Heute bin ich nach einigen Online-Bestellungen mal wieder in ein Fachgeschäft getappert, genauer gesagt in den Frankfurter Laufshop. Vorneweg, ich habe mich sehr gut und freundlich beraten gefühlt

Nachdem ich mit meinem letzten Asics Fortitude Probleme bekam, sollte mein geliebter Mizuno Ultima neue Gesellschaft bekommen. Zur Auswahl standen letztendlich dann der Brooks Defyance und der Saucony München. Der Saucony ist ein Sondermodell des Grid für die Lex-Shops. Zuerst war der Brooks dran. Er lief sich sehr ähnlich wie der Ultima, hatte in der Zehenbox einen Hauch weniger Platz. Dann zog ich sehr gespannt den Saucony an. Bis dato hatte ich noch nie einen Laufschuh dieser Marke getragen oder probiert. Ich fühlte mich sofort pudelwohl in dem Schuh und die Zehenbox passt auch gut für breitere Füsse. Also zugeschlagen und heute Abend ab auf die Piste, 9 lockere Km zum ausprobieren. Fazit: Ein toller Schuh, ein echter Fussschmeichler. Man merkt ihn kaum, gut gedämpft, aber nicht zu weich. Rollt super ab und hat viel Platz. Und das, obwohl ich keinen Laufstil habe

Bin nach dem ersten Eindruck sehr begeistert. Für mich eine klare Empfehlung an die schwereren Läufer/-innen unter uns. Abschliessen noch mal mein kurzes Laufschuhreview für Ü90 und neutrale Läufer:
Brooks Dyad: War ein Panzer, selbst mir zu schwerfällig. Ich rede allerdings von der ersten Generation, von daher kann sich viel geändert haben! Hatte aber nie mehr einen Schuh mit mehr Platz in der Zehenbox. Gut für Einlagen.
Brooks Defyance: (nur Laufbandprobe) Sehr direkt, rollt sehr gut ab, gute Dämpfung, kommt dem Ultima sehr nahe. Liegt sehr gut am Fuss an.
Brooks Glycerin: (nur Laufbandprobe) Hat sich super angefühlt und gelaufen!
Asics Fortitude: Ich war drei Generationen sehr zufrieden, nur mit dem Letzten hatte mein rechter Fuss ein Problem? Ansonsten grosse Zehenbox, gute Dämpfung, rollt etwas schwerer ab wie der Mizuno Ultima. Ging auch gut mit Einlagen.
Mizuno Creation: Sehr bequemer Top-Schuh, am Anfng durch das Dämpfungssystem gewöhnungsbedürfig, aber beim Laufen ein Traum. Halt halt auch seinen Preis. Für eine Schuh dieser Klasse recht dynamisch.
Mizunu Ultima: Mein bisheriger Favorit. Sehr dynamisch bei guter Dämpfung, liegt gut an bei ausreichendem Platz in der Zehenbox. Guter Kontakt zum Untergrund und genau die richtige Dämpfung.
Das sind nur meine subjektiven Eindrücke! Gute Dämpfung meint kein Sofa, nimmt es aber mit den 94 kg auf