ich möchte gerade erst mit dem Laufen anfangen und bin noch dementsprechend unerfahren.
Letzte Woche habe ich eine Laufanalyse machen lassen und auch gleich einen Schuh gefunden, der für mich bequem ist: der Asics GT 2170.
Nun meinte die Verkäuferin, dass ich aber einen sehr schmalen Fuß hätte und die Schuhe wohl sehr eng werde schnüren müssen. Zumal es von diesem Schuh ein enger geschnittenes Modell gäbe, dass sie aber leider nicht im Verkaufsprogramm hätte.
Ich habe mir nun das enger geschnittene Modell 2170-2a im Internet nachbestellt und den "normal" weiten Schuh zur Auswahl auch mitgenommen.
Jetzt habe ich nur das große Problem, dass ich mich (Mangels Erfahrung) nicht zwischen den beiden Schuhen entscheiden kann.
Der "normale" Schuh ist für mich sehr bequem, ich habe im Zehenbereich viel Platz, gerade auch in der Breite. Allerdings muss ich ihn jetzt schon sehr eng schnüren und er ist noch nicht eingelaufen, also nagelneu.
Das enger geschnittene Modell sitzt genauso gut, allerdings merke ich im Zehenbereich, dass die Breite doch etwas enger ist. Nicht störend, aber ich merke doch deutlich, dass der Fuß etwas mehr umschlossen ist. Ich muss den Schuh auch nicht so eng schnüren.
Wohl fühle ich mich in Beiden, die länge ist absolut gleich und es ist ja auch das gleiche Modell.
Die eigentliche Frage ist, ob sich so ein Schuh beim Einlaufen noch weitet? Und wenn ja, auch im Zehenbereich?
Der Unterschied macht jetzt keine Welten aus, nimmt man die Sohlen heraus, handelt es ich ca um 0,5cm Breite im Vorderfußbereich. In beiden Schuhen haben die Zehen nach vorne aber gleich viel Luft.
Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Welchen Schuh würdet ihr an meiner Stelle behalten?
Ach ja, ich kann die Schuhe nur "drinnen" ausprobieren, ansonsten müsste ich beide behalten!
Danke schon mal!
