlamm haben, haben in der Regel auch einen super-Grip auf Schnee, sind aber auf der Strasse total unbenutzbar. Das gilt nicht nur für Salomon, sondern für alle Marken. Wie alle Top-Trailmarken wie Inov-8 oder LaSportiva macht Salomon eben auch sehr spezifische Schuhe, die vielfach dann nur auf 1-3 Trail/Offtrail-Untergründen benutzbar sind.
Ein Schuh der auf allen Unterlagen einen guten Grip hat, hat dann meistens mindestens 350 Gramm. Die gibt es schon auch, aber das sind dann eher Wanderschuhe als Laufschuhe im Endeffekt.

Saucony hat mit dem Peregrine 4 da einen Schuh, der sich sowohl auf Schlamm als auch auf Schnee gut läuft. Und anders als andere ähnliche Crossschuhe kommt er wie auch der NB MT00v2 gerade noch einigermassen über den Asphalt. Solche Crossschuhe sind häufig nur für kürzere Distanzen gut und auf dem Asphalt unbrauchbar. Mit dem Inov-8 X-Talon 212würden mich 2km Asphalt nicht so sehr stören, dafür hat er dann bereits ein bisschen weniger Grip. Schuhe mit Profil für Schlamm/Schnee sind nun mal nicht für Apshalt gedacht.

auf der anderen Seite gibt es Trailschuhe, die eher für trockene Verhältnisse und mittelschwere Bergtrails geeignet sind. Häufig sind es diese Modelle, die eine GTX-Variante haben. Diejenigen mit mehr Dämpfung kann man dann sogar zT auch auf der Strasse benutzen. Aber das kommt mit zusätzlichem Gewicht. Zudem haben diese Schuhe dann meistens keinen Grip auf Schlamm/Schnee, weil das wieder zusäztliches Gewicht wäre. Und bei technischen Bergtrails will man eher Schuhe, bei denen der Fuss nahe am Boden ist. Dämpfung ist da nur zusäztliches Risiko und Gewicht. Da lieber einen leichteren Schuh mit einer Schutzplatte (gegen Felsen). Die Schuhe mit Dämpfung sind da in der Regel eher die Wald- und Wiesenschuhe und nur für leichte Trails. der Kinvara Trail 2 ist ein Schuh für Bergtrails. Der zwar eher für trockene Verhältnisse ausgelegt ist, sich aber auch bei leicht schlammigen Verhältnissen noch laufen lässt, jedoch auf der Strasse unbenutzbar ist. Für Schnee bräuchtest du in diesem Schuh aber die Yaktrax o.ä..

persönlich habe ich letzten Winter noch die Yaktrax verwendet, da ich da noch keine Schuhe mit genügend Grip hatte. Aber in tieferem oder schwerem Schnee sind die Yaktrax nicht ideal. Auf Eis sind sie natürlich ideal und auch auf glitschigem Asphalt.

inzwischen habe ich 4 Paar Trail/Crosschuhe, die ich ohne Yaktrax auf Schnee verwenden könnte. Die einzigen davon, die ich aber auch bei Eis testen werde sind die Oroc 280 (gibt es auch in der schwereren Variante (340) mit GTX), aber Asphalt werde ich damit auch grösstenteils meiden. Ich plane diesen Schuh aber für Schneetrails zu verwenden. Für Läufe mit kleineren Asphaltabschnitten werde ich bei Eis wohl die Yaktrax benutzen und bei Schnee den X-Talon

5
Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nur bei vereisten Wegen. Ansonsten schlagen sich ganz normale Trailschuhe auch auf Schnee gut und selbst Straßenlaufschuhe mit normalem Profil lassen sich dort laufen. Im jederzeit sonnigen Südwesten gibt es zudem nur wenig Tage mit Eis. In den letzten 3 Wintern habe ich 2 Trainings ausfallen lassen. Den Rest verlege ich dem Wetter entsprechend dann eben in den Wald oder eben auf die Straße wenn die restlichen Wege vereist sind. Meiner Meinung nach ist es immer noch am besten auch das Training dem Wetter anzupassen und ggf. das Terrain zu wechseln oder eben wenn es ganz kritisch ist eben auch mal ein Training ausfallen zu lassen. Wenn es richtig vereist ist läuft auch keiner mit Schneeketten oder Spikes Tempo ..... zumindest ich nicht :-) Und kein normaler GA-Trainingslauf ist so wichtig das er nicht auch mal ausfallen kann.

