B2R hat geschrieben:Hi C,
darf ich fragen wie große und schwer Du bist?
Hallo,
1,74 m groß, Gewicht weiß ich selten sehr genau, weil ich mich fast nie wiege. Zur Zeit mit sehr wenig Training wahrscheinlich so 70 oder 71 kg. In persönlicher Topform sind es wohl so 68 bis 69kg.
Anfang 2007 habe ich nach etwa einem halben Jahr (Wieder-)Laufen hauptsächlich auf flache und leichte Schuhe umgestellt und es nie bereut. Ich hatte am Anfang eine Woche Probleme (Achillessehne), weil ich so begeistert war und die Schuhe zu oft getragen und gleichzeitig den Trainingsumfang erhöht habe. Nach einer Woche Reduzierung des Laufpensums war jedoch wieder alles im Lot.
Habe dann die Distanzen ausgebaut und bin dann im Herbst desselben Jahres in einem 210g Schuh lange Trainingsläufe und auch einen Marathon gelaufen. Die nächsten Jahre 3 Jahre dann wohl etwa grob etwa 80% des Trainings in sogenannten WK-Schuhen absolviert, auch HM Wk im 130g Schuh etc. Die dicksten und schwersten Schuhe habe ich eher bei normalen und kürzeren Läufen eingesetzt, aber Schuhe über 260g bin ich wirklich sehr selten gelaufen, das meiste waren Schuhe zwischen 130 und 240g.
Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich eine recht gute sportliche Grundausbildung aus der Jugendleichtathletik habe, also als Kind schon an Spikeschuhe gewöhnt, außerdem einigermaßen trainierte Rumpfmuskulatur, anständiger Laufstil etc. Das macht einen möglicherweise widerstandsfähiger als den Schnitt. Es gibt aber auch viele Beispiele, die auch ohne diese Vorgeschichte gut in flachen Schuhen klar kommen.
Es erfordert Gewöhnung, und wenn ich wie in der letzten 2-3 Jahren leider häufiger aus Zeitmangel mit dem Training aussetze, fange ich nicht sofort wieder an, alles in den ganz minimalistischen Schuhen zu machen.
Deswegen Schritt für Schritt u stellen, und dann sind wahrscheinlich auch Läufe von 2h und länger in den "schnellen" und leichten Schuhen möglich.
Gruß
C