Banner

Von Support Schuh in Richtung Natural-Running

Von Support Schuh in Richtung Natural-Running

1
Hallo,

ich bin gut 3 Jahre mit Support-Schuhen unterwegs gewesen (Brooks Adrenaline GTS), seit letztem Jahr auch mit weniger stabilisierten Saucony Mirage (mit 4mm Sprengung). Der Umstieg ging eigentlich recht problemlos, mittlerweile laufe ich 2x die Woche mit den Sauconys (jeweils 13-14km), den längeren Lauf mache ich aber immer noch mit den Brooks (18-21km).

Die Brooks bzw. Stabilschuhe im Allgemeinen wurden mir damals nach einer Laufbandanalyse wegen mittlerer bis deutlicher Überpronation empfohlen.

In letzter Zeit haben aber irgendwie die Probleme zugenommen, genauer: Der rechte Piriformis macht mir Probleme (und teilweise der rechte untere Rückenbereich). Mit entsprechenden Dehnübungen gehts zwar, aber da muss ich ständig dran bleiben.

Bin dann vor kurzem mal bei einem Osteophaten gewesen. Seiner Meinung nach kommt das Problem von meinen Füssen. Das würde sich dann bis oben hin durchziehen.

Seine Empfehlung: Fussmuskulatur stärken und in Richtung Natural-Running gehen. Gleichzeitig auch anfangen den ganzen problembehafteten Strang zu dehnen (Adduktoren, Iliopsoas, ...)

Bin dann letzte Woche mal 2-3km Barfuss im Sand gelaufen (Strand) - ging gut, danach fühlten sich meine Füsse irgendwie entspannter/flexibler an (kann natürlich auch Einbildung gewesen sein - weil halt sehr ungewohnt).

Von daher meine Frage:

Was würdet Ihr als nächsten Schritt bzw. Schuh empfehlen? Evt. den Saucony Kinvara (gleiche Sprengung wie der Mirage aber kein Support) oder noch eine Nummer "härter" z.B. mit einem "richtigen" Natural-Running Schuh wie z.B. einem Saucony Hattori oder vergleichbaren (0-Sprengung, kein Support). Muss natürlich kein Saucony sein, aber ein 5-Fingers bitte auch nicht unbedingt ;-)

Gruß und Danke,
Ben

2
Wenn du mit dem Mirage gut klarkommst, schau dir evtl. nochmal den Brooks Pure Cadence an.

Der Autor von runningshoesguru ist selbst Überpronierer.
Daher finde ich seine Review zu Stabi-Schuhen hilfreich.

Pure Cadence 3 | Running Shoes Guru

Der Kinvara ist bestimmt auch ein guter Schuh, aber eben ein Neutralschuh.
Musst du wissen ob du dir den Wechsel auf einen Neutralschuh zutraust.

3
Für mich ist der Brooks Pure ein Kompromiß zu minimallaufen. Nicht ganz dabei, aber schon in der Richtung.

Als nächster Schritt ist bei mir NewBalanceMinimus, dann Fivefingers/barfuß.


Wenn es dir aber hauptsächlich um die Fußmuskulatur geht, nach meiner Erfahrung zieht der Pure da schon einiges weg, bei mir hatten sich durch das viele ohne Schuhe laufen, nach 1,5 Jahren oder so, die Muskeln im Fuß so weit entwickelt, daß ich ein Gefühl dafür bekam sie seperat einzusetzen.

Das ist vorwiegend im Fußspann und in Ruheposition hat das keine Auswirkung, man sieht nichts. Während dem laufen zihet es einen nochmak extra nach vorne, ich nenne das "abdrücken".

Die Pure belasten zwar auch die Waden, an minimal heran, aber diese Fußmuskelanwendung kann ich in ihnen nicht ausüben, was wahrscheinlich an ihrer besonders gewölbten Sohlenform liegt, meine Füße sind darin wie eingeklemmt, festgezurrt.

Von daher gibt es für mich einen deutlichen Unterschied zu stärkeeren Minimalschuhen, bzw. es ist schon eine neue Liga.


Ob das bei den für dich wichtigen Fußmuskeln genauso ist, weiß ich nicht, da spüre ich es am deutlichsten.

Mir fallt noch ein, wenn ich ab und zu Asics Nimbus laufe, passiert es oft, daß nach einer halben Stunde, die Füße "festeres, mehr Druck, wollen" (ich benutze die Nimbus um den Waden komplette Ruhe zu geben.).

Bei den Pure ist mir dieses "fester wollen" bisher noch nicht passiert, obwohl sie aiuch oft zum Einsatz kommen, insofern sind sie doch etwas fordernder zu den Füßen.
Halt im Vergleich zu dem anderen Extrem, den Wolken-Nimbus.


P.S.: Sand ist ein benutzerfreundlicher barfuß-Untergrund, für die Muskelbelastung, Asphalt, Pflaster schon einige Nummern deftiger

4
Hallo,

ich habe/laufe alle drei aus der Pure Serie, die Cadence(2), Connect und Drift.
Wie du schon sagst, am Mittelfuß sind die recht hoch geschnitten -vor allem die Connect- was ich ebenfalls als nicht ganz optimal empfunden habe.

Wenn du die Pure Connect als Ausgangsbasis siehst:

-Sind die Cadence weicher und gemächlicher, für längere Distanzen (laufe die als Neutralfüßler beschwerdefrei)

-Sind die Drift deutlich direkter udn weniger gedämpft. Bei den Drift kann es bereits unangenehm werden auf einen größeren Kiesel/Schotter zu treten. Auch werden die Waden und der Mittelfuß stärker belastet (das alles noch mit der Original 4mm Sprengung Einlegesohle).

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“