Ride GTX ist ein normaler Straßenschuh mit Goretex vergleichbar dem Brooks Ghost GTX oder dem Asics Gel Cumulus GTX. Alle 3 sind neutral. Den Adrenaline ARS würde ich bei deiner Schuhauswahl aufgrund der sehr stabilen Stütze nicht empfehlen! Meiner Meinung nach sind die drei zuvor Genannten bei deinen Umfängen und deinem Terrain ein guter Kompromis zumal du alle drei auch bei schlechtem Wetter auf der Straße laufen kannst. Alle grobstolligeren Traillaufschuhe sind wie Losläufer schreibt auf Asphalt eher schwach was den Grip angeht. Das liegt zum einen an der Gummimischung der Außensohle und zum anderen an der durch das Stollenprofil geringeren Auflagefläche.

Die Frage ist ob es unbedingt ein Goretexschuh sein muss? Bei max 20 km bist du wenn du nicht gerade schnell läufst 2 Stunden unterwegs. Das finde ich persönlich auch ohne GTX noch absolut erträglich. Abgesehen davon wäre der GTX Schuh ein reiner Schlechtwetterschuh. Bei mehr als 10°C leidet das Fußklima so stark das du den Schuh kaum bis gar nicht laufen wirst. Dann ist das Temperaturgefälle von drinnen nach draußen bereits grenzwertig und die Membran arbeitet die Feuchtigkeit nicht mehr ausreichend nach außen. Das hat zur Folge das der Fuß dann auch naß wird - nur eben von innen :-) Wenn wirklich hoch Schnee liegt müsstest du zudem Gamaschen tragen damit kein Schnee von oben reinkommt.

Dann bleibt die Frage ob es ein Trailschuh sein muss. Das macht Sinn wenn du überwiegend auf Feld- und Waldwegen unterwegs bist die v. a. nicht befestigt sind. Normale Waldautobahnen lassen sich auch bei schlechterem Wetter mit Straßenlaufschuhen laufen. Vielleicht hilft dir auch noch der Ratgeberartikel Ratgeber Trail-/Geländelaufschuhe.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

6
Hallo Wunderwally,

mach Dir nicht zuviel Hoffnung bei GTX Schuhen.
Zum einen sind es meist schwere Klopper die unangenehm beim Laufen sind und zum zweiten ist GTX nicht wirklich immer wasserdicht.

Ich habe einen Adidas Response GTX seit 1 Jahr - gekauft für Spaziergänge auf Wiesen und Feldern (Hundespaziergänge).
Nach wenigen Wochen hatte ich pitschnasse Füße vorn in der Zehenbox.
Adidas schreibt mir zu dem Thema sie sind als Hersteller nicht zuständig, ich soll meinen Händler ansprechen.
Echt - ich habe Adidas mal wegen der Paßform gemocht, aber das finde ich echt kundenunfreundlich.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Salomon Speedcross in der M/S-Version (nicht GTX). Er ist wasserabweisend - aber viel dichter als mein GTX Schuh. Dazu hat er eine gute Paßform, ist nicht zu schwer und bequem.

Liebe Grüße Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Magimaus hat geschrieben:zum zweiten ist GTX nicht wirklich immer wasserdicht.
Doch! Vor allem dann, wenn es darum geht, von oben reingelaufenes Wasser wieder rauszulassen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
aghamemnun hat geschrieben:Doch! Vor allem dann, wenn es darum geht, von oben reingelaufenes Wasser wieder rauszulassen.
...und vom Fussschweiss kann es auch Blasen geben

9
Ich laufe bei Matsch und Regen (laufe fast nur im Wald!) mit Saucony Xodus 4.0. Den kann ich nur empfehlen. Letzten Winter regnete es bei uns wochenlang, ich hatte nie!!! nasse Füße! Und wärmen tun die im Winter auch recht gut. Bei einem Wettkampf Anfang Januar bin ich damit gelaufen, da gab's auch ein wenig Asphalt zwischendurch, war aber kein Problem.

Feuerpferd

10
ich laufe das ganze Jahr in denselben Schuhen, auch im Wlad bei Matsch und Schnee. Hatte bisher keinerlei Probleme, durch die Bewegung bleiben die Füße schön warm. Auch bei Strecken über 2 Stunden. Das Profil normaler Laufschuhe reicht allemal für matschige Waldwege und lockeren Schnee.
Gruß,
xx21

11
Ich hatte mir die Icebug Python BuGrip geleistet und bin vom Grip begeistert. Da ich ich eine Art Prinz auf der Erbse bin, habe ich mir die LIDL Crivit Runner Einlegesohlen reingelegt, da mir die Schuhchen zu wenig gedämpft waren.

Aber vom Grip bin ich so begeistert, dass ich sie mir sogar kaufen werde, wenn ich irgendwann mal alt und gebrechlich mit Rollator unterwegs bin.

Ich glaube, damit rutscht man nichtmal auf Hundescheisse aus.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“